5

EMR und was zusätzlich?

blossom79
Hallo Ihr,

vielleicht könnt ihr mir mit Eurem Wissen helfen.
Ich beziehe volle Erwerbsminderungsrente.
Da mein Partner und ich uns jetzt getrennt haben, reicht die Nettorente nicht, um davon auch noch die momentan echt hohen Mieten zu bezahlen!
Also dachte ich, ich frage auf dem Rathaus nach wegen Wohngeld. Das kann ich aber nur beantragen, wenn ich eine Wohnung habe.
Aber ich suche doch erst eine Wohnung!
Muss ich dann Bürgergeld beantragen? Also aufstockend zur Rente?

Ich bin überfordert!

19.08.2023 17:22 • #1


Dys
Am besten fragst Du mal beim Grundsicherungsamt nach, unter welchen Voraussetzungen Du welche Leistungen beantragen kannst.

19.08.2023 19:39 • #2


A


Hallo blossom79,

EMR und was zusätzlich?

x 3#3


blossom79
@Dys
Es gibt ein Grundsicherungsamt?

19.08.2023 20:30 • #3


Dys
@blossom79 ja, beziehungsweise Fachabteilungen innerhalb von anderen Behörden. Also nicht unbedingt als eine Behörde in einem eigenständigen Gebäude. Früher hieß es halt Sozialamt. Auf der offiziellen Webseite deiner Stadt oder Kommune solltest Du die Adresse und Kontaktdaten finden.

19.08.2023 21:18 • x 3 #4


Greta
Hier findest du konkrete Infos zur Grundsicherung

https://www.deutsche-rentenversicherung..._node.html

19.08.2023 21:35 • x 1 #5


blossom79
Die Dame vom örtlichen Sozialamt meinte nur lapidar: „Außer Wohngeld könne ich keine andere Hilfe beantragen.“

Wieso ist immer alles nur so schwer, wenn man sowieso nur Felsbrocken vor sich hat.

22.08.2023 12:33 • #6


Dys
@blossom79 ist deine EMR denn höher als das Grundsicherungsniveau?
Dann bleibt nur der Weg übers Wohngeld

22.08.2023 12:46 • #7


blossom79
@Dys
Was ist denn das Grundsicherungsniveau? 402 Euro?
Sollte ich tatsächlich eine Mietwohnung ergattern, muss ich locker 600 Euro zahlen-dann komm ich auf noch zur Verfügung stehende knappe 400 Euro. Wenn überhaupt.

22.08.2023 13:37 • #8


Dys
Das Grundsicherungsniveau ist die Menge Geld, die unterschritten sein muss um Grundsicherung zu dem was da ist, zu bekommen.
Wenn jemand Bürgergeld von Jobcenter bekommt, wird ja auch Miete und ein Teil der Umlagen vom Jobcenter bezahlt. Nur ist das Jobcenter ja nur für Erwerbsfähige zuständig.

Ein Bekannter von mir erhält zu seiner vollen EMR noch Grundsicherung und ebenfalls die Miete und einen Teil der Umlagen vom Sozial/Grundsicherung Amt. Seine Rente alleine liegt unter dem Grundsicherungsniveau. Wie hoch das derzeit ist, kann ich nicht sagen. Entsprechende Behörden aber sollten das wissen und Auskunft erteilen können.

Wenn du keinen Zuschuss zu deiner EMR bekommst, dann gehts nur übers Wohngeld
Tatsächlich ist man unter Umständen im Nachteil, wenn die EMR auch nur minimal über den Bemessungsgrundlagen liegt. So sind aber nunmal die Gesetze. Es interessiert dabei leider nicht, was Du genau „übrig“ hast, von dem was Du tatsächlich bekommst und was davon alles abgeht, an Umlagen oder anderen Verbindlichkeiten, wie Telefon oder Abos, ect.

Oder vielleicht einfacher ausgedrückt, liegt die EMR unter dem was es an Bürgergeld gibt, gibts Grundsicherung und die Miete. Liegt die EMR drüber gibts keine Grundsicherung und keine Miete, vom Sozialamt. Aber es gibt Wohngeld, das aber woanders beantragt werden muss und auch gewissen Voraussetzungen unterliegt, die gegeben sein müssten. Andernfalls gibts tatsächlich nichts von irgendwem.

22.08.2023 14:45 • x 1 #9


A


Hallo blossom79,

x 4#10


blossom79
Super, dann kann ich mir den ganzen Mist ja sparen.
Such i h mir die nächste Brücke unter der noch was frei ist.

22.08.2023 14:58 • #10

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag