41

Bürgergeld abgeschafft

HDD
Zitat von Caro66:
Mir ist absolut keine "dumme" Arbeit bekannt.

Im Englischen gibt es dafür die Bezeichnung "*beep* Job". Googel den mal. Dann wird du sehen, dass es so was sehr wohl gibt, auch wenn du das (glücklicherweise) nicht persönlich kennst.

Offtopic: Ich hätte hier gerne einen Link zur Wikipedia eingefügt: https://de.wikipedia.org/wiki/*beep*
Konnte der Editor das früher nicht mal, oder täusch ich mich da?

x 2 #16

Sifu
Zitat von HDD:
Im Englischen gibt es dafür die Bezeichnung "*beep* Job". Googel den mal. Dann wird du sehen, dass es so was sehr wohl gibt, auch wenn du das (glücklicherweise) nicht persönlich kennst. Offtopic: Ich hätte hier gerne einen Link zur Wikipedia eingefügt: Konnte der Editor das früher nicht mal, oder ...

Meinst Du BS Jobs ?. Natürlich gi t es die überall. Ich habe ja selbst über 40 Jahre welche machen müssen um mich zu ernähren.

A

Hallo Sifu,

Bürgergeld abgeschafft

x 3#3

Wuslchen
Zitat von HDD:
Im Englischen gibt es dafür die Bezeichnung "*beep* Job". Googel den mal. Dann wird du sehen, dass es so was sehr wohl gibt, auch wenn du ...

Also schon eine kurze Suche ergibt, dass sich samt und sonders auf eine Person bezogen wird, und zwar auf den Anthropologen David Graeber. Und bei Wiki steht dann auch direkt das hier: (Zitat) "aufgrund der empirischen Ergebnisse der Ansicht, dass Graeber ein wichtiges Thema zum gegenwärtigen Kapitalismus eröffnet hat, jedoch einen Fehler in seiner These gemacht habe. Es gebe demnach tatsächlich ein erhebliches Maß an B bei der Arbeit (z. B. aufgrund von dysfunktionaler Bürokratie, Überwachung und vielen für die Gemeinschaft insgesamt nicht nützlichen Tätigkeiten), aber relativ wenige (nahezu) vollständige B-Jobs, die die arbeitenden Menschen selbst auch noch so wahrnehmen."

Wie bereits gesagt, es kommt auf das Umfeld und die Arbeitsbedingungen an. Und ganz wichtig darauf, ob die Arbeit wertgeschätzt wird. Wenn man sich hinstellt und bestimmte Berufe gesellschaftlich permanent schlecht redet, dann fühlt es sich auch schnell sinnlos an - obwohl die Arbeit selbst sogar vielleicht sehr nützlich ist.

x 4 #18

Sifu
Zitat von Wuslchen:
Also schon eine kurze Suche ergibt, dass sich samt und sonders auf eine Person bezogen wird, und zwar auf den Anthropologen David Graeber. Und bei Wiki steht dann auch direkt das hier: (Zitat) "aufgrund der empirischen Ergebnisse der Ansicht, dass Graeber ein wichtiges Thema zum gegenwärtigen Kapitalismus ...

In den 80er hatte ich ein paar Kurzzeitbeziehungen mit Frauen die mir ins Gesicht sagten, sie wollen auf lange Sicht keinen Mann der in der Registratur oder im Materiallager arbeitet.

Kein Wunder das junge Männern unbedingt Karriere machen wollen.

HDD
Zitat von Wuslchen:
Also schon eine kurze Suche ergibt, dass sich samt und sonders auf eine Person bezogen wird

Das kommt bei mir jetzt irgendwie als Abwertung rüber - als ob samt und sonders nur diese eine Person David Graeber diesen Begriff benutzen würde und der Begriff seine persönliche Marotte und damit irgendwie zu vernachlässigen wäre.

Irgendeiner muss nun mal der Typ sein, der einen Begriff geprägt hat. Das ist bei jedem Begriff so. Und schon bezieht sich jeder, der die Geschichte des Begriffs erklären will, "samt und sonders" auf nur diese eine Person.

"Also schon eine kurze Suche ergibt, dass beim Begriff "World Wide Web" sich samt und sonders auf eine Person bezogen wird - Tim Berners Lee." - Ist das WWW deswegen eine One-Man-Show?