Er hat sich getrennt / es tut so weh - Liebeskummer Forum

Ira
Mein Freund hat sich nach zwei Jahren von mir getrennt. Ich bin völlig fertig!
Dabei kann ich es ihm noch nicht mal verübeln. Er hatte es nicht einfach mit mir. Ich bin durch meine Vergangenheit echt anstrengend! Manchmal bin ich mir selbst sogar zu viel. Wir hatten tolle Momente, aber die wurden stets von meiner plötzlichen Gefühlskälte, Abwendung, Depressionen, Selbsthass, gestörte S. (mal total leidenschaftlich, dann wieder innerlich wie tot) etc. überschattet.

Er hat gekämpft und mich ganz oft versucht wieder aufzubauen, war für mich da und hat mich unterstützt, aber irgendwann hatte er einfach keinen Bock mehr drauf. Verständlich!

Ach sch...! Es schmerzt unerträglich. Ich kann nicht schlafen, nicht essen, renne wie eine Bekloppte in der Gegend rum um ja nicht zu Hause zu sitzen und das Grübeln anzufangen, denn sonst jagt ein düsterer Gedanken den anderen. Heute Nacht wieder kein Auge zugemacht, 5 Kilo sind weggeschmolzen in einem Monat, die Haare fallen mir aus, mein Herz klopft ganz oft wie wild! Jeden Tag kämpfe ich mit mir ihm keine Sms zu senden oder ihn anzurufen. Hat eh keinen Sinn. Für ihn ist es aus und vorbei. Das hat er mir unmissverständlich klargemacht. Aaahhh!!!
Wann endet dieser Albtraum, wann habe ich endlich wieder ein Leben und viel wichtiger - wann schaffe ich es endlich mal eine Beziehung aufrecht zu erhalten? Anfangs ist jeder immer begeistert und dann, dann fällt der Vorhang. Ich könnte mir echt in den Allerwertesten beißen, dass ich es schon wieder vermasselt habe!
Bitte verzeiht meinen Durchhänger, aber ich musste es mir mal von der Seele schreiben. Danke.

20.09.2010 10:38 • #1


G
Oha das ist wirklich der worst case. Und leider kann ich dir nur raten, Augen zu und durch. Zurückkommen wird er nicht, und auf ihn warten würde ich auch nicht. Du wirst jetzt mehrere Phasen der Trauer durchleiden und das ist normal. Es ist auch normal, dass du jetzt am Boden zerstört bist und kein Hunger mehr hast. Haarsausfall kann übrigens tatsächlich von zu viel Kummer kommen.

Hast du einen Facharzt an den du dich wenden kannst? Bist du in Therapie? Wenn ja, frag doch mal nach, ob du mal außer der Reihe einen Termin bekommen kannst, um dich ein wenig frei zu quatschen. Manche Therapeuten machen das in Notfällen und du bist einer.

An eine neue Beziehung würde ich erstmal gar nicht denken. Du musst erstmal mit dir selber klar kommen, bevor du dich auf einen neuen Menschen einlassen kannst. Das bedeutet viel Arbeit. Und so ein Single-Dasein kann auch ganz schön sein (auch wenn du das jetzt sicherlich nicht glauben wirst).

20.09.2010 10:45 • #2


A


Hallo Ira,

Er hat sich getrennt / es tut so weh - Liebeskummer Forum

x 3#3


C
Hallo Ira,

ich kann dich gut verstehen, mache grad Ähnliches durch; nur wohnen wir auch noch zusammen, was die Ablösung nicht gerade einfacher macht. Hab auch ziemlich abgenommen, zuhause kriege ich kaum noch was runter. Hab den ganzen Tag n Kloß im Hals und bin immer kurz vorm Heulen.

Es ist schwierig sich damit abzufinden. Vor allem wenn man sich selbst Vorwürfe macht, und sich denkt, hätte ich bloß...
aber letztendlich gehören zu einer Beziehung immer zwei, und der andere hat auch seinen Teil dazu beigetragen, dass es villt nicht so geklappt hat, wie man es sich wünscht. Und Schuldzuweisungen helfen nicht weiter.

Im Moment kann ich mir auch noch gar nicht vorstellen, wie mein Leben ohne ihn aussehen wird/soll. Es ist sehr anstrengend, wenn man plötzlich die Zukunftspläne neu überdenken muss.

Ich wünsch dir alles Gute,
Cleo

20.09.2010 11:24 • #3


crempita
hallo liebe ira,

hast ja zu meinem beitrag auch schon was geschrieben...aber ich wollt hier auch mal was zu sagen...

ich weiß was du durch machst. du musst dich für deinen durchhänger wirklich nnicht entschuldigen.
ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll...vielleicht bin ich auch hoffnungslos romantisch.. aber ich glaube, wenn er der richtige wäre, dannn gäbe es einen weg... und er würde mit dir gemeinsam ALLES schaffen... das ist der einzige trost den ich für mich habe... ich denke mir einfach, dass irgendwo da draussen jemand rumläuft, den ich lieben kann und der mich so sehr liebt, dass wir gemeinsam alles schaffen können...
dennoch weiß ich das dieses geschreibsel im moment keinn stück hilft...
ich kenne denn schmerz...spüre ihn ja im moment auch.. wennn man zurück denkt, was man hätte alles anders machen können und wenn man seine vergagenheit verdammt - weil sie einen zu dem gemacht hat was mann heute ist... selbstvorwürfe, zweifel und das gefühl sowieso nichts zu taugen...

mir hilft es mit euch hier im forum zu scheiben...
mir hilft es, wenn ich versuche wütend auf ihn zu werden (was ziemlich schwierig ist)
ich wünschte ich könnnte ihn hassen... es wäre so viel einfacher...

wir müssen daran glauben, dass es von tag zu tag besser wird...
wir müssenn daran glauben, dass der schmerz irgenndwann erträglich wird und
ich finde es toll, dass du rumrennst um mit trüben gedanken nicht zu hause zu sitzen...
ich habe in 4 wochen 15 kilo abgenommen... ich versuch es positiv zu sehen... es hat mir nicht geschadet..

ich fühl mich dir echt verbunden... sei tapfer..und wenn du schreiben möchtest - dannn schreib...

ganz ganz liebenn gruß
cremi

20.09.2010 16:34 • #4


Ira
Ich danke Euch für Eure Worte.
@crempita: Stimmt, wenn ich wütend auf ihn werde, dann ist es für mich auch einigermaße erträglich. Das Gefühl kenne ich nur zugut.
Gestern habe ich ihm seinen Wohnungsschlüssel in den Briefkasten geworfen. Er wartet schon lange drauf, aber ich war bislang einfach nicht in der Lage dazu. Habe mich aber danach erstmal übergeben müssen. Mir war so schlecht, kalter Schweiß auf der Stirn etc. Das hat mich dermaßen in Stress versetzt! Die Gegend, die Haustür, sein Briefkasten, der Nachname, die Erinnerungen...ich hab gedacht, ich krieg ´nen Herzkasper.
Die Nacht war auch dementsprechend unruhig. Heute Morgen habe ich zu meinem Spiegelbild gesprochen und mir selbst gesagt, dass ich mich endlich mal zusammenreissen soll!! Mein Kind braucht mich, ich brauche mich, meine Freunde möchten mich auch mal wieder sehen! Raus aus dem Loch! Ich seh schon aus wie ein wandelnder Schatten oder wie ein seelisches Wrack.

Ich habe mir jetzt kleine Ziele gesteckt. Mein inneres Gleichgewicht wieder herstellen, versuchen meine Freude wiederzufinden, mir selbst Gutes tun und im zweiten Anlauf dann meine tieferliegenden Probleme in den Griff zu bekommen. Das bezwingen, dass tief in mir drin haust, der Dämon genannt Hass! Hass auf mich, Hass auf meine Partner, weil ich immer wieder etwas und Jemanden in sie reinprojeziere. Erst wenn ich das bewältigt habe, werde ich den Frieden in einer Beziehung finden. So viel ist sicher.
Auf eine bessere Zeit!

21.09.2010 13:16 • #5


T
Hallo Ira,
ja so einen Trennugsschmerz kennen wir bestimmt alle. Auch ich wollte schon nicht mehr leben.
Aber das Leben geht weiter.
ich finde es gut wenn du raus gehst. Das ist ganz wichtig. Treff dich mit Leuten. Gehe zu Freunde wo du darüber reden kannst.
Die Stufen der Trennung fangen dann erst an.
Du wirst ihn vermissen. Trauer
Dann kommt der Hass.
und wenn du das durch hast dann kommt das Abnabeln.
Aber lass dir für jede Stufe Zeit. Da musst du durch.
ich habe viele Anläufe gebraucht, bis ich den Mann gefunden habe der mich liebt und versteht.
Auf einmal muss man keine Angst mehr haben was er macht. Wo er ist.
Du wirst ihn noch finden. Aber suche nicht. Es braucht seine Zeit.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
Schreib nur wenn es dir schlecht geht Das befreit die Seele ungemein.
Lieben Gruß
Tigerlady2

21.09.2010 19:47 • #6


L
Liebe Ira,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Es tut wirklich unbeschreiblich weh. Aber es wird aufhören. Auch ich bin noch weit davon entfernt, denn ich liebe meine Frau nach wie vor. Aber auch ich werde keine Chance mehr bekommen. Mach' bitte weiter so. Geh' weg, versuche Dich abzulenken. Alles andere zieht Dich nur noch mehr ins Loch. Und nichts passiert ohne Grund. Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist.

23.09.2010 20:53 • #7


Ira
Danke Tigerlady, danke Lucious! DANKE!
Ich glaube langsam, dass ich wahnsinnig werde vor Schmerz! Was habe ich mir nicht alles vorgenommen? Stets mein Mantra vor mich hingemurmelt: Es wird besser, es wird besser, die Zeit heilt alle Wunden, die Zeit heilt...
Aber das Wochenende war der Horror! Der blanke Horror! Kind Gott sei Dank bei Papa und ICH? Zu Hause Endzeitstimmung geschoben! Ich vermisse ihn so!! Bin erst tieftraurig und denke an gemeinsame Zeiten und dann wieder wie er sich jetzt bestimmt vergnügt und lachen kann, während ich Depressionen habe und dann werde ich wütend, gehe stundenlang spazieren und flenne vor Trauer, aber auch vor Wut über mich selbst! Echt ätzend!
Dann immer diese Träume, in denen er wieder und wieder vorkommt. Ich will das nicht! Ich will nicht mehr an ihn denken müssen, verdammt!!!
Heute hat meine Freundin Geburtstag und zu einem kleinen Umtrunk eingeladen. Ich habe mir fest vorgenommen, wenigstens in diesen 2-3 Std. mal locker zu lassen, mich zurecht zu machen...
Ich schaffe es, ich schaffe es, ich schaffe es!

27.09.2010 10:16 • #8


C
Hallo Ira,

kann dir so gut nachfühlen.... habe auch ein schreckliches Wochenende hinter mir, an dem ich es nicht geschafft habe, mich von dem ganzem Mist abzulenken. Und heute gehts mir auch nicht viel besser. Werde immer dünner und fühle mich ganz schwach und zittrig.

Fällt es dir auch schwer noch zw. Trennungsschmerz und Depression zu unterscheiden? Bei mir vermischt sich das gerade alles und schaukelt sich gegenseitig hoch.

Irgendwie müssen wir da schrittchenweise wieder rausfinden...
Hoffe, Du kannst den Abend heute ein bisschen genießen und dich ablenken!

Alles Gute, Cleo

27.09.2010 12:15 • #9


Ira
Liebe Cleo,

Du auch? Nicht, dass ich es gut finde, aber es tut gut zu wissen, dass es noch andere gibt, die gerade das durchmachen was ich erlebe. Ich fühle mich immer so einsam, wenn ich die ganzen Pärchen in meinem Freundeskreis und überhaupt unterwegs sehe. Ich fühle mich ebenfalls schwach, ohne Freude und Energie. Das Zittrige kenne ich auch. Manchmal kann ich auch nicht richtig atmen, als wenn irgendetwas auf meiner Brust sitzen würde. Auf die Waage steige ich besser nicht mehr, sonst zieht mich das noch mehr runter. Bin auch nur noch ein Strich in der Landschaft. Ich denke mir immer, wenn er sehen könnte, wie ich leide und was es aus mir gemacht hat, dann würde es ihm bestimmt leid tun.
Bin ich jetzt depressiv oder ist es nur der Liebeskummer, der mich so runterzieht? Mir fällt es, ebenso wie Dir, schwer zu unterscheiden. Keinen Plan. Bin auf jeden Fall depressiv verstimmt durch diesen Mist.
Wünsche Dir die Kraft, die Du brauchst um wieder Freude zu finden. Es muss nur Zeit ins Land ziehen. Alles Liebe!!! Ira

28.09.2010 14:14 • #10


N
Nun, Du bist sicherlich sehr enttäuscht, und das nicht nur auf Ihn.
Schau, ich denke du solltest erst für Dich zur ruhe kommen- Dein eigenes erfülltes Leben finden-ohne es von einem Partner abhängig zu machen.
Was ist dir wichtig-was sind Deine Ziele......
Zitat:
Bin auch nur noch ein Strich in der Landschaft. Ich denke mir immer, wenn er sehen könnte, wie ich leide und was es aus mir gemacht hat, dann würde es ihm bestimmt leid tun.

Na, das ist im Moment wohl pures Selbstmitleid- darf jja auch mal sein. Nur nicht zu lange.

28.09.2010 15:20 • #11


C
Liebe Ira,

also das Problem Pärchen zu sehen hatte ich in letzter Zeit auch oft, aber so langsam fokussiere ich mich eher darauf, dass es auch noch viele andere Menschen gibt, die gerade eine Trennung durchmachen... habe z.B. neulich beim Gassigehen mit dem Hund ein Tel.gespräch von einem Herrchen belauscht, wo es eindeutig darum ging, dass er und seine Freundin sich getrennt haben. Das hat mir irgendwie gutgetan, blöd, aber war so . Außerdem weiß man ja auch nicht wie es so hinter der Fassade der vermeintlich glücklichen Paare aussieht.

Für mich ist allerdings momentan das Hauptproblem, dass mein (Ex)Freund keinen klaren Schlussstrich zieht; das ist alles ziemlich unfair mir gegenüber... Werde aber in jedem Fall ausziehen, weil die Situation für mich unerträglich geworden ist.

Ich kann dir jedenfalls sagen, dass es leider nicht viel bringt wenn der Ex einen in diesem jämmerlichen Zustand sieht. Eher im Gegenteil.

Hast du eigtl versucht noch um ihn zu kämpfen? Vllt will er ja auch nur mal sehen, dass er dir wirklich wichtig ist (du hast ja geschrieben, er hat eine zeitlang sehr um dich gekämpft)?!

Hatte heute zumindest mal einen ganz netten Nachmittag, war mit einer Freundin Kaffee trinken - das hat mich etwas abgelenkt.

Wünsch dir viel Kraft weiterhin!
Cleo

28.09.2010 17:15 • #12


Ira
Ach ja, ich bin ganz gut im Selbstmitleid zelebrieren. Das stimmt wohl. Natürlich möchte ich nicht, dass er mich so sieht! Ich vermeide auch Orte, wo ich denke, dass ich ihm begegnen könnte. Es ist viel mehr ein Was-wäre-wenn-Gedankenkarussell. Um ihn gekämpft? Das ist eine wahrlich gute Frage. Nach sehr klaren Ansagen, macht es wohl wenig Sinn.
Gestern habe ich endlich mal wieder gut geschlafen. Das ist für mich schon mal ein kleiner Anfang. Vielleicht kehrt jetzt mal ein wenig Ruhe ein.
Euch allen das Beste! Ira

29.09.2010 12:06 • #13


A


Hallo Ira,

x 4#14


crempita
Hallo Ira,

Du warst auf einem guten Weg, hat er sich so fortgeführt?
Habe lange nichts von Dir gelsesen... vermisse dich hier!

Es wäre schön, wenn Du erzählst wie es Dir geht... auch wenn wir wohl nicht mehr das gleiche Problem haben...
Ich schicke Dir nochmal eine PN und kann warten...;-) meld Dich wenn Dir danach ist.

Bis dahin
lieben Gruß
Cremi

12.10.2010 14:07 • #14

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag