2

Katholische Krankheit

Sifu
Gibt es hier noch mehr als Kind katholisch erzogene und damit Geschädigte ?

Dieses ich bin nichts wert, ich bin ein Sünder, Gott wird dich strafen, warte nur ab, du hast schon wieder gesündigt, du hast schuld, Mea maxima culpa, du kommst in die Hölle usw.

führt zu

Angststörungen aller Art (generalisierte Angststörung und Stress jeder Art
Schuldgefühle, schlechtes Gewissen
Minderwertigkeitsgefühle

Die meisten dieser negativen Gefühle stammen aus meiner Herkunftsfamliie, aus meiner Erziehung (extrem autoritär, ungebildet katholisch).

Obwohl ich das mittlerweile alles weiß, hilft mir die Erkenntnis kaum diese Gefühle aufzulösen oder zu vermeiden. Offenbar sind sie in einem Teil des Gehirns abgespeichert, an die man mit dem Verstand kaum heran kommt ?

Wer kennt das auch ?

22.04.2024 13:43 • #1

Fritz
Hi Sifu
So war es auch bei mir.
Den sonntäglichen Gottesdienst besuchen war ein muss.
Keine Liebe, nur Demütigung.
Erziehung nur mit Angst.
Nur mit Vergebung löst du dich von diesen Einschränkungen.
Denn alles sind nur Gedanken und Glaubenssätze, die sich in unserem Gehirn gebildet hat.
Servus

22.04.2024 15:01 • x 1 #2

A

Hallo Sifu,

Katholische Krankheit

x 3#3

Sifu
Zitat von Fritz:
Hi Sifu So war es auch bei mir. Den sonntäglichen Gottesdienst besuchen war ein muss. Keine Liebe, nur Demütigung. Erziehung nur mit Angst. Nur mit Vergebung löst du dich von diesen Einschränkungen. Denn alles sind nur Gedanken und Glaubenssätze, die sich in unserem Gehirn gebildet hat. Servus

Ja Vergebung den Anderen und mir selbst.

22.04.2024 22:29 • #3

Sifu
Nach meiner Beobachtung kommen meine Depressionen - zumindest psychologisch betrachtet - aus drei Gefühlen, die mir meine katholischen Eltern eingeimpft haben. 1. Angst vor Allem, also eine generalisierte Angststörung und damit natürlich auch Stress. 2. Minderwertigkeitsgefühle durch ständiges heruntermachen, kein Lob keine Anerkennung von den Eltern. 3. Schuldgefühle alles falsch zu machen. Manche Menschen wie Arnold Schwarzenegger oder der deutsche Unternehmer Flying Uwe entwicklen durch solche Eltern einen mega Ehrgeiz und werden gesellschaftlich erfolgreich um es den inneren Eltern zu zeigen..........aber das Trauma besteht dann fort. Keine Heilung.

03.05.2024 22:05 • #4

Mind
Ich kenne es nicht persönlich, aber als ich das gelesen habe, musste ich sofort an einen Freund denken, dem es heute so geht und dem es etwa so widerfahren ist.

01.10.2024 07:11 • x 1 #5

Pfeil rechts