1

Entspannungsmethoden Hypochondrie

J
Hallo Ihr, vielen Dank das ihr mir bereits meinem letzten Beitrag geholfen habt.
Jetzt habe ich aber eine andere Frage… ich meinte ja schon das ich zu Hypochondrie neige. Und deshalb eignen sich einige Entspannungsübungen nicht so gut für mich. Gerade Übungen bei denen man sich viel auf den Herzschlag oder die Atmung konzentrieren soll (ich reagiere dann bereits bei kleinen „Unstimmigkeiten“ oder wenn sich gerade etwas komisch anfühlt sehr sensibel)… welche entspannungsmethoden sind den geeignet um seine Gedanken vom Körper abzulenken?

29.06.2023 16:06 • #1


Dys
Was verstehst Du denn unter Entspannungsübungen? Es gibt ja etliche Möglichkeiten in der Achtsamkeit oder PMR. Aber vielleicht solltest Du mal versuchen Dich weniger zu konzentrieren sondern eher einfach nur wahrzunehmen. Konzentrieren auf die Atmung fällt mir auch schwer, worauf auch konzentrieren, wenn etwas automatisch passiert und abläuft. Andererseits aber die Atmung wie sie ist einfach Wahrnehmen und erkennen, das Unregelmäßigkeiten normal sind, weil sie normal sind, wäre vielleicht ein guter Ansatz. Du bist nämlich keine Maschine die 100% perfekt abläuft, weil sie mal so gebaut und eingestellt wurde. Ansonsten finde ich es entspannend mit geschlossenen Augen Geräusche achtsam wahrzunehmen und sie dabei nicht zu bewerten.

29.06.2023 17:13 • x 1 #2

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag