Abgrundtiefe Freundschaft
Kate
Mitglied
Zitat von Kate+:Liebe Forenmitglieder, ich höre mir beruflich als auch privat von meinem besten Freund, sehr viele wirklich gravierende Probleme an. Ich versuche auch lösungsorientierte Vorschläge zu machen. Allerdings wird mir das immer öfters und meist auch plötzlich sowas von zu viel, dass ich daran selbst fast zu Grunde gehe. Zumal ich auch selbst nicht gerade eine Frohnatur bin. Wie distanziert man sich von Dingen die einem nicht gut tun? Wie schaffe ich es, nur das anzuhören, darüber nachzudenken und zu antworten, ohne dass es mir den Boden unter den Füßen wegreißt.
Zitat von Kate:
Weil ich nie wissen werde was er meint. Ein Zwiespalt in dem ich mich mit der Meinung allerdings befinde, ist das Annehmen und Verständnis für das Leid des Anderen. Und das in Verbindung mit den richtigen Worten kann wiederum sehr hilfreich sein.
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Zitat:Weil ich nie wissen werde was er meint.
maya60
Mitglied
Dani82a
Mitglied
Kate
Mitglied
Bella1234
Gast
Kate
Mitglied
Zitat von Bella1234:@Kate+ man sollte nie aus Mitleid oder aus angst eine Freundschaft oder Beziehung aufrechterhalten.
Pilsum
Mitglied
Zitat von Kate+:Liebe Forenmitglieder, ich höre mir beruflich als auch privat von meinem besten Freund, sehr viele wirklich gravierende Probleme an. Ich versuche auch lösungsorientierte Vorschläge zu machen. Allerdings wird mir das immer öfters und meist auch plötzlich sowas von zu viel, dass ich daran selbst fast zu Grunde gehe. Zumal ich auch selbst nicht gerade eine Frohnatur bin. Wie distanziert man sich von Dingen die einem nicht gut tun? Wie schaffe ich es, nur das anzuhören, darüber nachzudenken und zu antworten, ohne dass es mir den Boden unter den Füßen wegreißt.
Kate
Mitglied
Zitat von Pilsum:Wenn Du das schaffst, dann höre Dir die Dinge an, die Deinen Freind belasten, aber leide nicht darunter.
Helfen kannst Du ihm besser, wenn Du beim zuhören sachlich distanziert bleibst.
Ex-Mitglied
Gast
Zitat von Kate:Manchmal denke ich, er liebt seinen Schmerz und meine Fürsorge.
Kate
Mitglied
Zitat von Resi:Wenn du ganz ehrlich in dich hineinhorchst, liebe Kate: was gibt dir diese Freundschaft?
Das Gefühl, gebraucht zu werden, damit du geliebt wirst?
Pilsum
Mitglied
Zitat von Kate:
Weil es keine Liebe und Zuneigung ohne eine Gegenleistung gibt...niemals. Selbst wenn man daran zu Grunde geht...man ist darauf angewiesen, ich bin darauf angewiesen. Theoretisch weiss ich es, Selbstliebe...gib Dir selbst was Du brauchst. Das kann ich nicht...noch nicht.
Kate
Mitglied
Zitat von Pilsum:Wie meinst Du das, dass es keine Liebe ohne Gegenleistung gibt?
Ich hätte das anders beschrieben.
Pilsum
Mitglied
Zitat von Kate:
Das ist das Problem, es geht ins Ohr und unmittelbar auch ins Herz. Da ist keine Barriere dazwischen. Vielleicht auch, weil uns so viel verbindet. Egal was er sagt, es ruft eigene Erinnerungen und Gefühle sofort auf den Plan. Wenn ich mir Dinge anhören würde, welche mich nicht betreffen und ich gefühlsmäßig nicht kenne, dann wäre es sicherlich einfacher sich abzugrenzen.
Ex-Mitglied
Gast
Zitat von Kate:
Na alles hat seinen Preis, oder etwa nicht? Wie hättest Du es beschrieben?
Kate
Mitglied
Zitat von Pilsum:Ganz wichtig ist aber die Frage. Möchtest Du Dich überhaupt von den Gefühlen eines vertrauten Menschen
distanzieren können? Welche Gefühle würde das in Dir erzeugen, wenn Du nicht mitleidest?
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
2270
3