37

EM Tante und Jobs

Sifu
Was mir bisher keiner sagen konnte, ist ob ich trotz der vollen dauerhafte EM Rente (die aber aus versicherungstechnischen Gründen nicht auzgezahlt wird) nebenher Minijob oder Teilzeit arbeiten darf ?

17.08.2023 19:16 • #31


Greta
Ich finde es gerade ein bisschen schwierig, weil du einen zweiten Thread mit ähnlichem Thema aufgemacht hast (Wenn keine EM oder EU Rente) in dem du die gleichen Fragen wie hier stellst

18.08.2023 00:58 • x 1 #32


A


Hallo Sifu,

EM Tante und Jobs

x 3#3


Sifu
Wie will man bei einer vollen dauerhaften EM Rente eigentlich unter 3 stunden täglich und unter 15 Stunden wöchentlich Zusatzverdienst technisch abrechnen ? (ich bin ein Mathe Idiot

2 mal 60 Minuten gleich 120 Minuten
1 mal 59 Minuten gleich 59 Minuten

macht zusammen 179 Minuten am Tag
mal 5
macht 895 Minuten in der Woche
durch 60 gleich 14,9166667
mal Mindestlohn 12 Euro
gleich 179 Euro.

habe ich richtig gerechnet ?

27.08.2023 16:38 • #33


Dys
Wieviel Du in der Woche arbeitest ist egal, nur musst Du unter 3 Stunden täglich bleiben. Was Du in der Stunde verdienst ist ebenso egal, nur wenn Du über den Freibetrag kommst, wird es auf die Rente angerechnet. Du musst nur der DRV melden was Du verdienst und mit den Stunden unter 3 bleiben. Da Du aber nach eigenen Angaben keine Rente beziehst, kann Dir auch nichts abgezogen oder angerechnet werden. Demnach spielt das letztlich erzielte Einkommen nur gegenüber dem Finanzamt eine Rolle.

Du musst auch nicht zum Mindestlohn arbeiten, wenn es einen Arbeitgeber gibt, der Dir freiwillig mehr bezahlt. Daher verstehe ich deine Mathearbeit vom Sinn her nicht wirklich.

Was macht Dir denn Druck, arbeiten zu gehen? An anderer Stelle hast Du doch geschrieben, dass deine Frau gut verdient und Ihr Euch ja auch nicht auseinander gelebt habt. Reicht das Einkommen nicht? In einem ehemals patriarchalischen Weltbild gabs die Hausfrau und der Mann hat fürs Finanzielle alleine gesorgt, aber ich denke, in der heutigen Gesellschaft ist man da weiter. Es darf auch einen Hausmann geben.

27.08.2023 17:01 • x 1 #34


Sifu
Zitat von Dys:
Wieviel Du in der Woche arbeitest ist egal, nur musst Du unter 3 Stunden täglich bleiben. Was Du in der Stunde verdienst ist ebenso egal, nur wenn Du über den Freibetrag kommst, wird es auf die Rente angerechnet. Du musst nur der DRV melden was Du verdienst und mit den Stunden unter 3 bleiben. Da Du aber nach ...

So weit dachte ich bisher auch, nur dann las ich in einem anderen Forum zum Thema dies:


.....da du keine Rente bekommst bist du auch KEIN Rentner, auch wenn man dir gesagt hat, das erwerbsgemindert bist, also sind bei die Stunden egal was du arbeitest, du kannst auch voll arbeiten gehen. .

27.08.2023 21:33 • x 1 #35


Sifu
Zitat von Dys:
Wieviel Du in der Woche arbeitest ist egal, nur musst Du unter 3 Stunden täglich bleiben. Was Du in der Stunde verdienst ist ebenso egal, nur wenn Du über den Freibetrag kommst, wird es auf die Rente angerechnet. Du musst nur der DRV melden was Du verdienst und mit den Stunden unter 3 bleiben. Da Du aber nach ...

Ich muß wieder unter Leute kommen.....nach 23 Jahren Hausmann,

27.08.2023 21:35 • x 1 #36


Dys
Zitat von Sifu:
So weit dachte ich bisher auch, nur dann las ich in einem anderen Forum zum Thema dies: .....da du keine Rente bekommst bist du auch KEIN Rentner, auch wenn man dir gesagt hat, das erwerbsgemindert bist, also sind bei die Stunden egal was du arbeitest, du kannst auch voll arbeiten gehen. .

Klar kannst Du auch voll erwerbstätig sein, nur dann hast Du eben auch nicht mehr den Status voll erwerbsgemindert. Letztlich entscheidest Du, was Du annimmst oder nicht. Nur warum machst Du Dir dann überhaupt Gedanken über das Ganze.

Du kannst Dir doch jederzeit eine Arbeit suchen, die Dir Geld und Gesellschaft beschert. Ist doch deine freie Entscheidung. Es muss dann nur einen Arbeitgeber geben, der Dich auch beschäftigen will.

27.08.2023 22:01 • x 1 #37

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag