4

Telefonseelsorge 0800 111 0 111 und 0800 111 0 222

Momo58
Ich möchte heute über eine positive Erfahrung mit der Telefonseelsorge berichten.

Mir geht es seit ca. 2 Wochen sehr schlecht, Hintergrund ist ein Trauerfall.
Trigger

Ein Freundin von mir hat sich mit 71 Jahren mithilfe eines Sterbevereins für den assistierten Freitod entschieden. Hintergrund waren u. a. starke Depressionen und die Sorge, im Alter nicht mehr alleine klarzukommen. Der Freitod fand am 19. Mai statt. Wir haben uns vorher oft telefonisch über das Thema Depressionen ausgetauscht, für mich eine Unterstützung, die nun wegfällt. Die Beerdigung findet am 26. Juni in einer anderen Stadt statt, ich weiß nicht, ob ich hingehen kann.

Dieses Thema im Bekanntenkreis anzusprechen, fiel mir schwer, ich hatte Sorge, andere dadurch herunterzuziehen oder zu triggern. Da entschied ich mich das erste Mal, bei der Telefonseelsorge anzurufen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter dort sind in solchen Fragen geschult. Gestern kam ich nie durch, heute Morgen klappte es beim zweiten Versuch. Zunächst war da eine gewisse Befangenheit von meiner Seite, ich sagte: Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll und die nette Dame am Telefon meinte: Lassen Sie sich Zeit. Dann erzählte ich ihr von meinen Depressionen und Anliegen. Mir kamen während des Gesprächs oft die Tränen, aber im positiven Sinne, so dass eine Last von mir abfiel. Am Ende des Gesprächs ging es mir wesentlich besser und ich bin froh, dass ich es versucht habe. Der Anruf bei der Telefonseelsorge ist kostenlos.

Heute 15:55 • x 1 #1

Dakota
Allein aufgrund von Depressionen oder dem Umstand Angst alleine nicht zurecht zu kommen, wird kein solcher Verein eine Person aufnehmen. Merke ich nur der Vollständigkeit halber an.
Für Deinen Verlust tut es mir leid und ich kann nachvollziehen, dass es eine:n beschäftigt und nahe ans Herz geht.

Heute 17:29 • x 1 #2

A

Hallo Momo58,

Telefonseelsorge 0800 111 0 111 und 0800 111 0 222

x 3#3

Momo58
Zitat von Dakota:
Allein aufgrund von Depressionen oder dem Umstand Angst alleine nicht zurecht zu kommen, wird kein solcher Verein eine Person aufnehmen.

Meine Freundin war 2024 für vier Monate in der Psychiatrie. Der Aufenthalt war für sie eher entmutigend, da sie keine Antidepressiva nehmen wollte. Nach dem Aufenthalt erklärte sie mir, dass sie Kontakt mit einem Sterbehilfeverein aufnehmen wolle. Auf meinen Einwand, dass sie doch nicht unheilbar krank sei, meinte sie, dass sei nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts kein Kriterium mehr für eine Bewilligung.

Sie wandte sich an Dignitas Deutschland. Die verwiesen sie an eine Ärztin in Stuttgart-Vaihingen, die ursprünglich als Psychiaterin arbeitete, aber jetzt nur noch Gutachten für Sterbehilfevereine schreibt. Mit dieser Ärztin gibt es ein ganz interessantes Interview auf YouTube:

Mit einem Gespräch bei dieser Ärztin begann allles. Natürlich war das Ganze ein längerer Prozess und sie musste auch einige Dokumente und Atteste einreichen. Unter anderem hat sie noch eine Pflegestufe beantragt und bekam Pflegestufe 1.

Was sie im Einzelnen alles an Begründungen angegeben hat, weiß ich nicht, ich habe mit ihr nicht detailliert darüber gesprochen. Die Gründe, die sie im Freundeskreis genannt hat, wichen möglicherweise von dem ab, was sie Dignitas erzählt hat, um grünes Licht zu bekommen.

Vor 26 Minuten • x 1 #3

EmptyLife
Ich selbst habe in meinem Leben zwei- oder dreimal die Telefonseelsorge in Anspruch genommen und es hat mir jedes Mal sehr geholfen. Ich erhielt Verständnis, aufbauende Worte und ein offenes Ohr, als sonst niemand für mich da war und ich emotional die absolute Hölle durchlebte.
Die Nummer ist fest in meinem Handy gespeichert. Ich greife darauf aber nur im absoluten Notfall zurück, wenn gar nichts mehr geht, ich völlig allein bin und eine Situation absolut nicht mehr aushalten kann.

@Momo58
Ich wünsche dir ganz viel Kraft diesen Verlust durchzustehen und zu verarbeiten. Und ich wünsche ich dir viel Verständnis, Geduld und Fürsorge von den Menschen um dich herum.

Meine Meinung zum selbstbestimmten Sterben werde ich an dieser Stelle aus Rücksicht zurückhalten.

Gerade eben • x 1 #4