30

Kontaktsuche als Misanthrop

EmptyLife
Ich frage mich, ob es für mich Sinn macht, nach persönlichen Kontakten zu suchen, die nicht nur im Internet stattfinden. Allerdings bin ich der Meinung meine Eigenheiten, Charakterzüge und Ängste stehen dem im Wege und ich sollte es gar nicht erst versuchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mich im realen Leben jemand akzeptieren geschweige denn mögen könnte, wie ich bin.

Mir ist bewusst, dass es auch andere Menschen wie mich da draußen gibt, die sich vielleicht Ähnliches über sich denken.
Diese Menschen zu finden gestaltet sich meiner Ansicht nach als schier unmöglich. Die gleichen Hürden können eher sich abstoßende Pole sein.

Die Kontaktsuche ist bei mir im Moment ein impulsiver Gedanke, da der Weg der einzigen Person, die seit vielen Jahren ein essenzieller Teil meines Lebens ist und mein einziger persönlicher Sozialkontakt, sich wahrscheinlich in naher Zukunft von meinem Weg trennen wird. Es war eine tiefe Freundschaft, die Aufgrund der Eigenheiten von beiden Seiten und schwieriger Lebensumstände sowie Krisen die letzten Jahre immer mehr zerbrochen ist.
Und ich vermisse einfach das, was dadurch verloren gegangen ist.

22.05.2025 03:20 • x 2 #1

Dys
Gelebte Misanthropie widerspricht eigentlich dem Wunsch nach Kontakt zu anderen Menschen. Es sei denn, man will anderen eben lediglich mitteilen, dass man Menschen hasst oder ablehnt. Allerdings dürften dann solche Kontakte ja auch nicht von Dauer sein.

Da wäre dann tatsächlich die Frage, ob man wirklich ein Misanthrop ist, oder nur vorgibt einer zu sein, weil man sich insgeheim nach Kontakt zu anderen Menschen sehnt, aber vielleicht zu oft selbst Ablehnung erfahren hat, aus welchen Gründen auch immer. Dann wäre es vielleicht eine Schutzbehauptung und keine echte Misanthropie, was allerdings auch dem knüpfen neuer Kontakte zu anderen Menschen im Wege stehen würde. Denn wer sollte sich zu einem Menschenfeind denn hingezogen fühlen?

22.05.2025 07:57 • x 2 #2

A

Hallo EmptyLife,

Kontaktsuche als Misanthrop

x 3#3

EmptyLife
@Dys
Dann haben wir ein unterschiedliches Wissen und Verständnis von/über Misanthropie. Für mich klingt es, als hättest du ein sehr einseitiges, extremes Bild von einem Misanthropen. Wie auch viele andere Charaktertypen wird die Misanthropie gerne stigmatisiert und einseitig bis falsch dargestellt.

Die grundsätzliche Abneigung gegen die Menschheit an sich bedeutet nämlich nicht, dass ein Misanthrop zu jedem Menschen unfreundlich ist und jeglichen Kontakt ablehnt. Sozialer Rückzug, Isolation und Vermeidung größerer sozialer Kontakte gehören zwar zu den typischen Verhaltensweisen, aber wir können auch enge Beziehungen zu einzelnen Personen aufbauen, Vertrauen fassen, hilfsbereit, empathisch und loyal sein.
Im Kontakt mit einzelnen Menschen wird das Individuum getrennt vom Ganzen betrachtet und behandelt, ohne dass die Grundansicht sich dadurch ändert.
So wie ein Mensch mit gesundem Selbstwert idealerweise bei Kritik trennen kann, ob die Leistung/Handlung oder die Person bewertet wird.

Sei dir also gewiss, dass ich ganz sicher nicht so tue als ob.
Das sollte also nun geklärt sein.

22.05.2025 09:28 • #3

Dys
Zitat von EmptyLife:
Dann haben wir ein unterschiedliches Wissen und Verständnis von/über Misanthropie

Nun, die Begrifflichkeit ist da ganz klar definiert. So ist ein Tisch eben auch ein Tisch, selbst wenn man sich drauf setzt und ihn als Stuhl benutzt, wird daraus kein Stuhl.

Wenn Du aber keine Misanthropin bist, dann wäre es zumindest nicht verkehrt, sich nicht als solche zu bezeichnen. Vor allem ja dann, wenn Du nicht generell den Menschen ablehnend gegenüber stehst oder sie eben nicht alle hasst.

Aber natürlich darfst Du Dich bezeichnen wie Du magst und wenn Du Dich Anderen gegenüber als Misanthropin vorstellst, ist das ja auch okay. Ob sich dann jemand denken könnte, was will ich mit jemandem anfangen, der Menschen ablehnt oder hasst und sich Dir alleine überlassen würde, bliebe dahingestellt. Vielleicht wäre da aber auch ein besonderes Interesse möglich und es wäre vielleicht eine Herausforderung sich jemandem nähern zu wollen, der einen ja grundsätzlich ablehnt, aber das bliebe halt auch dahingestellt. Manche Menschen geben sich auch gerne unnahbar um genau das Gegenteil zu bewirken und falls das klappt, ist es ja auch okay. Nur wenn man dann Nähe zulässt ist man nicht mehr generell unnahbar, sondern gibt sich eben nur so.

Für mein dafürhalten bräuchte sich ein Mensch mit einem gesunden Selbstbewusstsein nicht als jemanden Bezeichnen der eine generelle Haltung gegenüber Allen vertritt, sondern kann sich ja aussuchen, wen er ablehnt und wem er sich nähert und diejenigen dann entsprechend behandeln oder den Einzelnen dann entsprechend kommunizieren was Sache ist.

22.05.2025 10:21 • x 1 #4

Nuance
Als Misanthrop suchst Du dann die große menschliche Ausnahme.
Die gibt es sicherlich - irgendwo.
Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, nach ihr zu suchen.
Bei mir hat es noch nie geklappt. Rückblickend waren es zufällige Begegnungen.
Und ob es überhaupt richtig tiefe Freundschaften waren? Ich bezweifle es - bei längerem Nachdenken.
Es war eher die Illusion einer solchen.
Viele haben ein soziales Netz - meist die Familie - und sind nicht wirklich völlig alleine.
Jedenfalls sollte man sich vor einer Suche fragen, ob man die Kraft für Enttäuschungen hat. Und es nur in Zeiten tun, in denen man sich stark genug fühlt.
Oder eben weniger ausdrücklich suchen, sondern für Begegnungen sorgen - Gruppen, Vereine, Hobbys.

Solltest Du wirklich eine tiefe, echte haben, noch haben - dann würde ich versuchen, den Verlust zu verhindern.
Reden, reden und nochmals. Sich erklären - die Seele öffnen... KÄMPFEN

Alles ist geliehen auf diesem Planeten. Alles vergeht und manchmal ist eine Freundschaft nicht zu retten.
Und ich kann nachvollziehen, wenn jemandem der Verlust von so etwas Wichtigem, Essenziellem schwer zu schaffen macht.

Es sind so viele (hoch individuelle) Faktoren, die zum Funktionieren einer Freundschaft gegeben sein müssen - ganz abgesehen davon, dass zwei Menschen sie gleichzeitig wollen, sie schätzen, beschützen müssen...

22.05.2025 13:47 • x 3 #5

Dakota
Ich denke schon, dass es da Möglichkeiten gibt (auch, wenn ich derzeit kein gutes Vorbild bin, weil ich sie selber nicht nutze) und ich finde es kommt einfach auf Chemie und Umstände an - manchmal kommen Menschen zusammen, weil es so sein soll. Eine Idee vielleicht - man könnte versuchen, hier im Forum Leute aus der eigenen Region zu einem ungezwungenen Treffen zusammen zu trommeln. Mit mehreren ist es vielleicht einfacher und unverbindlicher, man kann zusammen einen Kaffee trinken oder Eis essen und vielleicht ist die Akzeptanz der Eigenheiten und auch der Problematiken untereinander, weil man es eben selbst kennt.

22.05.2025 16:07 • x 2 #6

Grenzgaenger
Zitat von EmptyLife:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mich im realen Leben jemand akzeptieren geschweige denn mögen könnte, wie ich bin.

DOCH- DENN GIBT ES!

Das war die kurz Fassung - nun die etwas längere:

Ich weigere mich zu glauben das der nette Inder...äh Internet erfunden worden ist, um dafür zu sorgen, das Menschen von Angesicht zu Angesicht kein Kontakt haben - mit Sicherheit nicht!
Und nur weil man Selbstkritisch ist (Ein Hauptmerkmal der Seelischen Krankheit) heißt es noch lange nicht, das da draußen nicht jemand wartet....

Und sei es - so wie bei mir - das einer mal eben 200 KM zurück legt, um dann Dauerhaft dort zu leben....

22.05.2025 21:53 • x 1 #7

Lost111
Zitat von EmptyLife:
Mir ist bewusst, dass es auch andere Menschen wie mich da draußen gibt, die sich vielleicht Ähnliches über sich denken.
Diese Menschen zu finden gestaltet sich meiner Ansicht nach als schier unmöglich. Die gleichen Hürden können eher sich abstoßende Pole sein.

Hallo liebe @EmptyLife ,

es gibt mit Sicherheit andere Menschen, die genauso über sich denken wie du über dich.
Aber: wenn man es nicht versucht, kann man auch nie wissen, ob es da Draußen seelenverwandte Freunde gibt/geben kann.
OK, natürlich ist man dann auch verletzlich und es gibt natürlich auch keinen Garant dafür, dass es auch matcht.
Und dazu gehört auch sehr viel Mut!
Allerdings - es gibt immer die Möglichkeit, dass es passt.

Zitat:
Ich frage mich, ob es für mich Sinn macht, nach persönlichen Kontakten zu suchen, die nicht nur im Internet stattfinden. Allerdings bin ich der Meinung meine Eigenheiten, Charakterzüge und Ängste stehen dem im Wege und ich sollte es gar nicht erst versuchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mich im realen Leben jemand akzeptieren geschweige denn mögen könnte, wie ich bin.

Das ist u.a. natürlich auch die depressive Denke. Aber das weißt du selber.

Reale Kontakte könnten dich eines Besseren belehren, was ich dir von Herzen wünschen würde!
Meine Oma sagte immer: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und ohne Risiko ist nichts - so ist das Leben nunmal.
Ich mache dir Mut, es zu versuchen!
Und - Sinn ? Was macht schon Sinn ? Aber das kannst du letzten Endes natürlich nur selbst entscheiden.

Und: so, wie ich dich kennen lernen durfte - und ich es hoffentlich auch so sagen darf! - bist du eine empathische, liebevolle und sehr liebenswerte Frau!
Ok, ich höre schon auf...

Als Misanthrop würde ich dich persönlich allerdings nicht beschreiben.

22.05.2025 22:37 • x 1 #8

EmptyLife
Zitat:
Nun, die Begrifflichkeit ist da ganz klar definiert.

Definitionen ändern sich ständig und sind von Menschen festgelegt. Außerdem werden mit Begrifflichkeiten selten wirklich alle Formen von etwas berücksichtigt.

Zitat von Dys:
So ist ein Tisch eben auch ein Tisch, selbst wenn man sich drauf setzt und ihn als Stuhl benutzt, wird daraus kein Stuhl.

Komischer Vergleich. Viele Möbel kann man auf verschiedene Weisen verwenden oder einfach zweckentfremden.

Zitat von Dys:
Vor allem ja dann, wenn Du nicht generell den Menschen ablehnend gegenüber stehst oder sie eben nicht alle hasst.

Das eine schließt das andere nicht aus. Bei Misanthropie geht es ja vor allem um die Einstellung zur gesamten Menschheit als Spezies, nicht um das Individuum.

Zitat von Nuance:
Jedenfalls sollte man sich vor einer Suche fragen, ob man die Kraft für Enttäuschungen hat. Und es nur in Zeiten tun, in denen man sich stark genug fühlt.

Ein ganz wichtiger Punkt. Wenn ich das berücksichtige, habe ich diese Kraft eigentlich nicht. Aber das Bedürfnis oder der Wunsch ist dennoch da.

Zitat von Nuance:
Oder eben weniger ausdrücklich suchen, sondern für Begegnungen sorgen - Gruppen, Vereine, Hobbys.

Das habe ich mir auch schon überlegt. Ich tue mich aber sehr schwer mit sowas. Ich fühle mich in Gruppen von mehr als 3 Leuten nicht wohl und sehr schnell fehlt am Platz.

Zitat von Nuance:
Solltest Du wirklich eine tiefe, echte haben, noch haben - dann würde ich versuchen, den Verlust zu verhindern.
Reden, reden und nochmals. Sich erklären - die Seele öffnen... KÄMPFEN

Es ist schon zu viel vorgefallen. Vertrauen wurde missbraucht, Grenzen überschritten. Was noch übrig ist, verursacht nur Schmerz auf beiden Seiten. Gespräche gab es auch zuhauf. Doch wenn nur eine Seite bereit ist an den persönlichen Themen zu arbeiten, die sich auf die Freundschaft auswirken, dann steht man auf verlorenem Posten. Ich habe lange genug alles mögliche versucht und daran festgehalten, jetzt bleibt mir nur noch der Selbstschutz.
Es tut einfach so unglaublich weh, weil ich weiß, wie bereichernd diese Freundschaft eigentlich sein könnte, wären die Umstände anders. Die aus den Umständen und jeweiligen Eigenheiten entstandenen Dynamiken haben in den letzten 3 Jahren schleichend alles zerstört.

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass dein Beitrag toll geschrieben ist und mich berührt hat. Danke @Nuance .

Zitat von Dakota:
Eine Idee vielleicht - man könnte versuchen, hier im Forum Leute aus der eigenen Region zu einem ungezwungenen Treffen zusammen zu trommeln. Mit mehreren ist es vielleicht einfacher und unverbindlicher, man kann zusammen einen Kaffee trinken oder Eis essen und vielleicht ist die Akzeptanz der Eigenheiten und auch der Problematiken untereinander, weil man es eben selbst kennt.

An sich finde ich die Idee reizvoll. Nur wie gut ist das unter der Berücksichtigung der finanziellen Lage jedes einzelnen umsetzbar?

Es wäre auch einfach schön, jemanden aus der Gegend zu haben, damit ich mich nicht so verloren fühle in einer Stadt, die ich nicht kenne. Ich denke ihr versteht, worauf ich hinaus will.

Zitat von Grenzgaenger:
Ich weigere mich zu glauben das der nette Inder...äh Internet erfunden worden ist, um dafür zu sorgen, das Menschen von Angesicht zu Angesicht kein Kontakt haben - mit Sicherheit nicht!

Die meisten Kontakte in meinem Leben sind über das Internet entstanden. Nur sehr wenige habe ich auch im echten Leben kennen gelernt. Noch weniger sind lange geblieben. Man kann sich gar nicht richtig kennen lernen, wenn es nur bei einem Online-Kontakt bleibt.
Man sieht die realen Verhaltensweisen einer Person im Alltag nicht. Wie sie im echten Leben auf Situationen reagiert, sich bewegt, sich ausdrückt. Welche Stimme und Charakterzüge sie hat.
Anfänglich reiner Online-Kontakt beinhaltet eben auch, dass man sich seine eigenen Vorstellungen von jemandem macht. Wie, wenn man einen Roman über fiktive Charaktere liest. Die Fantasie spielt da eine große Rolle.

Zitat von Lost111:
Aber: wenn man es nicht versucht, kann man auch nie wissen, ob es da Draußen seelenverwandte Freunde gibt/geben kann.

Du hast grundsätzlich Recht. Du kennst meine Lebensumstände und mich mittlerweile recht gut. Das ist gar nicht so einfach für mich umzusetzen nach all den schrecklichen Erfahrungen beim Versuch Freunde zu finden - und eben meiner Eigenheiten. Manchmal denke ich, dass es nicht nur für mich, sondern auch für andere besser wäre, wenn ich sie erst gar nicht richtig kennen lerne. Das hat weniger mit Depression sondern mehr mit meinen Erfahrungen zu tun.
Ich hatte meinen Seelenverwandten eigentlich gefunden...

Zitat von Lost111:
Ich mache dir Mut, es zu versuchen!

Zitat von Lost111:
Und: so, wie ich dich kennen lernen durfte - und ich es hoffentlich auch so sagen darf! - bist du eine empathische, liebevolle und sehr liebenswerte Frau!
Ok, ich höre schon auf...

Ach, meine liebe Lost! Ich danke dir

23.05.2025 01:52 • x 1 #9

Dys
Zitat von EmptyLife:
Komischer Vergleich. Viele Möbel kann man auf verschiedene Weisen verwenden oder einfach zweckentfremden.

Das stimmt. Dennoch ändert es nichts an der Bezeichnung die dafür verwendet wird. Du bezeichnest Dich also als eine Misanthropin, weil Du den Begriff zweckentfremdet verwendest und bist dann doch keine?
Zitat von EmptyLife:
Das eine schließt das andere nicht aus. Bei Misanthropie geht es ja vor allem um die Einstellung zur gesamten Menschheit als Spezies, nicht um das Individuum.

Genau, wenn man alle Menschen hasst, wieso sollte man erwarten von den Verhassten gemocht zu werden. Selbst andere Misanthropen würden einen ja hassen.

Aber wenn Du Dich so bezeichnen willst ist das Deine Sache. Genauso ist es das, wenn Du so denkst und handelst, wie es Misanthropie verlangt. Und Misanthropie lässt keinen Raum für Selektion, wenn man den Begriff als solchen richtig verstanden hat.

23.05.2025 09:19 • #10

EmptyLife
Zitat von Dys:
Du bezeichnest Dich also als eine Misanthropin, weil Du den Begriff zweckentfremdet verwendest und bist dann doch keine?

Nein, das habe ich nicht gesagt.

Eine weitere Diskussion mit dir darüber empfinde ich als überflüssig und ist auch nicht Ziel dieses Threads. Ich lasse dir an diesem Punkt deine Meinung und Ansicht dazu, so wie ich meine eigene habe, und werde mich nicht weiter dazu äußern.

23.05.2025 12:40 • #11

Grenzgaenger
Zitat von EmptyLife:
jetzt bleibt mir nur noch der Selbstschutz.

Des stelle ich auch überhaupt nicht in Frage, und ist mit Sicherheit auch Richtig so!
Zitat von EmptyLife:
Die meisten Kontakte in meinem Leben sind über das Internet entstanden. Nur sehr wenige habe ich auch im echten Leben kennen gelernt. Noch weniger sind lange geblieben. Man kann sich gar nicht richtig kennen lernen, wenn es nur bei einem Online-Kontakt bleibt.

Genau das meinte ich!

Das Internet kann vielleicht der Anfang sein, bevor es dann Face to Face und nicht Face to Book (Sorry - der Scherz musste sein ) mit allen drum und dran geht....

Und ja - das kann leider auch weh tun, ABER:

Wenn Du am wenigsten damit rechnest, und Du eigentlich gar nicht suchst wirst Du gefunden.

So ist es mir ergangen - und ich glaube nicht das ich damit eine Ausnahme bin....

Oder wie @Nuance es so schön sagte:
Zitat von Nuance:
Oder eben weniger ausdrücklich suchen, sondern für Begegnungen sorgen

Und das funktioniert wirklich.

Doch warum ich Dich unbedingt bitten möchte ist, das Du niemals auf gibst daran zu glauben....

23.05.2025 20:34 • x 2 #12

Dakota
Zitat von EmptyLife:
An sich finde ich die Idee reizvoll. Nur wie gut ist das unter der Berücksichtigung der finanziellen Lage jedes einzelnen umsetzbar?

Ich denke die Leute hier haben alle unterschiedliche Lebensumstände und Lebenshintergründe. An Geld für ein Fahrticket sollte es nicht scheitern, man könnte sich ja zunächst organisieren und zusammenfinden und wenn jemand aktuell wenig Optionen hat, könnte sich vielleicht jemand bereit finden, dieser Person zu helfen und ein Ticket zu sponsoren etc. Ich würde das tun und bin sicherlich nicht die einzige.

Hier ist ja auch eine Rubrik extra dafür eingerichtet:

treffpunkt-selbsthilfegruppen-forum-f61.html

23.05.2025 21:28 • x 1 #13

EmptyLife
Zitat von Grenzgaenger:
Wenn Du am wenigsten damit rechnest, und Du eigentlich gar nicht suchst wirst Du gefunden.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht und bin von dieser Logik absolut überzeugt. Man strahlt einfach eine ganz andere Aura aus dann.
Es findet mich nur niemand, wenn ich mich nicht außerhalb meiner eigenen Welt bemerkbar mache. Ich habe mir meine Welt über die Jahre so aufgebaut, dass ich mich allein sehr gut beschäftigen kann und nicht die Wohnung verlassen muss - außer zum Einkaufen und für Termine.

Du siehst, es ist schwierig mit mir. Deswegen die Eingangsfrage: Macht es überhaupt Sinn für mich?

@Dakota
Danke, habe mal dort reingeschaut. Das letzte Mal wurde vor 2 Jahren ein Thread auf gemacht. Ganz schön lange her.
Ich werde beobachten, ob sich dort in Zukunft etwas ergibt.

Ich erinnere mich daran, dass ich vor ein paar Jahren im Rahmen des betreuten Wohnens einen Ausflug ins Phantasialand mitgemacht habe. Erst wollte ich aus verschiedenen Gründen nicht, bin dann aber über meinen Schatten gesprungen und bin mitgefahren. Ich bin sehr froh, dass ich das getan habe, obwohl ich dort niemanden kannte außer meiner Betreuerin. Es war eine relativ kleine Gruppe und es war völlig kostenfrei für alle Teilnehmer.
Ich habe zwar keine Kontakte geknüpft, aber es war ein schönes Erlebnis. Einfach mal raus kommen und was tun, was mir Spaß macht.

23.05.2025 23:43 • x 2 #14

A

Hallo EmptyLife,

x 4#15

Momo58
Ich bedaure mit zunehmendem Alter, dass ich Beziehungen früher nicht mehr gepflegt habe. Bis letztes Jahr habe ich gearbeitet, da hatte ich zumindest Arbeitskontakte. Die fallen weg, seitdem ich in Rente bin.

Ich bin z. B. in eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Depressionen gegangen, die sich 14-tägig trifft, auch in der Hoffnung, dort Menschen kennenzulernen. Die Hoffnung hat sich nicht erfüllt, denn auch dort gibt es viele Menschen, die verheiratet sind und Familie haben. Oder sehr viel jünger sind als ich. Trotzdem gehe ich weiterhin dorthin, da man dort bestimmte Themen ansprechen kann. Kürzlich kam ein Mann in die Gruppe, der vorschlug, dass die, die sich auch außerhalb der Gruppe einmal treffen wollten, in einer WhatsApp-Gruppe zusammenschließen.

Frauen über 60 habe ich kennengelernt in einer Wandergruppe, die sich auf der gemeinnützigen Online-Plattform nebenan.de gebildet hat. Bei der ersten Wanderung waren wir 3 Frauen, jetzt sind wir zwischen 7 und 8. Wir machen einmal im Monat eine Wanderung und da wir uns dabei bewegen und nicht reden müssen, ist das für mich okay. Ansonsten bin ich nicht gerne in großen Gruppen. Mit einer der Frauen verabrede ich mich manchmal auch für andere Veranstaltungen. Die Kontakte sind hier eher oberflächlich, aber auch das ist für mich okay. Beziehungen müssen nicht immer sehr tiefgründig sein.

Kürzlich las ich, dass gerade diese alltäglichen, nicht sehr tiefen Kontakte, wie z. B. das Gespräch mit der Verkäuferin in der Bäckerei, in der ich immer einkaufe, sehr wichtig seien, um sich an einem Ort wohlzufühlen.

24.05.2025 11:47 • x 4 #15

Weiterlesen »