Zitat:Nun, die Begrifflichkeit ist da ganz klar definiert.
Definitionen ändern sich ständig und sind von Menschen festgelegt. Außerdem werden mit Begrifflichkeiten selten wirklich alle Formen von etwas berücksichtigt.
Zitat von Dys: So ist ein Tisch eben auch ein Tisch, selbst wenn man sich drauf setzt und ihn als Stuhl benutzt, wird daraus kein Stuhl.
Komischer Vergleich. Viele Möbel kann man auf verschiedene Weisen verwenden oder einfach zweckentfremden.
Zitat von Dys: Vor allem ja dann, wenn Du nicht generell den Menschen ablehnend gegenüber stehst oder sie eben nicht alle hasst.
Das eine schließt das andere nicht aus. Bei Misanthropie geht es ja vor allem um die Einstellung zur gesamten Menschheit als Spezies, nicht um das Individuum.
Zitat von Nuance: Jedenfalls sollte man sich vor einer Suche fragen, ob man die Kraft für Enttäuschungen hat. Und es nur in Zeiten tun, in denen man sich stark genug fühlt.
Ein ganz wichtiger Punkt. Wenn ich das berücksichtige, habe ich diese Kraft eigentlich nicht. Aber das Bedürfnis oder der Wunsch ist dennoch da.
Zitat von Nuance: Oder eben weniger ausdrücklich suchen, sondern für Begegnungen sorgen - Gruppen, Vereine, Hobbys.
Das habe ich mir auch schon überlegt. Ich tue mich aber sehr schwer mit sowas. Ich fühle mich in Gruppen von mehr als 3 Leuten nicht wohl und sehr schnell fehlt am Platz.
Zitat von Nuance: Solltest Du wirklich eine tiefe, echte haben, noch haben - dann würde ich versuchen, den Verlust zu verhindern.
Reden, reden und nochmals. Sich erklären - die Seele öffnen... KÄMPFEN
Es ist schon zu viel vorgefallen. Vertrauen wurde missbraucht, Grenzen überschritten. Was noch übrig ist, verursacht nur Schmerz auf beiden Seiten. Gespräche gab es auch zuhauf. Doch wenn nur eine Seite bereit ist an den persönlichen Themen zu arbeiten, die sich auf die Freundschaft auswirken, dann steht man auf verlorenem Posten. Ich habe lange genug alles mögliche versucht und daran festgehalten, jetzt bleibt mir nur noch der Selbstschutz.
Es tut einfach so unglaublich weh, weil ich weiß, wie bereichernd diese Freundschaft eigentlich sein könnte, wären die Umstände anders. Die aus den Umständen und jeweiligen Eigenheiten entstandenen Dynamiken haben in den letzten 3 Jahren schleichend alles zerstört.
Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass dein Beitrag toll geschrieben ist und mich berührt hat. Danke @Nuance .
Zitat von Dakota: Eine Idee vielleicht - man könnte versuchen, hier im Forum Leute aus der eigenen Region zu einem ungezwungenen Treffen zusammen zu trommeln. Mit mehreren ist es vielleicht einfacher und unverbindlicher, man kann zusammen einen Kaffee trinken oder Eis essen und vielleicht ist die Akzeptanz der Eigenheiten und auch der Problematiken untereinander, weil man es eben selbst kennt.
An sich finde ich die Idee reizvoll. Nur wie gut ist das unter der Berücksichtigung der finanziellen Lage jedes einzelnen umsetzbar?
Es wäre auch einfach schön, jemanden aus der Gegend zu haben, damit ich mich nicht so verloren fühle in einer Stadt, die ich nicht kenne. Ich denke ihr versteht, worauf ich hinaus will.
Zitat von Grenzgaenger: Ich weigere mich zu glauben das der nette Inder...äh Internet erfunden worden ist, um dafür zu sorgen, das Menschen von Angesicht zu Angesicht kein Kontakt haben - mit Sicherheit nicht!
Die meisten Kontakte in meinem Leben sind über das Internet entstanden. Nur sehr wenige habe ich auch im echten Leben kennen gelernt. Noch weniger sind lange geblieben. Man kann sich gar nicht richtig kennen lernen, wenn es nur bei einem Online-Kontakt bleibt.
Man sieht die realen Verhaltensweisen einer Person im Alltag nicht. Wie sie im echten Leben auf Situationen reagiert, sich bewegt, sich ausdrückt. Welche Stimme und Charakterzüge sie hat.
Anfänglich reiner Online-Kontakt beinhaltet eben auch, dass man sich seine eigenen Vorstellungen von jemandem macht. Wie, wenn man einen Roman über fiktive Charaktere liest. Die Fantasie spielt da eine große Rolle.
Zitat von Lost111: Aber: wenn man es nicht versucht, kann man auch nie wissen, ob es da Draußen seelenverwandte Freunde gibt/geben kann.
Du hast grundsätzlich Recht. Du kennst meine Lebensumstände und mich mittlerweile recht gut. Das ist gar nicht so einfach für mich umzusetzen nach all den schrecklichen Erfahrungen beim Versuch Freunde zu finden - und eben meiner Eigenheiten. Manchmal denke ich, dass es nicht nur für mich, sondern auch für andere besser wäre, wenn ich sie erst gar nicht richtig kennen lerne. Das hat weniger mit Depression sondern mehr mit meinen Erfahrungen zu tun.
Ich hatte meinen Seelenverwandten eigentlich gefunden...
Zitat von Lost111: Ich mache dir Mut, es zu versuchen!
Zitat von Lost111: Und: so, wie ich dich kennen lernen durfte - und ich es hoffentlich auch so sagen darf! - bist du eine empathische, liebevolle und sehr liebenswerte Frau!
Ok, ich höre schon auf...
Ach, meine liebe Lost! Ich danke dir