IRENA Nachsorge Voraussetzungen - Fahrtkostenerstattung

M
Hallo,

hat jemand von auch an einer IRENA-Nachsorge teilgenommen? Ich warte schon seit 2 Monaten auf die Fahrtkostenerstattung von immerhin 125€.

Der gruppenleitende Therapeut meinte, es sei kein Nachweiß in Form von Fahrkarten notwendig.

Wie war das bei Euch?

Liebe Grüße!

21.07.2009 19:25 • #1


D
Bei mir hat es auch lange gedauert, sogar ca. 4 Monate. Ich habe dann nochmal eine Kopie des Antrags (wo die einzelnen IRENA-Termine aufgelistet sind) direkt zur DRV geschickt mit der Bitte um Prüfung, ob das überhaupt dort eingegangen ist, weil das Original hatte ich ja an den IRENA-Träger gegeben. Nun, nach ca. 4 Monaten habe ich das Geld endlich auf dem Konto, ohne dass nochmal irgendwie eine Bestätigung oder Bescheid kam. Hat mich auch gewundert, weil normalerweise habe ich von der DRV bisher für alles Wichtige und Unwichtige zumindest eine Eingangsbestätigung bekommen. Aber egal, das Geld ist ja jetzt da. Und dass man keine Belege einreichen muss, stimmt. Es ist wohl so, dass der Aufwand, hundertausende von Fahrtkostenbelegen zu prüfen, für die DRV mehr Kosten verursacht, als einfach jedem auf Antrag eine pauschale Summe zu erstatten. Klingt logisch und finde ich richtig, auch wenn dann vielleicht manch einer Geld bekommt, der gar keine Kosten hat, weil er nur eine Straße weiter wohnt und zu Fuß kommen kann. Ich hoffe nur, dass mir das JobCenter die Erstattung nun nicht wieder abzieht, deshalb habe ich vorsorglich meine Belege erstmal aufgehoben.

Also ich würde an deiner Stelle einfach mal bei der DRV nachhaken.

lieben gruß
dasty

29.08.2009 10:26 • #2


A


Hallo Mind,

IRENA Nachsorge Voraussetzungen - Fahrtkostenerstattung

x 3#3


M
Endlich gabs hier auch mal ne Antwort. Danke! ;-)

Dann warte ich noch diesen Monat. Ansonsten fordere ich vom Gruppenleiter die Teilnahmeliste an und hacke selber nach.

02.09.2009 00:44 • #3


C
Zitat von Mind:
Hallo,

hat jemand von auch an einer IRENA-Nachsorge teilgenommen? Ich warte schon seit 2 Monaten auf die Fahrtkostenerstattung von immerhin 125€.

Der gruppenleitende Therapeut meinte, es sei kein Nachweiß in Form von Fahrkarten notwendig.

Wie war das bei Euch?

Liebe Grüße!

Also ich hab mal nachgeschaut. In den Infos für die Versicherten steht: Entstehen Ihnen Fahrtkosten, so werden Ihnen diese pauschal mit 5,00 € pro Bahandlungstag vergütet. Die Auszahlung erfolgt direkt in der IRENA-Einrichtung (Verwaltungsbereich).

17.09.2009 10:18 • #4


M
Immer noch nix :-)

06.12.2009 14:42 • #5


M
Es wurde endlich überwiesen.

09.05.2010 19:52 • #6

Pfeil rechts