36

Jugendamt fordert Arztberichte

W
Zitat von Luna1985:
Wenn das so leicht wäre, wie es sich schreibt.

Volle Zustimmung. Andere haben da leicht reden. Ich kann das auch nicht auf Kommando.

24.11.2019 11:25 • x 1 #31


L
Dir auch nen schönen Tag!

24.11.2019 13:18 • x 1 #32


A


Hallo Luna1985,

Jugendamt fordert Arztberichte

x 3#3


E
Hoffe es geht dir einigermaßen gut

25.11.2019 18:25 • #33


L
Danke der Nachfrage Heute gings einigermaßen mit der Angst, gestern war ich recht angespannt wegen der Sache. Ich versuche mich die nächsten Tage mehr abzulenken.

Wie war dein Tag?

26.11.2019 01:58 • #34


L
Das Ganze hat sich jetzt gelöst. Ich muss keine weiteren Dokumente einreichen und bin vorübergehend nicht unterhaltspflichtig. Danke für eure Unterstützung!

27.11.2019 19:16 • x 2 #35


M
Mit einem Kollegen von mir habe ich auch eine Zeit lang über seine Scheidung gesprochen. Er wurde unterhaltspflichtig und hatte das Jugendamt an der Backe. Er sagte nach Rücksprache mit seinem Anwalt ganz klar: Jugendämter sind bekannt dafür, Dinge zu fordern, die sie laut Gesetz gar nicht fordern können. Dürfen tun sie das schon, ist nicht verboten. Deshalb muss man einfach wissen, dass die einen zu fast nichts zwingen können. Sie stellen diese Forderungen einfach in der Erwartung, dass sich die Leute eh nicht genug mit dem Gesetz auskennen, aber denken, wenn das Jugendamt fordere, müssen sie liefern. Die Masche geht einfach oft auf. Insofern weißt du nun: Immer erst schauen, wozu man gesetzlich verpflichtet ist. Was ein Jugendamt gerne hätte, ist oft völlig irrelevant.

04.12.2019 14:55 • x 1 #36


SleepingArtist
Zitat von Luna1985:
Das Ganze hat sich jetzt gelöst. Ich muss keine weiteren Dokumente einreichen und bin vorübergehend nicht unterhaltspflichtig. Danke für eure Unterstützung!

Ich befinde mich gerade in derselben Situation, dass das Jugendamt plötzlich ein „fachärztliches Gutachten“ einfordert, das belegen soll, wie sich meine gesundheitlichen Einschränkungen auf meine Arbeitsplatzsuche auswirken. Komme ich der Forderung nicht nach, wolle man, besser gesagt frau, gerichtlich gegen mich vorgehen.

Deshalb würde mich mal interessieren, wie sich die „Sache“ für Luna1985 „gelöst“ hat.

Was kann/sollte ich tun? Wie auf diesen Schreiben reagieren? Oder einfach nix machen…?

(Ich bin leider schon viiiieeele Jahre durchgehend krank geschrieben - unter anderem wegen Depressionen - und lebe ebenso lange von ALG2. Bisher galt ich damit einfach als zahlungsunfähig.)

10.11.2022 02:22 • #37


Lost111
Hallo @SleepingArtist ,

nichts für ungut, aber der Thread ist fast 3 Jahre alt... Die Wahrscheinlichkeit, dass darauf geantwortet wird, ist gering.

LG Lost111

10.11.2022 02:29 • #38


A


Hallo Luna1985,

x 4#9


SleepingArtist
Ja… Vielleicht hätte ich einen neuen Fred starten sollen.

Aber ich dachte, die notwendige Information hat vielleicht noch einer der Beteiligten. Und dann ist es eventuell nicht dumm, den Fred einfach noch mal widerzubeleben…

10.11.2022 02:45 • x 1 #39

Pfeil rechts