Akzeptieren der Diagnose

A
Hallo ihr Lieben,
Ich bin ganz neu hier und habe leider niemanden in meinem Umfeld, mit dem ich darüber sprechen kann
Mir wurde eine schwere depressive Episode diagnostiziert.
Mir fällt es extrem schwer zu begreifen, dass viele Sachen des normalen Lebens darauf zurückzuführen sind. Ich fühle mich faul, sinnlos, wie eine Versagerin. Und damit komme ich nicht klar, aber ich schaffe es auch nicht, etwas zu ändern. Wie geht ihr und euer Umfeld damit um? Mein Freund wünscht sich so sehr, dass ich mein Leben in den Griff bekomme, aber meine Hoffnung schwindet immer mehrt

09.02.2022 02:29 • #1


Pilsum
Guten Morgen Annika,

hier im Forum begrüße ich Dich.

Zitat von annika1:
Mir wurde eine schwere depressive Episode diagnostiziert.

Wenn Du Dich in einer depressiven Phase befindest, wirst Du Dich sicher gar nicht gut fühlen.
Welche Hilfsangebote von ärztlicher Seite nimmst Du jetzt in Anspruch?

Weißt Du etwas über die möglichen Ursachen, warum es Dir so schlecht geht?

Zitat von annika1:
Mir fällt es extrem schwer zu begreifen, dass viele Sachen des normalen Lebens darauf zurückzuführen sind.

Anfangs ist es teilweise schwierig, das zu verstehen. Viele Menschen tun sich schwer damit, Zusammenhänge
zwischen den Gefühlen und der Kraft, die uns stark und zufrieden macht zu verstehen.

Zitat von annika1:
aber ich schaffe es auch nicht, etwas zu ändern.

Etwas zu ändern ist anfangs schwierig. Ich finde das ist erst der zweite oder dritte Schritt.
Zuerst solltest Du versuchen Dich selbst in dieser Phase so zu akzeptieren, wie Du jetzt bist.

Zitat von annika1:
Wie geht ihr und euer Umfeld damit um?

Dir wünsche ich, dass Du bald eine gute Einstellung zu Deiner aktuellen Situation findest.
Wie Dein Freund und Dein weiteres Umfeld darauf reagiert, dass kannst Du nur gering beeinflussen.

Auf Deine Antwort freue ich mich.

Viele Grüße

Bernhard

09.02.2022 11:52 • #2

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag