19

Warnung/Betrugsversuch

hlena
Gestern erhielt ich eine Nachrichht : Hallo Mama,speichere diese Nr. und schick mir eine WhatsApp.
Ich habe meine Tochter gefragt,ob sie ein neues Handy hat.
Ja,das Alte ist ihr runtergefallen,die alte Nr.behalten hätte mehrere Tage gedauert.
Heute wurde ich angeschrieben und sollte mehrere Rechnungen überweisen.
Ein Antuf bei meiner Tochter unter der alten Nr.kärte alles auf.
Ich habe Anzeigge erstattet.

14.08.2023 14:08 • x 6 #1


Dys
Betrugsmaschen sind im Internet und auch am Telefon nichts neues. Da kann man nur hoffen, intellektuell fit genug zu bleiben, um nicht Opfer von Betrügern zu werden.
Anzeige erstatten ist in jedem Fall richtig, auch wenn die Aufklärungsquote eher schlecht ist.
Aber vielleicht haben die Strafverfolgungsbehörden ja auch mal Glück, so wie das Huhn bezüglich des Korns.

14.08.2023 14:32 • x 2 #2


A


Hallo hlena,

Warnung/Betrugsversuch

x 3#3


hlena
Ja,die werden immer dreister.
Bisher wurde es mir Schockanrufen versucht,darauf war ich gefasst.

14.08.2023 14:40 • x 1 #3


CCC
jetzt gibts das auch mit KI:


14.08.2023 14:55 • x 1 #4


Dys
Gefeit ist man ja nie vor Betrug. Ich halte Einfallstore gering, zumindest versuche ich es und hatte bislang wohl auch Glück. Da kommt die Depression irgendwie sogar gelegen, bezüglich Kontakt zu anderen. An der Haustür oder am Telefon wirds jedenfalls schwerer für potentielle Angreifer bei mir, da ich unbekannten nicht öffne oder nicht immer rangehe, wenns klingelt. Hat vielleicht was von Paranoia
Von SocialMedia und Messenger Diensten habe ich mich schon vor Jahren verabschiedet, weil mir einfach zu viel unbedeutendes die Runde machte und es mir schlichtweg zu mühsam war, die Spreu vom Weizen zu trennen. Als würde mich der Pausensnack den jemand den ich kenne und der gerade auf der Arbeit ist, heute mehr interessieren, als zu Zeiten, wo man den nicht mitteilen konnte, weil es die Technik nicht hergab oder es teuer gewesen wäre.

14.08.2023 15:07 • x 3 #5


TomdeLone
Mach ich genauso.

14.08.2023 15:10 • #6


Dys
Tja die KI und Deepfake. Wie kann das denn sein? Du.mm.e Frage, wenn jeder meint sich jedem auf YouTube oder sonstwo permanent mitteilen zu müssen, was dann mittlerweile auch missbraucht werden kann, fällt mir eh nix ein. Bald reicht gesundes Misstrauen nicht mehr, nur noch generelles Misstrauen. Was daraus resultieren wird, ich möchts nicht mal erahnen. Paranoia

14.08.2023 15:19 • x 1 #7


TomdeLone
Paranoia vielleicht nicht, aber (gesundes) Misstrauen?
Kann aber bestimmt auch ausarten...

14.08.2023 15:30 • #8


hlena
Gesundes Misstrauen habe ich auch,deshalb bin ich wohl auch auf diese Masche nicht hereingefallen.

14.08.2023 17:07 • x 1 #9


Wuslchen
Ätzend ist das, aber so super, dass du das direkt angezeigt hast @hlena!

14.08.2023 17:34 • x 1 #10


Catalie
Es ist sinnvoll mit seinen Kindern/Enkeln eine Art Codewort zu vereinbaren. Gerade im Hinblick auf KI, die Stimmen sehr realistisch nachahmen kann, hilft so was in Notsituationen um sich gegenseitig zu identifizieren oder eben zu merken, wenn einemn Betrugsversuch stattfindet.

14.08.2023 19:04 • x 2 #11


hlena
Bei mir war es erst eine SMS,später eine Whatsapp.
Nach den Schreibfehlern zu urteilen,waren es Ausländer.
Auch die Ausdrucksweise machte mich stutzig.

14.08.2023 19:14 • x 1 #12


A


Hallo hlena,

x 4#13


Catalie
Ich habe so eine SMS auch schon gekriegt, da saß ich aber gerade mit allen meinen Kindern zusammen, deshalb war es sehr eindeutig. Die Nachbarin schon vor längere Zeit von ihrer angeblichen Tochter, sie hat aber einen Sohn. Als wir das bei der Polizei angezeigt haben, wurde uns das mit dem Codewort empfohlen, dass können die eigenen Kinder dann sowohl bei einem Telefonat sagen oder in einer Nachricht schreiben und man ist auf der sicheren Seite. Für mein Empfinden, schützt sowas auch vor Paranoia oder übertrieben Misstrauen, weil es einen Notfallplan gibt.
Ich hatte zwar noch gesagt, na ja, mein Kind ruft halt einfach mit seiner Nummer an und ich weiß, dass er es ist, aber der Polizist meint, es sei nicht so ungewöhnlich, dass bei Autounfällen das Handy unter Sitze oder rausgeschleudert würde oder bei Fahrradunfällen auch einfach kaputt geht und dann Anrufe mit fremden Handy getätigt werden. Und die Festnetztnummer der Eltern ist oft eine der wenigen Nummer, die fast jeder noch auswendig weiß heutzutage.

14.08.2023 19:27 • #13