317

Sprüche Unwissender

L
Hi zusammen,

ich dachte mir, wir könnten hier mal Sprüche sammeln, die wir bisher so zu hören bekamen von Menschen, die mit unserer individuellen Problematik (Depression, Persönlichkeitsstörung, Angststörung, usw) konfrontiert wurden, aber NULL Ahnung hatten (und es am Ende sicher nur gut gemeint haben *zwinker*

Darf ich anfangen?;)

Heute meinte meine Filialleiterin zu meiner Ankündigung, ich würde einen Reha-Antrag stellen und vorraussichtlich noch vor den Sommerferien 6-8 Wochen weg sein (die Zeit war einfach mal geschätzt und aus der Luft gegriffen):

Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll.

Joa*lach* Da hat sie ja noch Zeit sich das zu überlegen.

Einen hab ich aber noch, bevor ich euch das Wort überlasse. Bin schon sehr gespannt:)

2017 musste ich vorübergehend zusätzlich zum Einkommen Hartz 4 beantragen. Ein Besuch beim Arbeitsvermittler war Pflicht, also ging ich hin und erklärte, dass ich aufgrund einer schweren Depression nur eingeschränkt arbeiten kann. Meinte er dann zum Abschied glatt: Es gibt doch gar keinen Grund zum Depressiv sein. War wohl als Aufmunterung gedacht. Naja. . . *lol*

Kennt ihr solche Erfahrungen?

LG Luna

19.02.2019 00:34 • x 2 #1

S
Hör doch einfach auf daran zu denken. Dann hört es sicher ganz schnell wieder auf. Ha ha. Das schlimme ist jetzt wo es mir wieder echt gut geht, kann ich diese Taktik auf fast alle Situationen anwenden die mich irgendwie leicht Panisch oder ängstlich werden lassen, und es funktioniert super aber mit einer wirklich starken akuten angststörung kommt man da nichtmehr so einfach raus

19.02.2019 02:45 • x 3 #2

A

Hallo Luna1985,

Sprüche Unwissender

x 3#3

S
Noch son Klassiker: sei mal nicht so traurig. Andere haben es viel schlechter als du (wenn ich doch wirklich nur traurig wäre hätte person x vermutlich recht) auch wenns in den meisten Fällen echt gut gemeint ist. So einen Spruch kann man sich echt in die Haare schmieren

19.02.2019 02:48 • x 2 #3

Ast_01
Stell dich nicht so an, mir gehts auch nicht gut.

19.02.2019 07:26 • x 3 #4

Acon
Reiss Dich mal zusammen, anderen geht es noch schlechter als Dir.
Du hast ja nun Depressionen und wir als wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen
können kein Risiko eingehen. (Als Begründung, weil man mein AV nach 2 Jahren nicht entgleisten wollte) wenn ich an die Deppen denke wird mir jetzt noch schlecht.Aber regelmässig alle 5 Wochen vom JC Personal mit Förderung einstellen und 3 Wochen erst mal Schulen und dann spätestens nach 2 Monaten feststellen, dass alle wieder weg sind. So was von wirtschaftlich.

19.02.2019 09:08 • x 4 #5

L
Da sind ja ein paar heftige Sachen dabei

19.02.2019 09:49 • x 1 #6

Axel61
'Das hat man Dir aber gar nicht angemerkt'. Antwort von meinem Chef auf die Ankündigung für 3 Monate etwas kürzer treten zu wollen (nur noch 2 und nicht 3 Projekte gleichzeitig) weil ich mich auf nix mehr konzentrieren konnte.

Je länger ich hier bin, desto mehr erkenne ich, in welcher luxus Situation ich mich eigentlich befinden. 'Sie haben ja immer noch einen Plan-B' meinte meine Psychologin. Stimmt. Eigentlich sollte ich Froh sein, dass die Frauen einen großen Bogen um mich machen, weil ich nicht lustig genug bin. Erspart mir eine Menge Stress.

19.02.2019 10:10 • x 4 #7

Ast_01
Dir müste es doch eigentlich gut gehen. (Mein Haus,mein Auto, meine Kinder)

19.02.2019 17:59 • x 5 #8

F
liebe Luna,

deine Filialleiterin ist doch nur neidisch, das sie nicht auch in Reha gehen kann. Vielleicht hat sie es auch nötig, nur traut sie sich nicht.

Du ich habe gelernt, Menschen die mich kritisieren oder ablehnen loben mich eigentlich.

Weil sie so sein möchten wie ich, weil sie mich gut finden, aber neidisch darauf sind, das sie es nicht sind. Aber zugeben tut das natürlich niemand. .

liebe Grüße an dich,

Fredereick

19.02.2019 18:55 • x 1 #9

Driver64
Machen sie sich keine Gedanken, das schaffen wir schon.
sagte mir der Chef beim Krankenhausbesuch, wo er sich um mein Befinden erkundigte.
3 Tage später bekam ich die Kündigung per Einschreiben in die Klinik.
und das Beste kommt jetzt,
das ist mir schon 2mal im Leben passiert.
Ich bin eben ein Glückspilz weil manschen passiert das nur einmal im Leben.

19.02.2019 19:10 • x 5 #10

L
Zitat von Frederick1:
liebe Luna,

deine Filialleiterin ist doch nur neidisch, das sie nicht auch in Reha gehen kann. Vielleicht hat sie es auch nötig, nur traut sie sich nicht.

Du ich habe gelernt, Menschen die mich kritisieren oder ablehnen loben mich eigentlich.

Weil sie so sein möchten wie ich, weil sie mich gut finden, aber neidisch darauf sind, das sie es nicht sind. Aber zugeben tut das natürlich niemand. .

liebe Grüße an dich,

Fredereick

Neidisch ist sie sicher nicht. Aber sie ist meiner Meinung nach noch nicht reif genug bzw hat noch nicht genug Lebenserfahrung, um mit solchen Situationen anders umzugehen. Sie ist ein paar Jahre jünger als ich.

Ich denke auch nicht, dass Menschen, die mich kritisieren eigentlich loben oder gern so sein würden wie ich. Man muss nicht von jedem gemocht werden. Ich mag ja auch nicht jeden;) Und damit muss man lernen zu leben, ohne sich was vorzumachen. Tut mir leid, wenn ich das so direkt sage. Ich möchte deine Denkweise damit nicht abwerten, ich kann damit nur nichts anfangen.

Zitat von Driver64:
Machen sie sich keine Gedanken, das schaffen wir schon.
sagte mir der Chef beim Krankenhausbesuch, wo er sich um mein Befinden erkundigte.
3 Tage später bekam ich die Kündigung per Einschreiben in die Klinik.
und das Beste kommt jetzt,
das ist mir schon 2mal im Leben passiert.
Ich bin eben ein Glückspilz weil manschen passiert das nur einmal im Leben.

Ja, Chefs sind da leider geldfixiert. Warst du noch in der Probezeit, weil er dich einfach kündigen konnte?

19.02.2019 21:39 • x 3 #11

Driver64
Beim ersten mal war ich Leitender Technischer Angestellter und 10 Jahre lang in der Firma.
Ich hatte da meinen ersten Schlaganfall, Gott sei dank ohne größeren Hinterlassenschaften,
aber die Ärzte haben mir dringend geraten keine 300 Stunden im Monat mehr zu arbeiten.
Beim zweiten mal war ich erst 6 Monate in der Firma.

20.02.2019 07:39 • x 1 #12

F
liebe Luna,

natürlich können uns nicht alle Menschen total annehmen und mögen, das kann ich ja auch nicht. Selbst wurde ich am Arbeitsplatz oft kritisiert, Heute weiß ich, sie wollten mich los haben, weil ich manche Dinge besser konnte wie sie.

Durch ihre Kritik wollten sie mich nur fertig machen. Damit sie wieder besser da stehen. Indirekt sage ich mir war das ein Lob für mich, weil sie sahen schon Dinge an mir, die ich gut konnte. Das hilft mir in meinem Selbstvertrauen.

Aber dieser fiese Umgang mit Menschen ist heute leider fast schon normal.

Nein, ich bin jetzt kein Engel und besser. Aber heute ahne ich mehr, wiviel Böses in einem Menschen stecken kann.

liebe Grüße an dich,

Frederick (ein Hund von mir hieß auch Luna, und Hunde sind für mich die besseren Menschen.)

20.02.2019 16:04 • x 1 #13

CeHaEn
Solche Sprüche kassiert wohl jeder öfter oder seltener. Dahinter mag abschätziges Unverständnis stecken, oder ehrliches Unverständnis. Manche Leute können es beim besten Willen nicht nachvollziehen. Manchmal spricht da auch bloße Hilflosigkeit, weil das Gegenüber nichts versteht und vielleicht das Gefühl hat, irgendetwas sagen zu müssen; helfen zu müssen.
Dabei muss dieses Gegenüber im Grunde nichts handfestes tun und erst recht soll es meine Probleme nicht für mich lösen. Mir selbst ist wichtiger, dass ich mich von dieser Person schlicht akzeptiert und ernstgenommen fühle. Dass es denkt, okay, er hat halt dieses Problem. Isso, anstatt es wegzuwischen. Das wird immer wieder passieren und damit muss man umzugehen lernen. Schmerzhaft sind diese Sprüche aber, wenn sie von Vertrauenspersonen kommen, die eigentlich ein wenig besser Bescheid wissen sollten.

Du arbeitest schon seit Jahren daran und ich sehe keinen Fortschritt.
Danke.

Du suchst Ausreden.
Als ich erklärt habe, warum mir die gut gemeinten Ratschläge nicht viel bringen. Obendrein von jemandem, der ca. neun Jahre länger als nötig unzufrieden eine Beziehung aufrechterhalten hat und lieber hinten rum ging, denn das ist nicht so einfach.

Denk einfach nicht so viel nach.
Ernsthaft?! Dass ich da nicht von allein drauf komme.

Kannst du dir vorstellen, dass andere Leute ähnliche Probleme haben und es trotzdem schaffen?
Schön für die - nützt mir in meinem Fall aber nichts.

Andere Leute verlieren auch liebe Menschen und machen einfach weiter.
X-mal erklärt, dass diese Todesfälle lediglich das Sahnehäubchen waren.

Ach das ist doch Unsinn! [Irgendeine Befürchtung soll ausgeräumt werden]
Nett gemeint, aber meine Sorgen pflege ich nicht zum Spaß.

Denk einfach an etwas Schönes. / Dann konzentriere dich doch jetzt mal nur auf die eine Aufgabe.
Dabei kann ich x-mal erklären: Selbst wenn ich mich gedanklich mit völlig sachfremden Dingen beschäftige, ploppen meine Sorgen ohne Anlass einfach im Kopf auf.

Dann mach es von nun an einfach anders.
Bin dabei, ist aber schwierig. ~30 Jahre Prägung lassen aber nicht sofort ausknipsen.

Einfach.
Ich kann es einfach nicht mehr hören.

20.02.2019 19:36 • x 3 #14

A

Hallo Luna1985,

x 4#15

Juju
denke doch einfach immer positiv. . .

schlimmer geht immer. . .

wovor hast Du denn da überhaupt Angst? ? ? Das ist doch Quatsch!

und
und
und

Aber an den meisten Tagen muss ich wirklich darüber schmunzeln und lachen.

20.02.2019 22:35 • x 4 #15

Weiterlesen »