4

Hobby-Gruppen im Alter 30-40 über Facebook finden?

M
Hallo Forum,

nutzt hier jemand regelmäßig Facebook im Alter 30-40? Ich möchte dort nach Gruppen für Freizeitaktivitäten suchen, bin mir aber gar nicht sicher ob Facebook in meiner Altersgruppe überhaupt noch genutzt wird. Weiß das jemand?

LG Michi

22.09.2021 21:28 • #1

Ziva
@Michi87
Hallo Michi!

Mhn, das ist auch so mein Alter.
Ich kann hier aber nur von mir sprechen.
Ich habe auch schon in diversen Gruppen geschaut, was man hier und da zur Ablenkung so findet, allerdings für echte Freizeitaktivitäten mit Treffen und spontan was unternehmen oder zusammen Sport treiben oder oder oder.. für mich ist das nichts.

Das sollte man aber nicht verallgemeinern, denk ich. Vielleicht ist das ja was für dich. Probier es doch mal aus.
Du kannst ja immer angeben, was und wen du für welche Aktivitäten suchst.

Ich bin z.B. in einer Gruppe, in der Geschirr getauscht und verkauft wird und in einer, in der Frauen alleine verreisen.
Für so echte Treffen über das Internet bin ich nicht so, die schüren Ängste in mir, aber das muss bei dir ja nicht so sein. Ich glaube eh, dass Männer damit anders umgehen.

Viel Glück Erfolg dabei.
Kannst ja mal berichten, wenn du magst

Liebe Grüße,
Ziva*

23.09.2021 09:19 • x 1 #2

A

Hallo Michi87,

Hobby-Gruppen im Alter 30-40 über Facebook finden?

x 3#3

M
@Ziva danke für deine Einschätzung. Nunja, ich habe schon ziemliche Vorbehalte gegenüber Facebook was auch der Grund dafür ist, dass ich mir bis heute noch keinen Account zugelegt habe. Das würde ich nur machen, wenn die Vorteile die Nachteile überwiegen. Allerdings höre ich aus meinem Freundeskreis eigentlich nur, dass niemand mehr Facebook benutzt, weshalb ich da skeptisch bin.

Wie tauscht ihr denn Geschirr aus, wenn ihr euch nicht persönlich trefft?

23.09.2021 13:01 • #3

Ziva
Naja, Facebook, wie auch Instagram und WhatsApp und der ganze Kram .. sammeln eben auch munter private Daten und niemand weiß so wirklich, was die damit am Ende anstellen. Das weiß jemand, der bei Facebook einen Account hat und jeder geht damit einfach anders um.

Ich habe z.B. nur einen privaten Account, weil ich mit meinem Mini-Label Menschen erreichen wollte, quasi eine extra Seite erstellen wollte, die öffentlich ist. Ohne einen privaten Account geht sowas nicht. Facebook war vor ein paar Jahren mal total beliebt und theoretisch war man nicht up to date, wenn man dort keinen Account hatte. Das hat sich definitiv etwas gelegt.

Oh Geschirr lässt sich da ganz wunderbar tauschen - per Paketpost

23.09.2021 13:15 • x 1 #4

Heideblümchen
Hi ihr zwei ( @Michi87 und @Ziva ) für mich wäre das über FB auch nichts, weil der Umkreis derer, die man erreichen will, oft weit ist verstreut ist, denn viele User teilen ihre Postings und dann kommen Leute dazu, die weiter weg wohnen und die das eigentlich gar nicht betrifft. Oder, wie es mir immer mehr auffällt, es kommen einfach nur blöde Kommentare von Menschen, die keine Ahnung haben, aber einfach nicht den Finger still halten können. FB ist inzwischen prädestiniert dafür.
Allerdings lohnt es sich vielleicht, sich mal bei FB umzusehen und Schlagwörter bei der Gruppensuche wie den Ort, das Alter und/oder so Wörter wie Freizeit, Treffen etc. anzugeben. Als Mann hat man es da vielleicht wirklich ein bisschen leichter und wird nicht gleich Opfer.....
Nebenan.de wäre auch eine Option, um nach Gleichgesinnten in der Umgebung zuschauen.
Leider ist in meiner direkten Umgebung bei nebenan.de so wenig los, dass ich über die Anmeldung nicht mal hinaus gekommen bin, denn ständig steht da: bald geht es auch in deiner Nachbarschaft ab. Da fehlen einfach Leute, damit diese örtliche Gruppe überhaupt ins Leben gerufen wird, denke ich.
Ich persönlich halte mich übrigens nicht in Gruppen auf, wo ein persönliches Treffen möglich wäre, auch aus Erfahrung. Ich tausche mich nur in Gruppen z.B. über frühere Erlebnisse aus (Verschickungskinder z.B.) oder in Do it yourself-Gruppen, mehr nicht. Natürlich wünsche ich dir, @Michi87 viel Erfolg.

23.09.2021 13:20 • x 2 #5

Ziva
Liebes @Heideblümchen
Nebenan.de kenne ich auch - unserem Ort hier gleicht das aber eher E* Kleinanzeigen.
Zitat von Heideblümchen:
Ich persönlich halte mich übrigens nicht in Gruppen auf, wo ein persönliches Treffen möglich wäre, auch aus Erfahrung. Ich tausche mich nur in Gruppen z.B. über frühere Erlebnisse aus, oder in Do it yourself-Gruppen, mehr nicht.

So handhabe ich das auch.

@Michi87
meinestadt.de wäre vielleicht noch eine Idee.
Oh, das reimt sich und was sich reimt ist gut

23.09.2021 13:46 • #6

Pfeil rechts