Jedi
- 10195
- 19
- 21114
Zitat von HolgerK:Es ist eben schwer, etwas loszulassen, was 10 Jahre meines Lebens bedeuten, in schweren wie in meist guten Zeiten.
Ich weiß es selbst - Loslassen ist schwer !
Aber da kommen wir zu einem wichtigen Punkt, der uns meist beim loslassen blockiert -
wenn unsere Gedanken uns erzählen, dass es schwer sei !
Denke ich, dass es schwer ist - dann ist es auch schwer u. bleibt schwer !
Loslassen ist eine Entscheidung, die Du bewusst treffen musst.
Beispiel: Wenn ich morgens aufwache, dann kann ich denken, ach, heute muss ich schon wiiieder
in dieses beschi..e Büro, zu den blöden Chef u. Kollegen.
Ich kann mich aber auch auf die Bettkante setzen u. mir selbst sagen,
Ich entscheide mich aus freien Stücken heute ins Büro zu gehen u. wenn Du dann im Büro sitzt,
dann gebe Ich mein bestes - der Unterschied ist unsere Haltung dazu, die ich bewusst gewählt habe u.
damit eine Entscheidung getroffen habe, am Leben an diesen Tag teilzunehmen.
So ist es mit dem Loslassen - die Vergangenheit ist nicht mehr u. die Scheidung ist vollzogen u.
nun schau, was die Zukunft Dir bringt - was Du nun aus der kommende Zeit machen möchtest.
Loslassen ist eine bewusste Entscheidung - nichts was Zufällig passiert.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von HolgerK:Aber der Weg der Wut lähmt mich, und erstaunlicherweise 5 Monate nach der Scheidung mehr als zuvor.
Das ist überhaupt nicht erstaunlich, da Du Dich in einer Trauerphase befindest u. das ist völlig Ok.
dass Du diese Zeit der Ehe jetzt auch betrauerst.
Nimm Dir dafür auch Zeit u. erinnere Dich an die schönen Momente.
Nimm Dir am Tag die Zeit des trauers u. der Rückschau u. dann komm wieder ins reale Leben -
in die Gegenwart des Hier u. Jetzt ! - Denn da spielt sich Dein Leben ab !
Wut ist dabei leider ein schlechter Begleiter, da er Dir einen Filter vorhält u. meist nur für das Negative
durchlässig ist.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von HolgerK:Einen Weg zu finden, das Positive mitzunehmen auf meinem weiteren Weg und die Wut zurückzulassen,
ist ein schwerer, wie mir scheint.
Da haben wir wieder das Wort schwer - dann wird es schwer bleiben. - Aber ist das Nützlich, - für Was ?
Das Positive mitzunehmen ist richtig u. zeigt Dir, dass Ihr auch vieles Richtig gemacht habt, in eurer Ehe.
Die Wut will Vergeltung - will Gerechtigkeit u. das richtet nicht seltn großen Schaden an.
(so nehme ich Deine Wut hier aus Deinen Beiträgen wahr - villt. liege ich aber auch daben ? )
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von HolgerK:Aber das sagte man auch zu Sisyphos, der immer wieder den Stein den Berg hinauftrug und er ihn jeden Tag aufs neue wieder am Fuße des Berges fand.
Es heißt aber auch bei Albert Camus - Du musst Dir Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.
Denn so gesehen ist Sisyphos als Allegorie des Lebens zu verstehen.
Er sucht vergeblich nach einem Sinn, kann die ewige gleiche Handlungsabfolge hinnehmen u. so ein Stück weit
seine Freiheit zurückerobern.
Lasse das mal auf Dich wirken !
LG Jedi