4

Empfehlung Berufs-Rechtsschutz

N
Hallo Ihr Lieben,
Ich bin versichert bei Adam Riese mit der Privat- Rechtsschutz für Nichtselbstständige XL.
Frage mich, ob es was besseres gibt, bzw. worauf man da unbedingt achten sollte .
Bin aktuell in Traumatherapie und die ist wahnsinng anstrengend . Auf allen Ebenen. Grad der Behinderung oder sonstiges
ist nicht festgestellt und und ich drücke mich auch davor, da ich die Konsequenzen nicht voll erblicke.
Würde gern bis zum Abschluss der Therapie meinen Arbeitsplatz behalten ohne weitere Schäden in Kauf zunehmen durch diesen.

Vieleicht gibt es hier kreative Gedanken zu diesem Thema.
Liebe Grüße .

06.06.2023 12:04 • #1


Dys
Inwiefern siehst Du die Relevanz zwischen einer Rechtsschutzversicherung und deinem Bestreben, deine Therapie durchzuführen?

06.06.2023 12:49 • x 1 #2


A


Hallo Nelly30,

Empfehlung Berufs-Rechtsschutz

x 3#3


N
Es geht um Sicherheit. Es braucht für die Traumabearbeitung viel Sicherheit von außen . Mein Arbeitsplatz ist etwas prekär und bietet mir sowohl Sicherheit und ist gleichzeitig bedrohlich. Mit einer guten Berufsrechtsschutzversicherung kann ich mich mit einigermaßem guten Gefühl mit dem Gedanken anfreunden dort noch ein wenig auszuharren bis Sie mich loswerden wollen weil ich unwirtschaftlich bin.

06.06.2023 13:26 • #3


BlackKnight
Zitat von Nelly30:
Es geht um Sicherheit. Es braucht für die Traumabearbeitung viel Sicherheit von außen . Mein Arbeitsplatz ist etwas prekär und bietet mir sowohl ...


Da würde ich so oder so bei deiner jetzigen Rechtsschutzversicherung.... da schon bestehende Fälle/Probleme in einer Neuen nicht versicherter sind‍️

06.06.2023 13:47 • #4


Dys
@Nelly30 also dein Sicherheitsbedürfnis verstehe ich ja, nur die Fragestellung ist etwas seltsam. Angenommen Du würdest gekündigt, dann könntest Du eine Kündigungsschutz Klage anstreben. Dazu ist ein Anwalt in jedem Fall nützlich. Der würde wohl auch von Deiner aktuellen Rechtsschutzversicherung übernommen werden, sofern das im Vertrag so vorgesehen, beziehungsweise nicht ausgeschlossen ist. Was da jetzt eine Versicherung bei einem anderen Anbieter verbessern soll, erschließt sich mir nicht so wirklich. Zweckmäßig wäre halt ein entsprechender Fachanwalt für das spezielle Anliegen. Ungeachtet dessen, dass eine Rechtsschutzversicherung alleine ohnehin nicht garantiert, dass man auch am Ende Recht, beziehungsweise das was man als rechtens erachtet, bekommt.

06.06.2023 15:37 • x 1 #5


N
ja stimmt... das ist alles ziemlich seltsam. Der Arbeitgeber vor allem .

08.06.2023 21:00 • #6


Albarracin
Experte

13.06.2023 16:45 • x 1 #7


N
Genau so eine Antwort wollte ich. Überprüft- Vorhanden

16.06.2023 15:48 • #8


Dys
Zitat von Nelly30:
Genau so eine Antwort wollte ich. Überprüft- Vorhanden

Sicher hätte eine gezielte Frage wie: Wie erkenne ich, ob meine Rechtsschutzversicherung den Bereich xy abdeckt? zielführender sein können, als die Verknüpfung von Arbeit und Therapie.
Zitat von Dys:
Angenommen Du würdest gekündigt, dann könntest Du eine Kündigungsschutz Klage anstreben. Dazu ist ein Anwalt in jedem Fall nützlich. Der würde wohl auch von Deiner aktuellen Rechtsschutzversicherung übernommen werden, sofern das im Vertrag so vorgesehen, beziehungsweise nicht ausgeschlossen ist.

Abgesehen davon, dass für Dich beim lesen meiner Antwort wohl leider nicht rübergekommen ist, was Du letztlich als die Antwort erkennen konntest, die Du haben wolltest. Ich dachte es wäre klar, dass für arbeitsrechtliche Probleme Arbeitsrechtsschutz benötigt wird. Aber schön, dass Du es nun in Deinem Vertrag überprüft hast und es abgedeckt ist.

17.06.2023 13:54 • x 1 #9


A


Hallo Nelly30,

x 4#10


N
In dem Chaos was sich aktuell mein Leben nennt, gehen die zielführenden Fragen leider manchmal ein bisschen unter. Da ist es dann hilfreich in den Kontakt zu gehen und aus diesem dann Klarheit zu gewinnen. Manchmal ist es nur das grobe Gefühl, dass etwas fehlt oder nicht stimmt und man begibt sich auf die Suche was das nun ist.
In diesem Moment war es die Sache mit dem Rechtsschutz bzgl der Sozialversicherung.

18.06.2023 14:49 • #10

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag