26

Bipolar-2-störung

bones

bones
Mitglied

1606
9
1451
da ich schon lange damit zu tun habe , aber immer wieder rückfällig werde in die hypomanie. Wie erkennt ihr, dass es wieder in die Hochphase switchen kann und was tut ihr dagegen , um solch Phasen ververhindern?

Ich weiß, dass Stress, Koffein, Schlafmangel das begünstigen können. Dennoch muss es noch andere möglichkeiten geben, um frühzeichen zu erkennen.

Im Moment bin ich mit Lithium eingestellt, was wie Tag und Nacht ist. Kein anderes Medikament hat es geschafft innerhalb paar Tage mich zu stabilisieren.
Ich habe mich im Krankenhaus eigentlich aus Zeitvertreib etwas recherchiert und bin auf eine Seite gestossen , wo Angehörige, betroffene sich melden können für Selbsthilfegruppe zu besuchen. Das werde ich auf jeden Fall wahrnehmen und wieder eine Therapie machen, damit ich weiter stabil bleibe.

x 4 #1

O
Guten Abend!

Ich selbst habe damit keine Erfahrung, allerdings mitbekommen, dass sich - wie Du schreibst - mangelnder Schlaf und Stress ungünstig auswirken kann.

Du merkst vermutlich selbst am besten, wann Dein Affekt sich ändert (Energielevel, Stimmung,...).

So weit ich weiß, werden in diesem Fall dann Antipsychotika verschrieben/ erhöht, um den Zustand nich eskalieren zu lassen.

Man könnte vielleicht auch vertraute Personen bitten, zu beobachten, was ihnen an Veränderungen auffällt und gegebenenfalls darauf hinzuweisen?

x 3 #2

A

Hallo bones,

Bipolar-2-störung

x 3#3

bones
Danke für deine Antwort. Das ist natürlich korrekt, was du schreibst. Meine Lebensgefährtin achtet bei mir schon seit Ewigkeiten und ist in ständiger Kontakt mit meiner Ärztin telefonisch. Wie zu Letzt, dank Ihr würde ich drauf hingewiesen, dass ich mal mit meiner Ärztin reden sollte, da ich hypomanisch bin wieder. Ich selber habe das in der Zeit das net so wahrgenommen.

Was ich aber merke im Moment, ist dass ich weniger Schlaf brauche und sehr viel Energie hab. Ich nehme ja noch zusätzlich neben Lithium Risperidon und Quetiapin. Denke damit bin ich gut aufgestellt.auch werde ich ein Tracking Tagebuch mir anschaffen. Dass mit meiner zukünftigen Therapeutin ausarbeiten.

Wer noch Ideen hat, gerne teilen. Ich bin dankbar dafür.

x 2 #3

A
Hallo bones.
Ich habe rezidivierende Depression.
Mir hilft, mich täglich zu fragen,
wie es mir geht und das aufschreiben.
Stimmung, Psyche, Depression, Schwingungsfähigkeit,
Freude, Energie, Pseudo-Demenz.
Alles Gute für dich.

x 3 #4

Fritz
Hi bones
Ich war 14 Jahre in einer Selbsthilfegruppe.
Diese Zeit möchte ich keinesfalls missen.
Da habe ich sehr viele über den anderen Menschen gelernt.
Über die Depression, über die Ängste und über das Selbstbewusstsein und den Selbstwert.
Hoch-oder Tiefphasen hatte ich ncht, eine Endogene Depression hatte ich geerbt, leider.
Eine gesunde Ernährung und Bewegungen sind ebenfalls hilfreich.
Jeder braucht halt eine individuelle Einsicht.
Das macht es schon kompliziert.
Meine Meinung
Servus

x 1 #5

O
Zitat von bones:
Was ich aber merke im Moment, ist dass ich weniger Schlaf brauche und sehr viel Energie hab. Ich nehme ja noch zusätzlich neben Lithium Risperidon und Quetiapin. Denke damit bin ich gut aufgestellt.auch werde ich ein Tracking Tagebuch mir anschaffen. Dass mit meiner zukünftigen Therapeutin ausarbeiten.

Finde es sehr toll, dass Du so gut auf Dich schaust. Respekt
Könnten Entspannungsübungen oder mäßig Sport helfen?

x 1 #6

bones
Zitat:
jeder braucht halt eine individuelle Einsicht.
Das macht es schon kompliziert.
Meine Meinung

Welche Einsicht soll ich denn deiner Meinung haben? Versteh ich nicht so Recht.

bones
Zitat von ohneFunktion:
Finde es sehr toll, dass Du so gut auf Dich schaust. Respekt Könnten Entspannungsübungen oder mäßig Sport helfen?

Ja Entspannung aber auch Sport können hilfreich sein um die reize der Emotionen zu regulieren. Richtig. Mach ich ebenso.

x 3 #8

Dakota
Ich bin unipolar, kann Dir also aus eigener Erfahrung nichts berichten. Aber ein Freund von mir hat auch dieses Problem und kurz bevor er "reinrutscht" wird er fast so etwas wie arrogant-er ist der Größte, er ist der Experte in seinem Fach, er verdient das meiste Geld... In gesunden Zeiten ist er auch ziemlich überzeugt von sich, aber dann eskaliert das sehr und dann weiß sein Umfeld auch, dass da was auf ihn zurollt.

x 1 #9

bones
Oh ok. Ja das ist stramm. Gut mir erzählt man zwar net das ich arrogant bin, aber doch überzeugt. Ich bin auch das das finanzielle betrifft, oft leichtsinnig. Und quatsche ohne Pause. So bin ich auch. Aber zum Glück ohne ernsthafte Konsequenzen. Kenn fälle da ist es ganz anders. Und ging soweit das es im Suizid endete. Hört sich zwar komisch an, aber zum Glück bin ich ein Hypomane und keiner Maniker.

x 1 #10

Dakota
Bin überrascht, dass Du hier scheinbar der einzige Mensch mit dieser Diagnose sein sollst. Hm. Da hätt ich mir mehr Antworten bzw. Erfahrungen teilen für Dich gewünscht.

x 1 #11

bones
Alles gut. Das ist überhaupt nicht schlimm. Im groben weiß ich ja was ich machen muss bzw. Sollte. Es wäre schön gewesen, wenn noch jemand mit der Erkrankung seine Ansicht teilt. Ich denke Menschen mit Bipolar Affekte störung haben ein anderes online Portal. Ist zwar schade, aber was sollst.

x 1 #12

Nuance
Ach, ich wäre so gerne manchmal etwas hypomanisch. Stattdessen umgibt mich endlose Dunkelheit samt Ängsten.
Wie gut, dass es Lithium gibt und Dir hilft!
Hoffentlich sind die beiden anderen Medikationen wirklich erforderlich.
Dass Schlafmangel ein Risiko darstellt, kann ich mir gut vorstellen. Es soll ja stimmungsaufhellend wirken - manchmal bzw. bei manchen. Bei mir hat sich das auch schon mal positiv auf die Stimmung ausgewirkt. Aber spätestens beim nächsten Schlaf war es vorbei. Und trotz besserer Stimmung fühlte ich mich etwas aggressiv-unausgeschlafen-müde...

Psychic.de - dort ist mehr los. Dort findest Du bestimmt Leidensgenossen.

x 1 #13

bones
Danke für deine Antwort. Ja da gibt i h dir Recht. Wenig Schlaf kann Stimmung aufhellen. Nicht umsonst gibt es Wachtherapien. Bei einer Depression macht das Sinn, wie du richtig erkannt hast. Nur bei mir ist es gefährlich. Stell dir mal vor, du wärst wochenlang so. Das hält keiner aus. vielleicht wäre ja so Therapie für dich interessant.

Die Seite sagt mir was. Möchte aber ungern mich woanders noch anmelden. vielleicht gibt ja doch noch Hoffnungen,dass unter uns hier im Forum paar bipolare anwesend sind.

Nein meine beiden anderen bleiben nicht bei mir. Erstmal ist es wichtig, dass man stabil bleibt. Es wird nach und nach ausgeschlichen, aber immer unter Beobachtung ob keine Manie vorhanden ist.

x 1 #14

A

Hallo bones,

x 4#15

bones
Nun ich habe zwar paar Alternativen, die ich so vorschlagen werde. Mal gucken, was meine ärztin mir da zustimmt.

Da ich 5 Medis habe nun, ist das natürlich zuviel. Keine Frage, würde auch jed Arzt mir zustimmen. Mein Lithium Plasma-Spiegel liegt bei 0,5 mmol/l. Nach meiner Logik macht evtl. Sinn den Lithium halb tbl zu erhöhen und nach einer Woche den Wert zu messen. Müsste dann ca 0,7-0,8mmol/l haben. Das wäre ein optimaler wert, dann könnte man Quetiapin ausschleichen.

Option B wäre Lithium lassen, Quetiapin erhöhen und Pregabalin ausschleichen. In Akutphase sehr gut, aber als Prophylaxe sehe ich ich nicht unbedingt notwendig. Ich habe mit Quetiapin und Risperidon 2 medi die das abfändern können.

Mal gucken , was meine Ärztin am Montag meint. Werde Freitag nähmlich entlassen.

x 1 #15

Weiterlesen »