Düstere Zukunft?

GefangenimLimbo

315
5
12
Also ich sehe eher Schwarz für meine Zukunft, und auch die Zukunft der Menschheit. Einfach weil ich nicht viele Möglichkeiten habe im Leben weiter zu kommen. Anderserseits habe ich wohl auch den Vorteil, dass ich wohl eher nicht noch weiter runter rutschen kann.

Und natürlich weiss ich, dass es Leute gibt die es viel schlimmer haben. Darum würde ich sagen, ich bin in einem Art Limbo gefangen. Das heisst es geht nicht rauf, es geht nicht runter, es geht nicht weiter, es geht nicht zurück.
Ich existiere halt.

Ich bin eher ein Beobachter, ich warte, und hab nicht viel zu tun im Leben. Auch weil ich wohl nicht arbeitsfähig bin. Ob ich jemals selbständig Lebensfähig sein werde weiss ich nicht.

Ein Vorteil gibt es natürlich, ich muss nicht sehr viel tun, und für, dass, das ich vom Staat lebe, ist mein Lebenstandard nicht so niedrig. Liegt auch daran, dass ich in einem Heim lebe, und dieses Behindertenheim ist jetzt nicht allzu schlecht. Z.b. ist mein Schlafzimmer so gross wie eine kleine Wohnung.

Aber natürlich bleibe ich immer auf diesem Level, kann aber auch nicht wirklich abstürzen. Aber ich habe natürlich keine Richtung oder Ziel im Leben. Und existiere nur vor mich hin, mehr oder weniger. Und versuche der Relaität zu entfliehen, so gut es geht.

Und mein Leben scheint an mir schnell vorbeizuziehen. Und meine Angst ist, dass ich bald Alt sein werde, und nichts erreicht habe. Nicht weil ich nicht will. Sondern weil ich keine Möglichkeiten für mich sehe.

Was soll ich am besten in meiner Situation machen? Einfach so weitermachen, und auf meinen Tod warten? Bleibt mir überhaupt viel mehr übrig?

01.07.2022 18:47 • #1


Tealight

1030
3
438
Ich stolper ein bisschen, wegen deinem Alter Du bist erst 22 und hast dein ganzes Leben noch vor Dir ...

Eine düstere Zukunftsvision für Dich zu haben, steht dir natürlich frei ...

01.07.2022 19:55 • #2



Hallo GefangenimLimbo,

Düstere Zukunft?

x 3#3


GefangenimLimbo

315
5
12
Zitat von Tealight:
Ich stolper ein bisschen, wegen deinem Alter Du bist erst 22 und hast dein ganzes Leben noch vor Dir ... Eine düstere Zukunftsvision für Dich zu haben, steht dir natürlich frei ...


Aber was bedeutet das schon, wenn man 22 ist und nicht arbeitsfähig ist?

01.07.2022 20:10 • #3


Tealight

1030
3
438
Zitat von GefangenimLimbo:
Aber was bedeutet das schon, wenn man 22 ist und nicht arbeitsfähig ist?

Da hast Du natürlich Recht mit. In dem Fall ist Dein Alter uninteressant
Ich kenne natürlich auch nicht den Grund, warum du nicht arbeitsfähig bist. Musst du auch nicht erzählen...

Es ist als Außenstehender auch sehr schwer, etwas positives zu sagen - da Deine Grundstimmung düster ist.

01.07.2022 20:17 • #4


GefangenimLimbo

315
5
12
Zitat von Tealight:
Da hast Du natürlich Recht mit. In dem Fall ist Dein Alter uninteressant Ich kenne natürlich auch nicht den Grund, warum du nicht arbeitsfähig bist. Musst du auch nicht erzählen... Es ist als Außenstehender auch sehr schwer, etwas positives zu sagen - da Deine Grundstimmung düster ist.


Das heisst ich habe keinerlei Möglichkeiten zur weiterentwicklung im Leben, und werde wohl auch noch in jahrzehnten an der gleichen Stelle sein.

Ist das nicht deprimierend? Alles was ich tun kann ist versuchen der realität zu entfliehen, sogut es geht.

01.07.2022 20:19 • #5


Tealight

1030
3
438
Zitat von GefangenimLimbo:
Das heisst ich habe keinerlei Möglichkeiten zur weiterentwicklung im Leben, und werde wohl auch noch in jahrzehnten an der gleichen Stelle sein. Ist ...

Ja, es wäre sehr deprimierend, wenn es so bleibt..

Könnte sich nicht vielleicht doch, etwas in Deiner Zukunft, ändern das Leben ist sehr lang ...
Anhand deines Schreibstil's meine ich zu erahnen, das du Temperamentvoll bist. Kann natürlich auch sein, das Ich total falsch liege

01.07.2022 20:27 • #6


GefangenimLimbo

315
5
12
Zitat von Tealight:
Ja, es wäre sehr deprimierend, wenn es so bleibt.. Könnte sich nicht vielleicht doch, etwas in Deiner Zukunft, ändern das Leben ist sehr lang ... Anhand deines Schreibstil's meine ich zu erahnen, das du Temperamentvoll bist. Kann natürlich auch sein, das Ich total falsch liege


Ich wüsste halt nicht wie sich etwas ändern soll

01.07.2022 20:30 • #7


Tealight

1030
3
438
Zitat von GefangenimLimbo:
Ich wüsste halt nicht wie sich etwas ändern soll

Ich weiß natürlich nicht, warum du in einem Heim lebst
Überlege für Dich, was du kannst
Zb kannst du schreiben .... hast du mal versucht, zu schreiben?! Eine Geschichte ein Buch einen Artikel für die Zeitung ... Das sind Beispiele

01.07.2022 20:35 • #8


GefangenimLimbo

315
5
12
Zitat von Tealight:
Ich weiß natürlich nicht, warum du in einem Heim lebst Überlege für Dich, was du kannst Zb kannst du schreiben .... hast du mal versucht, zu schreiben?! Eine Geschichte ein Buch einen Artikel für die Zeitung ... Das sind Beispiele

Ich mache schon Dinge, aber die führen nciht dazu das ich jemals selbständig leben kann

01.07.2022 20:37 • #9


Tealight

1030
3
438
Zitat von GefangenimLimbo:
Ich mache schon Dinge, aber die führen nciht dazu das ich jemals selbständig leben kann

Und genau das ist dein Wunsch, - ein eigenständiges Leben, mit allen was dazu gehört ....
Das wird auch deine düstere Zukunftsvision sein, dein jetziges Leben. Würdest du eigenständige Leben, könnte es sehr gut möglich sein, das deine Grundstimmung nicht so düster ist. Richtig

01.07.2022 20:43 • #10


GefangenimLimbo

315
5
12
Zitat von Tealight:
Und genau das ist dein Wunsch, - ein eigenständiges Leben, mit allen was dazu gehört .... Das wird auch deine düstere Zukunftsvision sein, dein jetziges Leben. Würdest du eigenständige Leben, könnte es sehr gut möglich sein, das deine Grundstimmung nicht so düster ist. Richtig

Wenn ich möglichkeiten im Leben hätte, ja.

01.07.2022 20:48 • #11


Tealight

1030
3
438
Zitat von GefangenimLimbo:
Wenn ich möglichkeiten im Leben hätte, ja.

Dann frage ich mich, wer dir verbieten könnte, genau das zu tun....
Eigenständig in einer Wohnung zu leben und dann Schritt für Schritt in das Leben eintreten...

01.07.2022 20:52 • #12


GefangenimLimbo

315
5
12
Zitat von Tealight:
Dann frage ich mich, wer dir verbieten könnte, genau das zu tun.... Eigenständig in einer Wohnung zu leben und dann Schritt für Schritt in das Leben eintreten...

Mein gesetzlicher betreuer

01.07.2022 20:58 • #13


Tealight

1030
3
438
Zitat von GefangenimLimbo:
Mein gesetzlicher betreuer

Gibt es keine Möglichkeit diesen Betreuer zu verabschieden

01.07.2022 21:07 • #14


GefangenimLimbo

315
5
12
Zitat von Tealight:
Gibt es keine Möglichkeit diesen Betreuer zu verabschieden

Würde ich es wirklich schaffen selbständig zu leben?

01.07.2022 21:23 • #15


Tealight

1030
3
438
Zitat von GefangenimLimbo:
Würde ich es wirklich schaffen selbständig zu leben?

Das kann ich nicht beurteilen ....
Ich kenne dich nicht, nur die paar Worte, die wir uns unterhalten haben
Aber ich behaupte jetzt einfach mal, das vieles möglich ist...

01.07.2022 21:35 • #16


GefangenimLimbo

315
5
12
Zitat von Tealight:
Das kann ich nicht beurteilen .... Ich kenne dich nicht, nur die paar Worte, die wir uns unterhalten haben Aber ich behaupte jetzt einfach mal, das vieles möglich ist...

Verstehst du jetzt warum ich nicht wirklich glücklich bin?

01.07.2022 22:15 • #17


Tealight

1030
3
438
Zitat von GefangenimLimbo:
Verstehst du jetzt warum ich nicht wirklich glücklich bin?

Ja, ich verstehe es....
Ich wäre, in Deiner Situation auch unglücklich...

Ich glaube aber dennoch, gerade in Bezug auf dein Alter - das es auch für Dich einen Weg gibt. Man muss ihn nur finden... Aber auch wenn du 30 Jahre älter wärst, denke ich das es eine Möglichkeit gibt, ein selbständiges Leben zu führen.

01.07.2022 22:32 • #18


GefangenimLimbo

315
5
12
Zitat von Tealight:
Ja, ich verstehe es.... Ich wäre, in Deiner Situation auch unglücklich... Ich glaube aber dennoch, gerade in Bezug auf dein Alter - das es auch für Dich einen Weg gibt. Man muss ihn nur finden... Aber auch wenn du 30 Jahre älter wärst, denke ich das es eine Möglichkeit gibt, ein selbständiges Leben zu ...

Aber wie denn? Keiner sagt mir wie.

01.07.2022 22:35 • #19


Tealight

1030
3
438
Zitat von GefangenimLimbo:
Aber wie denn? Keiner sagt mir wie.

Nein, das wird leider auch niemand machen....
Auf solche Dinge kommt man entweder von alleine ... Oder man kommt in Gesprächen auf Ideen, ...
Man sollte für sich überlegen, was zb in der Arbeitswelt machbar für einen ist .... Bzw auch was Spaß macht, den Arbeit sollte einem auch gefallen.
Du könntest im eBay Kleinanzeigen zb gucken...

Versuch für Dich zu überlegen, was du zuerst machen möchtest
Ich weiß nicht warum du im Heim bist, aber vielleicht gucken wie weit du die Wohnsituation ändern kannst. Den das ist dir wichtig, ...

Du kannst nach einer Vertrauensperson in deinem Umfeld gucken, und mit ihr beratschlagen. Die Vertrauensperson wird viele Kenntnisse über dein Leben haben, oder nicht...
Du kannst einiges machen

01.07.2022 23:06 • #20


GefangenimLimbo

315
5
12
Zitat von Tealight:
Nein, das wird leider auch niemand machen.... Auf solche Dinge kommt man entweder von alleine ... Oder man kommt in Gesprächen auf Ideen, ... Man sollte für sich überlegen, was zb in der Arbeitswelt machbar für einen ist .... Bzw auch was Spaß macht, den Arbeit sollte einem auch gefallen. Du könntest im eBay ...

Alle experten sagten mir viel ist nicht möglich, darum bin ich so pessimistisch

02.07.2022 00:01 • #21


Tealight

1030
3
438
Zitat von GefangenimLimbo:
Alle experten sagten mir viel ist nicht möglich, darum bin ich so pessimistisch

Was sagst du den

02.07.2022 00:22 • #22


GefangenimLimbo

315
5
12
Zitat von Tealight:
Was sagst du den

Wie gesagt ich habe Angst vor einem selbständigen Leben.

02.07.2022 00:22 • #23


Tealight

1030
3
438
Zitat von GefangenimLimbo:
Wie gesagt ich habe Angst vor einem selbständigen Leben.

Wovor hast du Angst
Selbständig zu leben, ist doch eher eine Bereicherung ...

Und wenn doch einmal Hilfe nötig ist, kann man sich Ansprechpartner suchen... Bzw du hast doch eine Betreuung, dort kannst du auch fragen, wenn du mit etwas unsicher bist

02.07.2022 00:27 • #24


GefangenimLimbo

315
5
12
Zitat von Tealight:
Wovor hast du Angst Selbständig zu leben, ist doch eher eine Bereicherung ... Und wenn doch einmal Hilfe nötig ist, kann man sich Ansprechpartner suchen... Bzw du hast doch eine Betreuung, dort kannst du auch fragen, wenn du mit etwas unsicher bist

Solange man die gesetzliche betreuung hat ist auch nichts mit selbständig leben,

02.07.2022 00:29 • #25



Hallo GefangenimLimbo,

x 4#26


Tealight

1030
3
438
Zitat von GefangenimLimbo:
Solange man die gesetzliche betreuung hat ist auch nichts mit selbständig leben,

Das kann ich mir nicht vorstellen....Du bist doch nicht der einzige,der eine Betreuung hat ... dennoch leben doch die Menschen ein selbständiges Leben, auch mit Betreuung... Eine Betreuung ist ja auch nichts für die Ewigkeit, oder etwa doch.....

Google dich einmal bisschen durch das Netz, dort wirst du bestimmt viele brauchbare Informationen finden , die du nutzen kannst....

Ich werde jetzt ins Bett gehen, ich wünsche dir eine gute Nacht...

02.07.2022 00:39 • #26

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag