20

Dauerhafte Krankschreibung

Pessimist
Hallo zusammen,

einige werden schon mitbekommen haben, dass ich fristlos gekündigt worden bin, was jedoch ein juristisches Nachspiel haben wird . ich ein Thema für sich.

Auf jeden Fall bin ich nun für 3 Wochen krank geschrieben . das erste mal seit etwa 35 Jahren ! das ich hier zu Hause sitze.
Ich hatte schon an andere Stelle berichtet, dass ich seit etwa 30 Jahren wegen Depressionen in Behandlung bin und ebenso lange Antidepressiver verschrieben bekomme !

Vor dem Hintergrund was man mit mir nun gemacht und vorgeworfen hat, bin ich wie gesagt krank geschrieben und soll nach den drei Wochen wieder meinen Psychiater aufsuchen .
Ich will jetzt endgültig alle Geschütze auffahren und mich möglichst lange und wiederholt krank schreiben lassen ! Falls nötig auch mit einer Einweisung in eine Klinik ! Eine Überweisung zu einer Therapie liegt seit etwa 2 Wochen vor.

Jetzt meine Frage . was soll ich tun ? Wie kann ich das umsetzen ? Was ist wenn mein Psychiater mich doch nicht länger krank schreibt ? Wie soll es dann weitergehen ? Habt Ihr Erfahrungen und Tips für mich, wie ich das alles am Besten wie ein Kaugummi in die Länge ziehen kann und welche Möglichkeiten mir sonst noch bleiben. Ich denke man, 30 Jahre Depressionen mit Therapien und 35 Jahre ohne Krankenschein sollte doch wohl was zu machen sein !?

Vielen Dank Euch allen !

07.03.2020 11:41 • x 1 #1


Anthea
Guten Morgen.

Ich selbst bin seit gut zwei Jahren krank geschrieben.

Ich habe einen Psychiater der mir auch schon ansieht, dass es mir nicht gut geht.

Ich bin da auch sehr offen meinem Arzt gegenüber.

Ich selbst muss nur an Arbeit denken, da streubt sich alles in mir.
Vor allem bekomme ich dann auch Aggressionen.

Ich würde an deiner Stelle einfach offen und ehrlich sein.

Wenn er das nicht mitmachen will, dann geh zu einem anderen Arzt und in der Zwischenzeit lässt du dich von deinem Hausarzt krank schreiben.

07.03.2020 11:51 • x 1 #2


A


Hallo Pessimist,

Dauerhafte Krankschreibung

x 3#3


bones
Nun warum sollte dein Psychiater dich nicht weiterhin krank schreiben? Ich denk,dass ein Psychiater nix wichtigeres im Kopf hat ,Nähmlich die Genesung. Wenn du durch die Arbeit die krank fühlst bzw davon Depression bekommen hast,dann wird er mit Sicherheit dich weiterhin krankschreiben. Das ist schon mal sicher.
Was verstehst du unter dauerhaft Krankschreibung? Irgendwann biste ausgesteuert? Die Frage ist dann, kannst du das finanziell dir erlauben? Wichtige Frage find ich.
Wenn dir dein Psychiater dich nicht krank schreiben lässt, kannst du immer noch in die Psychiatrie gehen notfall. Die nehmen dich dann auf.oder halt dein Hausarzt.

07.03.2020 12:23 • x 2 #3


Pessimist
Joooo . vielen Dank . klingt einleuchtend !

Was das Finanzielle angeht, da mache ich mir keine Sorgen. Fakt ist, dass ich so wie es aussieht finanzielle Einbußen werde hinnehmen müssen ! Und dann ? Auch das werde ich überleben !
Zeit meines Lebens bin ich ausserordentlich anspruchslos, ich lebe völlig alleine, habe absolut keine Verpflichtungen, nicht gar nichts. Miete zahle ich 150 Euro kalt, ist aber eine längere Geschichte.
Ich gebe gerne mein Auto ab . und das nicht erst seit gestern.
Die Kündigung ist jetzt eine Woche her, aber mein Leben umkrämpeln will ich schon seit dem letzten Sommer.
Jetzt sehe ich die Gelegenheit gekommen .
Nun zahlt sich mein doch recht bescheidener Lebensstil wohl aus . und ich habe Pläne an denen ich schon eine ganze Weile arbeite.

07.03.2020 12:31 • x 1 #4


bones
Das hört sich doch gut an, wenn du Pläne hast nun sogar. Nütze die Gelegenheit. Wenn dann noch die Depression davon sich bessert, ist es doch prima.

07.03.2020 12:44 • x 2 #5


Pessimist
Na ja . ganz so einfach ist das alles dennoch nicht ! Muss einiges dafür tun . z.B. eine Fremdsprache lernen, meine Interessen möglichst durchsetzen und all so Dinge !
Auf mich wartet nämlich nichts und niemand !

07.03.2020 14:21 • x 1 #6


Pessimist
Hallo zusammen,

so, in genau einer Woche habe ich meinen nächsten Arzttermin bei meinem Psychiater. Dann habe ich meine 3 Wochen Krankschreibung rum !
Auf jeden Fall will ich verlängern, und möglichst so lange wie es irgendwie nur geht ! Ich habe Pläne und dafür brauche ich Zeit.

Sogar die Dame beim Arbeitsamt sagte mir letzte Tage, dass ich den Krankenschein immer möglichst verlängern soll. Sie selber hatte auch lange Pause machen müssen wegen Burnout . hat sie mir zumindest erzählt. Ich denke, dass das auch mit der Statistik zusammenhängt.

Jetzt bleibt nur noch die eine Frage: Schreibt mich mein Psychiater weiter krank ? Macht er das mit ? Soll ich offen mit ihm sprechen und die Karten offen auf den Tisch legen ?
Mir geht es in der Tat nicht wirklich gut, was ja mit meiner Geschichte von vor 2 Wochen auch nachvollziehbar ist, aber reicht meine jetzige psychische Verfassung überhaupt für eine weitere Krankschreibung ?
Ich kann auch nur schlecht schauspielern ! Ich brauche ja vielleicht nur einmal zu lachen bei ihm und das dürfte es dann wohl gewesen !? Ich weiß, für manche scheint das eine blöde Frage zu sein !?
Leute, mit solchen Dingen habe ich einfach keine Erfahrungen ! Das einzige was ich belegen kann ist die Tatsache, dass ich seit fast 30 Jahren wegen Depressionen behandelt werde und seit dieser Zeit Antidepressiver verschrieben bekomme. Zudem war ich in den vergangenen 15 Jahren 2 mal ich ziemlich langen Gesprächstherapien.
Aber ob das alles für eine Verlängerung der Krankschreibung reicht !? Wisst Ihr was ich damit meine ?

Danke Euch schonmal für Euer Feedback

16.03.2020 10:35 • x 1 #7


O
Deine Problematik macht dir mit Sicherheit viel Kopfzerbrechen.
Ich kann nur sagen dass eine Krankschreibung zur Genesung dient.
Also wenn du krank bist, dann bist du krank!
Jedoch wenn du dich krankschreiben lassen willst um Zeit zu schinden ist das dir überlassen. Ich glaube nicht dass dich hier jemand dazu ermuntert.
Wenn du deinem Psychiater die Wahrheit sagst, kann es durchaus sein dass er dich nicht weiter krank schreibt.
Ich kann dich sehr gut verstehen, es ist eine blöde Situation.
Mache das was dir am nötigsten erscheint, aber quäle dich nicht mit schlechtem Gewissen.
Ich wünsche dir viel Erfolg

16.03.2020 10:58 • x 1 #8


djamila
Hallo Lieber Pessimist ,
und ob das reicht dich weiterhin Krankschreiben zu lassen . Du hältst dich seit Jahren mit Antidepressiva aufrecht , damit du Arbeiten gehen Konntest . Jetzt werfen sie dich einfach raus nach 30 Jahren . Das würde bei niemanden einfach spurlos vorbei gehen .
Und das wird auch dein Arzt so sehen . Und es wäre ja sehr schlimm wenn man einem Depressivem auch noch das Lachen als Gesund ankreidet . Denn man versucht sich ja eh schon immer auch zusammen zu reißen . Da man ja oft für schwach gehalten wird mit solch einer Diagnose .
Und ich denke hier kannst du dir Kraft und Mut holen . Das du das umsetzen kannst was für dein Leben gut und Wichtig ist .


Liebe Grüße Djamila

16.03.2020 11:08 • x 2 #9


Pessimist
Ja, da ist was dran ! Es ist halt nur so, dass der Arzt einen Krankenschein sicherlich gut begründen muss ! Er hat eine gewisse Verantwortung.
An anderer Stelle hatte ich geschrieben das ich Zeit brauche, ist ein bisschen blöd ausgedrückt von mir !
Es ist nur so, dass ich die Zeit der Krankschreibung sinnvoll nutzen möchte und währenddessen an meinen Vorhaben arbeiten möchte.

Letzte Woche hatte ich aber tatsächlich so einen grauenhaften Tag ! Da ist mir nämlich ganz früh morgens eingefallen das ich gar nicht so genau weiß, ob Ende des Monats Geld auf dem Konto ist ! Der Anwalt hat mir mitgeteilt, dass der Arbeitgeber bis zur Urteilsverkündung sicher kein Gehalt überweisen wird !
Als ich das dann erfahren habe, hat es bei mir im Kopf geknallt ! Wer zahlt ? Krankenversicherung ? Arbeitsamt ?
Habe ich alles richtig gemacht und auch nichts vergessen ?
Ich konnte den ganzen Tag nichts essen ! Ein Freund meinte, ich solle besser sofort in die Klinik gehen falls mir das alles über den Kopf wächst ! An dem Tag war ich wirklich am Ende. Am folgenden Tag hatte sich das dann alles Gott sei Dank geklärt !

Ich hoffe, Ihr versteht mich nicht falsch und wisst worauf ich hinaus möchte.

16.03.2020 11:24 • x 1 #10


O
Zitat von Pessimist:
Ja, da ist was dran ! Es ist halt nur so, dass der Arzt einen Krankenschein sicherlich gut begründen muss ! Er hat eine gewisse Verantwortung.

Kann er ja auch! Du hast Depressionen!

Wie gesagt, quäle dich nicht mit schlechtem Gewissen!
Lasse dich so lange krankschreiben bis du wieder 100% fit bist.

16.03.2020 11:33 • x 1 #11


O
Zitat von Pessimist:
An anderer Stelle hatte ich geschrieben das ich Zeit brauche, ist ein bisschen blöd ausgedrückt von mir !
Es ist nur so, dass ich die Zeit der Krankschreibung sinnvoll nutzen möchte und währenddessen an meinen Vorhaben arbeiten möchte.

Ich hoffe, Ihr versteht mich nicht falsch und wisst worauf ich hinaus möchte.

Ja da hast du dich etwas missverständlich ausgedrückt.
Klar, nutze die Zeit um dich neu zu positionieren.

16.03.2020 11:37 • x 2 #12


Pessimist
Ich habe eher ein schlechtes Gewissen mir selber gegenüber ! Was habe ich mir für das Unternehmen den Hintern aufgerissen ! 16 Jahre iIMMER DA ! NIE KRANK (und wenn doch war ich trotzdem arbeiten)
Ich wurde zu Hause angerufen, eine Stunde später stand ich auf der Matte. bin ständig für andere eingesprungen, habe Überstunden gemacht ! Habe kurzfristig auf Freizeiten verzichtet und habe oft Pausen durch gearbeitet !

Mein damaliger Hausarzt hat richtig Theater gemacht, wie es denn sein kann, dass ich trotz Krankenschein (2 mal) doch arbeiten gehe !?

Der 2. Chef sagte zu mir selber, das könne man nie wieder gut machen, wie sehr ich mich eingesetzt habe !

Nun gut, die Quittung kam ja denn doch vor etwa 2 Wochen . ein unfassbarer Vorwurf, schon richtig beleidigend !
Und die fristlose Kündigung mit sofortiger Wirkung !
Und man hat mir zuvor mehrmals gesagt, dass mir das niemand danken wird ! Dabei wollte ich keinen Dank, sondern etwas mehr Gerechtigkeit !

Den Dank habe ich nun schriftlich ! Und genau deshalb habe ich mir selber gegenüber ein schlechtes Gewissen !

Und genau das ist das, was ich mir selber angetan habe. Man hat mich gewarnt, aber das Menschen derart schlecht sein können !? Aber, ich bin ja erst 57, vielleicht lerne ich das ja noch !?

16.03.2020 11:58 • x 2 #13


Pessimist
Sorry das ich nochmal mit so komische Gedanken komme.

Vielleicht sind die Depressionen ja auch nicht stark genug um den Krankenschein zu verlängern !?
Ihr fasst Euch jetzt bestimmt an den Kopf, aber ich habe Zeit meines Lebens immer so aussergewöhnliche Gedanken und Ideen, wozu noch mein Kopfkino hinzukommt ! Mannomann, was ist das für ein Leben .

16.03.2020 12:33 • #14


O
Mach dir keinen Kopf.
Ich kenne diese Selbstzweifel.
Du bist krank und daran gibt es keine Zweifel. Ich bin auch immer nur zum Arzt wenn gar nichts mehr ging was sich heute als fatalen Fehler herausgestellt hat. Heute bin ich fast 2 Jahre krank geschrieben. EM Rente wurde beantragt.
Wenn es mir etwas gut geht kommen auch diese Zweifel ob ich überhaupt krank genug bin.
Mach dich nicht verrückt was leicht gesagt ist, ich weiß.
Aber du musst auch akzeptieren dass du krank bist.

16.03.2020 13:05 • x 1 #15


A


Hallo Pessimist,

x 4#16


Pessimist
Das mache ich ! Danke !

16.03.2020 14:10 • x 1 #16

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag