1

Beziehungsprobleme und ihre Auswirkungen

A
Ich bin 24 Jahre alt und leide immer mal wieder an depressiven Episoden. Es fällt manchen Menschen gar nicht auf und den es auffällt, haben gerade glaube ich kein Nerv mehr zu. Ich bin zurzeit ziemlich verzweifelt. Meine Beziehung zerbricht immer mehr, weil ich so bin wie ich bin. Mein Partner hatte vor einigen Monaten auch eine depressive Episode und ich habe zu der Zeit funktioniert, jetzt geht es ihm besser und ich habe das Gefühl mich braucht er nicht mehr. Die Beziehung war schon immer ein auf und ab. Viele Sachen sind passiert, die mich verletzt haben, sowie auch ihn. Ich weiß zurzeit einfach nicht wie ich das wieder retten soll. Mich lässt er jetzt immer mehr alleine, kommt sehr spät nach Hause und sagt, ich verschließe mich immer mehr. Dabei habe ich mir in der schwierigen Phase gewünscht, dass die Person einfach da ist und ich fühle die Person aber absolut nicht bei mir, weil alles andere wichtige erscheint. Ich verschließe mich immer mehr zu Hause, wo ich mich eigentlich absolut nicht wohl fühle, weil ich weis das der Partner hier nicht zurück will und es verletzt mich Tag für Tag mehr. Hatte sowas schon jemand und wie habt ihr es gelöst? Bin für jede Hilfe dankbar!

07.10.2022 18:19 • #1


Ziva
Hallo Anna,
herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Ich schreib einfach mal drauf los, darüber, was ich so denke.. ich hoffe das ist oke für dich.

Du schreibst, deine Beziehung zerbricht immer mehr, weil du so bist wie du bist.
Wie bist du denn? Hast du das Gefühl, dein Partner mag dich jetzt nach seiner depressiven Phase weniger? Warum?
Will er (wieder) mehr von der Welt sehen, du aber im Moment nicht, weil es dir nicht so gut geht?


Zitat von anna2212:
Ich bin zurzeit ziemlich verzweifelt.


Das tut mir sehr leid für dich. Hast du jemanden, an den du dich wenden kannst?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Freunde grad keinen Nerv auf dich haben. Warum sollte das so sein?

Zitat von anna2212:
Mein Partner hatte vor einigen Monaten auch eine depressive Episode und ich habe zu der Zeit funktioniert, jetzt geht es ihm besser und ich habe das Gefühl mich braucht er nicht mehr.

Du hast ihm also den Rücken gestärkt und warst für ihn da in einer für ihn schweren Zeit, obwohl es dir selbst auch nicht gut ging. Das ist sehr lieb von dir. Hast du in dieser Zeit trotzdem auch an dich gedacht?

Zitat von anna2212:
Die Beziehung war schon immer ein auf und ab.

Mhn, das kenne ich so leider auch. Mal geht es gut, mal nicht. Mal hat man das Gefühl, alles durch die rosarote Brille zu sehen und dann denkt man wieder über eine Trennung nach.. Du bist damit nicht allein. Ich denke, in jeder Beziehung gibt es Höhen und Tiefen. Man muss für sich selbst nur schauen, ob und wie man damit umgehen kann.

Zitat von anna2212:
Ich weiß zurzeit einfach nicht wie ich das wieder retten soll.

Warum denkst du, dass DU etwas retten sollst oder musst?

Deine letzten Sätze ganz unten verstehe ich nicht ganz.
Wohnt ihr zusammen? Und du fühlst dich dort aber im Moment nicht wie zu Hause, weil er dir das Gefühl gibt, dass es für ihn alles andere als schön ist, nach Hause zu kommen?

Liebe Grüße erstmal an dich,
Ziva

07.10.2022 22:05 • x 1 #2

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag