55

Zahnarztangst / Zähne putzen

Nullpunkt
Hi

ich starte mal aus aktuellen Anlass diesen Thread.

Hab morgen einen Zahnarzttermin und große Angst/Scham dahinzugehen. Hab nicht Angst vor der Behandlung
aber meine Zähne sind arg lädiert war schon oft Kunde dort und ja mit dem Zähne putzen ist da so eine Sache bei mir -
wenn ich angespannt bin oder ähnlich gefordert bin fällt Zähne putzen bei immer hinten runter sprich ich schieb es auf morgen oder noch mal morgen - was den Zähnen nicht gut tut - außerdem löst der Zahnpastageschmack/Konsistenz des Schaums zuweilen Würgereize bei mir aus - auch das ist sehr unangenehm so dass ich das Zähne putzen zuweilen arg vermeide.

Die letzten drei Jahre waren nicht einfach und kenne so was auch aus Depressionsphasen wenn der Kopf voll ist,
wird Zähne putzen nach hinten geschoben

Schäm mich deswegen - tja und morgen ist wieder Zahnarzttermin - gehe zu einem anderen diesmal - wäre der morgige Tag doch schon vorbei

06.09.2023 22:35 • x 6 #1


TomdeLone
Wenn ich zu müde und schlecht drauf bin vorm zu Bett gehen, gurgele ich Mundwasser wenn ich schon nicht putze.
Da sind auch Wirkstoffe drin die Zahnbelag, Bakterien und Karies bekämpfen...
Meines wenigstens (kein Odol, ist mir zu teuer)

Morgens putze ich aber immer.

06.09.2023 22:44 • x 1 #2


A


Hallo Nullpunkt,

Zahnarztangst / Zähne putzen

x 3#3


Lost111
Zitat von Nullpunkt:
Schäm mich deswegen - tja und morgen ist wieder Zahnarzttermin - gehe zu einem anderen diesmal - wäre der morgige Tag doch schon vorbei

Hallo Nullpunkt,

ich kenne das Problem nur zu gut! Aber: das ist kein Grund zum Schämen, denn du gehst es morgen an!
Das ist sehr mutig! Du schaffst das!
Ich verstehe deine Ängste. Aber wenn du erstmal anfängst, wirst du auch das tägliche Zähneputzen gut in deine Routine einbauen können.
Ich bin auch jahrelang zu keinem ZA gegangen, bis mich meine letzte Therapeutin 2016 dazu brachte (denn der logierte ein Stockwerk tiefer). Sie ging mit mir in die Praxis, ich konnte mich umgucken und machte einen Termin aus.
Seitdem gehe ich alle halbe Jahre hin. Aber auch das immer noch mit einem mulmigen Gefühl und Angst.

Ich möchte dir Mut machen! Du wirst dich besser fühlen, wenn du es hinter dir hast! Und dann kannst du stolz auf dich sein!

LG Lost111

06.09.2023 22:47 • x 4 #3


Nullpunkt
Edit und vor den Zuzahlungspreisen hab ich auch Angst

06.09.2023 22:48 • x 5 #4


TomdeLone
Zitat von Nullpunkt:
Edit und vor den Zuzahlungspreisen hab ich auch Angst

Geht mir auch so...

06.09.2023 22:53 • x 1 #5


Fritz
Hi Nullpunkt
Als ich mit so 4 - 5 Jahren meine zweiten Zähne bekommen habe, war niemand an meiner Zahnpflege interessiert!
Weder Vater, noch meine Stiefmutter.
Keine Zahnbürste, keine Zahncreme, einfach gar nichts.
Als ich dann begriffen hatte, da muss ich mich selber darum kümmern, war es schon viel zu spät.
So habe ich heute keine gesunden Zähne mehr und muss damit leben!
Warum meine sogenannten Eltern mir das angetan haben, weiß ich nicht!
Mein Vater war lieber im Wirtshaus und meine Stiefmutter schaute erst mal auf ihre eigenen Kinder.
Für mich bleibt nur noch, dass ich diese Verletzungen in meiner Kindheit bearbeite.
Ich habe mir geschworen, dass meine Kinder nicht so leben sollten und das habe ich auch geschafft!
Leider ist das die Wirklichkeit! Naja.
Trotzdem
Servus
Es wird schon werden!
Meine Meinung!

07.09.2023 06:08 • x 2 #6


Wuslchen
Lieber Nullpunkt,

Zitat von Nullpunkt:
außerdem löst der Zahnpastageschmack/Konsistenz des Schaums zuweilen Würgereize bei mir aus

Hast du denn schon einmal Zahnputztabletten ausprobiert? Anders als bei Zahnpasta zerkaust du da eine Tablette und putzt dir damit die Zähne. Das ist ein ganz anderes Gefühl im Mund als die Konsistenz von Zahnpasta und die von Outdoor Freakz z.B. schäumen nur sehr wenig.

Ich wünsche dir, dass der Zahnarzttermin halbwegs gut verläuft und schnell vorbei ist!

07.09.2023 11:18 • x 2 #7


BlackKnight
Morgens und Abends wird geputzt.... Probleme habe ich da mal zum Glück keine.... ich hatte als Kind lange eine Spange, und da dann immer regelmäßig nachjustiertwurde, war ich öfters beim Zahnarzt.... war für mich eher normal und somit nie mit Angst verbunden.

Ich habe eine Keramikkrone und das war es. 2 mal im Jahr mache ich ne professionelle Zahnreinigung, da ich das so nie selbst hinbekomme würde. Das mache ich nun schon so 20 Jahre. Kostet mich ca. 80,-- jedes Mal....

Bitte nicht schämen, ich habe mal mit meiner Ärztin gewitzelt, dass sie doch froh sein soll, dass ich nicht so super pfleglich mit den Zähnen bin, sonst hätte sie ja kein Einkommen

07.09.2023 11:27 • x 1 #8


TomdeLone
Zitat von BlackKnight:
Ich habe eine Keramikkrone und das war es.

Quanta costa?
Na ebend!
Ich glaub die gesetzlichen Krankenkasse zahlen nüscht dazu.

07.09.2023 11:40 • x 2 #9


M
Zitat von TomdeLong:
Ich glaub die gesetzlichen Krankenkasse zahlen nüscht dazu


Da hilft nachfragen bei der Krankenkasse. Es gibt die Härtefallregelung da übernimmt die Krankenkasse die Kosten wenn die Zuzahlung eine unzumutbare finanziele Belastung ist.

@Nullpunkt ich hoffe du hast es schon hinter dir und es ist hoffentlich nicht soviel Behandlungsbedarf. Sei stolz das du jetzt den Weg gefunden hast. Ich kann dir aus Erfahrung sagen nach dem ersten Mal wird es besser.

07.09.2023 14:02 • x 3 #10


BlackKnight
Zitat von TomdeLong:
Quanta costa? Na ebend! Ich glaub die gesetzlichen Krankenkasse zahlen nüscht dazu.


Die Keramikkrone ? Oh je... glaub damals 180 (mit 20 j. lückenlosem Bonusheft) von der Krankenkasse und 500 selbst‍️

07.09.2023 14:04 • x 1 #11


Schlüsselkind
Zitat von Fritz:
Hi Nullpunkt Als ich mit so 4 - 5 Jahren meine zweiten Zähne bekommen habe, war niemand an meiner Zahnpflege interessiert! Weder Vater, noch meine Stiefmutter. Keine Zahnbürste, keine Zahncreme, einfach gar nichts. Als ich dann begriffen hatte, da muss ich mich selber darum kümmern, war es schon viel zu spät. ...


Lieber Nullpunkt,

als Schlüsselkind war ich auch was das Thema Zahnpflege angeht auf mich allein gestellt und wie Fritz es erklärt, gab es da auch keine Kontrolle oder dergleichen wie bei anderen Eltern. (Elternführerschein )

Ich hatte dann als Kind ab Schulalter auch mal so meine Probleme ähm... Plomben.

Aber es kann immer noch besser werden – zu jeder Zeit!, mittlerweile gehe ich auch zu meiner Zahnärztin ohne das sie etwas findet, das kann auch bei Dir wieder so sein und dann hast Du auch ein gutes Gefühl dabei.

Die Tipps hier finde ich super, besonders die mit den Zahntabletten und dem Mundwasser. Durch meine chronische Erkrankung weiß ich wie schwer oft einem alles fällt und dass oft einfach keine Energie da ist.

Kein Grund sich zu schämen!

Bezüglich des Schaumes/Würgreizes: ich benutze seit kurzem Zahnputzpulver, das schäumt gar nicht.
Vielleicht wäre das was für Dich?!

Wünsche Dir auf jeden Fall heute alles Gute!
Toi, toi, toi!

07.09.2023 14:21 • x 4 #12


Nullpunkt
Danke euch für die guten Wünsche - und ja er hat tatsächlich NICHT gebohrt
Die ganze Angst und Scham - alles wieder für die Katz

War ja heute bei einem neuen Zahnarzt weil mir der Alte nicht mehr zusagte - was
die Spannung noch erhöht hatte - aber ich fühlte mich wohl - es gab gleich eine
Zahnreinigung und das war wohl auch der Grund für die Schmerzen (auch)
jedenfalls muss ich noch mal zur Wurzelbehandlung hin da hatte sich was entzündet
(aber das ist ok - davor hab ich keine Angst)

Hatte die schlimmsten Befürchtungen ...

Und das Beste - auf dem Weg dorthin traf ich eine Arbeitskollegin, die kannte den
Arzt auch und sagte da war ich auch schon, der hat mir auch schon zwei Zähne gezogen
hoffentlich wird es bei besser

07.09.2023 15:00 • x 7 #13


Wuslchen
Zitat von Nullpunkt:
Danke euch für die guten Wünsche - und ja er hat tatsächlich NICHT gebohrt
Die ganze Angst und Scham - alles wieder für die Katz

Wie schön zu lesen, das freut mich sehr für dich!

Und bitte nicht so relativieren, die Angst und Scham waren nicht für die Katz - sie waren da und waren intensiv, so ist das mit Gefühlen. Sie stellten sich hinterher vielleicht als unnötig heraus, aber das konntest du davor ja nicht wissen und Gefühlen ist sowas eh egal, die sind einfach da.

Gut, dass du dich gut aufgehoben fühlst und keine Angst vor der Wurzelbehandlung hast, da wünsche ich dir auch, dass sie reibungslos verläuft!

07.09.2023 15:03 • x 3 #14


BlackKnight
Zitat von Nullpunkt:
Danke euch für die guten Wünsche - und ja er hat tatsächlich NICHT gebohrt Die ganze Angst und Scham - alles wieder für die ...


Tadaaaaa... na also, Gratulation

07.09.2023 15:04 • x 3 #15


Mit180gen0
Wenn du die Zahnpasta nicht magst, dann putze ohne. Aber putze. Nur Mundwasser reicht nicht und ist eigentlich sogar schädlich.

08.09.2023 09:26 • #16


bones
Ja in härtefällen übernimmt die Krankenkasse die Kosten. Wohl das günstigste Variante. Alles andere wenn gewünscht ist, muss man selbst dafür aufkommen. Wenn sowas vom ZA einen Kostenvorschlag entsteht, bei der Krankenkasse einreichen sie überprüfen das und kriegst dann bescheid.

08.09.2023 09:50 • x 1 #17


TomdeLone
Zitat von bones:
Ja in härtefällen übernimmt die Krankenkasse die Kosten.

Bei Bürgergeld oder Grundsicherung?

08.09.2023 10:29 • #18


M

08.09.2023 10:33 • x 1 #19


bones
Zitat von TomdeLong:
Bei Bürgergeld oder Grundsicherung?

Da sowieso normal. Du hast ja eine Verdienstgrenze ,wo klar geregelt ist. Und da man stütte vom Amt kriegt, ist man deutlich drunter.

08.09.2023 11:17 • x 1 #20


TomdeLone
Zitat von bones:
Da sowieso normal. Du hast ja eine Verdienstgrenze ,wo klar geregelt ist. Und da man stütte vom Amt kriegt, ist man deutlich drunter.

Wieso, sieht doch noch ok aus..., meinte meine Fallmanagerin vor Jahren auf die Frage wg. Zahnersatz.
Da ich ja beim Bewerbungsgespräch auch mal Lächeln müsste...?

Zumindest Deine obige Antwort hätte ich erwartet.

Danke, für die Info!

08.09.2023 11:29 • #21


bones
Geh am besten zu einen za der sowas ach macht bzgl neue zähne. Sag dass du die zähne neu gemacht bekommen möchte und er solle bitte einen Kostenvorschlag machen für die Krankenkasse. Würde da nicht groß diskutieren. Es ist nämlich dein gutes Recht.

08.09.2023 12:16 • x 1 #22


Fritz
Hi
Was haben mir meine sogenannten Eltern nur angetan! Keine Zahnpflege, nichts!

(Als ich mit ca. 11 Jahren mich endlich durchgerungen habe und einen Termin beim Zahnarzt zu vereinbaren, rieten sie mir ab, denn sie müssten dann einen Antrag für die Kostenübernahme schreiben und das passt momentan nicht!)
Na sowas!
Schon wieder Verletzungen in meiner Kindheit!

Ich habe mir geschworen, dass das bei meinen Kinder nicht so werden wird und das habe ich auch geschafft!
Servus

09.09.2023 07:06 • x 1 #23


Nullpunkt
Morgen ist es soweit - mit der Wurzelbehandlung - trotzdem komisches Gefühl heute

Määäh - gibt kein Zurück

18.10.2023 22:11 • #24


Wuslchen
Ich bin in Gedanken bei dir und wünsche dir, dass alles gut verläuft!

18.10.2023 22:13 • x 1 #25


Lost111
Zitat von Nullpunkt:
Morgen ist es soweit - mit der Wurzelbehandlung - trotzdem komisches Gefühl heute

Määäh - gibt kein Zurück

Habe ich auch bereits durch! Dank Betäubung merkst du echt nichts! Trotzdem: ich verstehe deine Angst.
Wenn die Wurzel weg ist, kann auch kein Schmerz mehr entstehen (meiner Meinung nach, aber bei mir wurde der betroffene Zahn dann irgendwann gezogen).

Du packst das! Nur Mut!

18.10.2023 22:14 • x 2 #26


Fritz
Hi
Supi!

18.10.2023 22:34 • x 1 #27


Nullpunkt
Halb so schlimm - alles easy - morgen zur Kontrolle - nächste Woche Fäden ziehen

Hat gebohrt - tat aber nicht weh

19.10.2023 10:26 • #28


A


Hallo Nullpunkt,

x 4#29


Wuslchen
Hey, sehr cool! Freut mich zu lesen!

19.10.2023 12:11 • x 1 #29