7

Körperhaltung und Psyche

hlena
Unsere Körperhaltung hat Einfluß auf die Psyche,besonders bei einer zusammen gesunkenen Position.
Diese Erkenntnis könnten sich Depressive zu nutze machen.
Aber das ist nicht als Behandlung zu verstehen,sondern als begleitende Therapie.

D.h.die Depression eines schwer Depressiven muß erst anbehandelt werden,um überhaupt in der Lage zu sein eine
aufrechet Haltung einzunehmen.

12.09.2020 15:01 • x 1 #1


S
Wenn man kämpft, seine Werte beschützt sein Leben eigenständig lebt, sich nicht rein reden lässt selber das Kommando hat, ein Ziel vor Augen dann kommt die Haltung von ganz alleine.... Selbstvertrauen

12.09.2020 17:00 • #2


A


Hallo hlena,

Körperhaltung und Psyche

x 3#3


S
Dinge die man selber für sich schafft, stärken auch die Psyche, für sich einstehen, nicht unterdrücken lassen Pläne, aber auch mal 5 gerade sein lassen Pause machen ohne Druck, das hilft

12.09.2020 17:04 • #3


S
Die eigene Persönlichkeit stärken, niemals aufgeben und ganz viel Liebe Gutes Essen Bewegung und Tausend andere Sachen

12.09.2020 17:06 • #4


S
Manchmal muss man sich auch vom Partner, sprich aus der Ehe lösen wenn da der Partner alles unterdrückt, nur weil es immer so war bedeutet dies ja nicht das es gut für uns ist, ganz im Gegenteil es kann sehr befreiend sein

12.09.2020 17:22 • #5


S
Und manches Mal ist der Partner selber die Krankheit die man hat, oder er verstärkt diese noch

12.09.2020 17:31 • x 2 #6


Uerdinger
@hlena , deswegen sagte letztens auch wieder ein Kumpel zu mir, als ich niedergeschlagen war: Kopf hoch!

22.05.2023 03:12 • #7


R
In den bisherigen Gruppen fielen mir auch öfters die gebeugte bis hin zur C Körperhaltung auf. Etliche verbringen den Tag wohl eher in der horizontalen als stehend und körperlich aktiv. Irgendwie auch verständlich

23.12.2023 22:31 • x 2 #8


Oli
In meiner Therapie gab es mal den Punkt Somatopsychik - dass also die Psyche durch den Körper beeinflusst wird (und eben nicht nur umgekehrt).

Das haben sich die Therapeut:innen zunutze gemacht, um die Psyche durch beispielsweise Körperhaltungen zu beeinflussen.

Bestimmte Körperfiguren einnehmen, um sich besser zu fühlen, wenn man von bestimmten negativen Emotionen droht überschwemmt zu werden.

Eine andere Übung bestand darin, zu negativen, laut ausgesprochenen Sätzen, Jubelposen darzustellen.

25.12.2023 22:31 • x 2 #9


A


Hallo hlena,

x 4#10


ZeroOne
Das hab ich in der KBT auch kennenlernen dürfen, @Oli .

Ich fand das super spannend. Leider funktioniert das bei mir nur sehr begrenzt, wie vieles aus dem kognitiven Therapiebereich. Irgendwann denke ich dabei zu viel und das war's dann...

25.12.2023 22:52 • #10

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag