17

Vollständige Genesung

D
Hallo,

Ich bin ein Burnout-Betroffener. Meine Frage richtet sich vor allem an Leute, deren Burnout schon länger zurück liegt und die sich als genesen betrachten.

Leider habe ich erst jetzt, nachdem der Stecker gezogen wurde realisiert was ich mir in den letzten Jahren durch Stress selber angetan habe. Dass meine Situation nun so ist wie sie ist und mich noch länger beschäftigen wird, damit komme ich klar. Es würde mir sehr helfen, zu wissen ob man nach einem Burnout seine vollständige Leistungsfähigkeit zurückgewinnen kann. Wäre es theoretisch möglich sich noch einmal über einen so langen Zeitraum zu überlasten (nur eine Annahme, natürlich würde ich so etwas nicht mehr wollen).

Ich habe doch Angst, dass ich mir einen irreparablen Schaden zugefügt habe und würde hierzu gerne Erfahrungen anderer Betroffener hören.

Vielen Dank für eine Antwort,
Gruß Dennis

29.01.2021 23:22 • x 4 #1


O
Guten Abend!

Ja und nein würde ich sagen.

Ich bin grundsätzlich wieder gesund und kann wieder leben. Aber anders.

Ich bin auch wieder leistungsfähig aber definitiv weniger belastbar. Wenn ich nicht aufpasse, würde ich mich immer wieder überfordern. Alte Muster vermutlich.

Aber das Gefühl der Überforderung mit Symptomen tritt viel schneller ein als früher. Vermutlich trotzdem zu spät um rechtzeitig reagieren zu können?

Meine Therapeutin hat diesbezüglich mal von einem neuronalen Trampelpfad gesprochen. Der Weg ins Burnout ist sozusagen geebnet.

Aber das soll nicht zu entmutigend klingen. Man lernt ja im Laufe der Zeit, etwas zu verändern und eben nicht mehr an diesem Punkt zu landen.

Und das kann gelingen.
Mal mehr, mal weniger.
Manchen auch besser als mir.

Alles Gute auf Deinem Weg jedenfalls!

30.01.2021 00:27 • x 6 #2


A


Hallo D1993,

Vollständige Genesung

x 3#3


ZeroOne
Hallo @D1993 !

Ich würde auch - wie @ohneFunktion - mit jain antworten.

Zitat von D1993:
Wäre es theoretisch möglich sich noch einmal über einen so langen Zeitraum zu überlasten (nur eine Annahme, natürlich würde ich so etwas nicht mehr wollen).


Sicher wird das Leben nach dem Burnout sehr individuell unterschiedlich laufen und davon abhängen, wie lange und intensiv der Burnout dauerte, wie man damit umgehen konnte, wie und ob er therapiert wurde und wie stabil man für die Zukunft aufgebaut wurde und daran auch kontinuierlich weiter arbeitet und wie man auf sich achtet.

Ich persönlich habe den Burnout an sich gut überwunden, kann heute besser (aber auch nicht immer) auf meinen Körper hören und erkenne, wenn es zu viel wird und ich die Bremse stärker anziehen muss.

Probleme bekomme ich trotzdem manchmal immer noch, wenn sich Termine, Aufgaben, etc. in einem kleinen Zeitrahmen aufstauen und ich keinen Einfluss darauf nehmen kann, sondern damit zwangsläufig klarkommen muss und auch meine anderen Skills, etc. nicht ausreichen, das zu kompensieren. Das hält sich aber - zum Glück - in Grenzen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mich beruflich verändert hatte, weil ich nach dem Burnout merkte, dass ich bei meinem alten Arbeitgeber, der Tätigkeit und dem Umfeld dort nicht ausschließen hätte können, trotz aller Bemühungen früher oder später wieder in diese Abwärtsspirale zu kommen.

Was mir heute noch richtige Schwierigkeiten bereitet, ist nicht mehr der Burnout per se von damals, sondern die anderen psychischen Störungen, die ich davor nicht kannte und niemals Probleme damit hatte, die aber wohl durch den Burnout und den Lebensabschnitt in geschwächtem Zustand heraus gebrechen konnten und bis heute nicht ausreichend ausgemerzt werden konnten. Damit bin ich aber wohl eher die Ausnahme.

LG
ZeroOne

30.01.2021 12:12 • x 3 #3


Jedi
Hallo @D1993 !

Zuerst würde ich klären wollen, was Du unter Vollständiger Genesung versteen würdest ?

Burnout bedeutet , dass dieser beroffene Mensch, sich physisch u. psychisch erschöpft hat.
Nicht selten, gesellt sich eine Depressionserkrankung dazu, die durch die seelische Erschöpfung sich eingestellt hat
oder die gar schon lange früher, allerdings unbewusst schon vorhanden war ?
----------
Zitat von D1993:
ob man nach einem Burnout seine vollständige Leistungsfähigkeit zurückgewinnen kann.

Sicherlich kann man physisch wieder Leistungsfähig werden, wenn nicht bereits andere körperlichen
oder organischen Erkrankungen schon vorher vorlagen.

Die psychische Leistung wieder herzustellen, dies benötigt sicher professionelle Hilfe u. ist sicher ein
längerer Prozess, der auch nach einer Therapie nicht aufhört, sondern auch die Erkenntnisse u.
gemachten Selbsterfahrungen, weiter begehalten werden sollte.
Da sind die Selbstfürsorge u. Achtsamkeit zu nennen !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von D1993:
Wäre es theoretisch möglich sich noch einmal über einen so langen Zeitraum zu überlasten

Sicher ist das möglich, wenn man nach einer überstandenen therapeutischen Begleitung, da wieder anknüpft,
was einem zvor in die Erschöpfung getrieben hatte !
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von D1993:
Ich habe doch Angst, dass ich mir einen irreparablen Schaden zugefügt habe

Das kannich natürlich nicht hier so aus der Entfernung beurteilen.
Ich selbst habe körperlich keinen Schaden davongetragen !
Fühle mich psychisch auch wieder stabil, habe aber auch einiges in meinem Leben verändert u.
dieser Veränderungsprozess, trägt Maßgeblich zu der Stabilität bei u. war bei mir auch nötig !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn Du nun bereit bist, Dir helfen zu lassen - Dir bewusst wirst, was Dich hat erschöpfen lassen,
dann kann auch wieder alles gut werden !

Mach Dich da auf den Weg u. alles Gute dafür !

30.01.2021 16:09 • x 2 #4


maya60
Hallo D1993 und Willkommen hier im Forum!

Wie schon aus den anderen Antworten hier klar wird, gibt es unterschiedliche Genesungswege nach einem Burnout und individuell unterschiedliches Ausmaß des Gesundseins danach, aber oft eine bleibende geringere Belastbarkeit, was ich aber auch einfach für eine gesündere Anzeige der Belastungsgrenzen halte, deren Überschreitung krankmachend wäre.

Viele sagen ja, dass das Burnout nur die Spitze des Eisberges ist von vielen Jahren oder gar Jahrzehnten krankmachenden Leistungsverhaltens in unserer Leistungsgesellschaft. So bekommen viele von Burnout Betroffene auch oft nach und nach in ihrer Psychotherapie heraus, wann sich diese falschen Leistungsmaßstäbe und die Selbstmissachtung eigener Grenzen als Glaubenssatz und Handlungsmaßstab anerzogen haben schon oft seit Kindheitszeiten, da ein Massenphänomen.

Je nachdem, wie lange da also im individuellen Leben sich krankmachende Selbstüberforderung als Normalverhalten zeigt, desto mehr ist da zu erkennen und zu bearbeiten und zu verbessern und desto länger kann das Gesundwerden dauern, wenn da quasi Jahrzehnte der Erschöpfung aufeinander gestapelt sind.

Oder die Biographien, zu denen unbewusst schon vor dem Burnout Depressionen oder Angststörungen oder andere psychische Probleme aus noch ganz anderen Gründen gehörten. Da liegen dann noch mehr Altlasten an als das Burnout und dauert die Gesundung dementsprechend länger oder es bleiben chronisch psychische Probleme wie bei mir. Auch wenn bei mir kein Burnout mehr vorliegt.

Es gibt aber auch Leute, bei denen das Burnout einmalig vorkommt und danach nicht mehr, wenn nicht mehr Raubbau mit den eigenen Kräften getrieben wird. Womöglich gibt es sogar viele davon, aber sie sind dann hier nicht solange im Forum vertreten, könnte ich mir vorstellen.

Liebe Grüße! maya

30.01.2021 16:26 • x 2 #5


M
Ich bin der Meinung ja. Allerdings kostet es wirklich viel Überwindung um die alten Muster und auch die alte Umgebung, die zu dem Burnout geführt hat, hinter sich zu lassen. Das erfordert viel Kraft und Zeit. Aber es geht.

30.01.2021 17:50 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag