29

Sozialer Status

Sifu
Wie wichtig ist Euch Euer sozialer Status bzw. Eure Ansehen /Ruf ?

Mir ist das völlig egal. Ich möchte nur mein eigenes Ding im Leben machen.

05.07.2023 22:43 • x 1 #1


Uerdinger
MMir ist das nicht völlig egal, weil man rund um die Uhr 24 Std am Tag durch Medien, aber auch Nachbarschaft, Familie u s w daraufgestossen wird.....

05.07.2023 23:13 • x 3 #2


A


Hallo Sifu,

Sozialer Status

x 3#3


K
Es sollte mir egal sein, doch leider ist es das nicht.
Man wird einfach immer gefühlt negativ bewertet.

05.07.2023 23:21 • x 3 #3


Sifu
Zitat von Kaffee:
Es sollte mir egal sein, doch leider ist es das nicht. Man wird einfach immer gefühlt negativ bewertet.

Das egal sein kann aber täglich üben.

06.07.2023 14:37 • x 1 #4


E
Zitat von Sifu:
Wie wichtig ist Euch Euer sozialer Status bzw. Eure Ansehen /Ruf ?

Das ist bei mir unterschiedlich. Mal gibt es Zeiten, in denen ich darauf herzlich wenig gebe.
Leider überwiegen oft die Zeiten, in denen ich zu wenig mein eigenes Ding im Leben mache bzw. noch nicht so genau weiß was mein Ding im Leben ist. Da ist glaube ich die innere Intuition ganz wichtig.

06.07.2023 15:22 • x 3 #5


Dys
Zitat von Sifu:
Das egal sein kann aber täglich üben.

Wenn mir was egal ist, gibts da nichts zu üben. Dann ist es egal. Wenn es mich beschäftigt, ist es mir offensichtlich auch nicht egal. Die Frage ist eher, kann ich beeinflussen was mich tangiert, oder eher nicht. Die nächste Frage ist dann, muss oder soll ich es beeinflussen, oder eher nicht.

Meine frage ist jetzt, was hat der soziale Status damit zu tun, ob einem etwas egal ist?
Sozialer Status kann von Außen zugestanden werden, ohne selbst direkt Einfluss gehabt zu haben oder zu haben. Ruf und Ansehen kann ich durch mein ureigenes Handeln oder Auftreten beeinflussen, weil es in erster Linie halt an mir liegt, wie ich mich zeige.

Sein eigenes Ding zu machen ist okay, solange es andere nicht tangiert. Denn nur dann ist es definitiv das eigene Ding und Anderen kann das dann auch egal sein. Mein eigenes Ding ist es aber dann nicht mehr, wenn ich andere damit tangiere, indem ich beispielsweise anderen verkünde, dass ich mein eigenes Ding mache. Kurzum, mache ich wirklich mein eigenes Ding und ist mir egal was andere darüber denken oder sagen würden, dann mache ich es ohne Interaktion mit anderen. Mein eigenes Ding zu machen, macht mich weder zum Hero, noch zum Asso. Solange es nur mich betrifft und weil niemand was davon mitbekommt.

07.07.2023 09:45 • x 2 #6


TomdeLone
Zitat von Sifu:
Wie wichtig ist Euch Euer sozialer Status bzw. Eure Ansehen /Ruf ? Mir ist das völlig egal. Ich möchte nur mein eigenes Ding im Leben machen.

Natürlich leide ich an meinem sozialen 'Staus' /Status...(freud'sche Fehlleistung)
Seit ich erkannt habe, dass ich durch meine frühe Krankheit und die Gesellschaft dorthin gelangt bin, macht es mir nicht mehr soviel aus und kann nur besser werden...

Denn ich hatte recht gute Voraussetzungen:
Musisch begabt, relativ intelligent, sportlich, allgm. Hochschulreife, 3 ausgelernte Berufe, alle weiteren vielen Prüfungen mit gutem Erfolg abgeschlossen.
Der aufmerksame Leser bemerkt, dass da Einiges und entscheidendes fehlt, bei der Aufzählung?!

LG Tom

07.07.2023 10:11 • x 2 #7


CCC
Zitat von TomdeLong:
Der aufmerksame Leser bemerkt, dass da Einiges und entscheidendes fehlt, bei der Aufzählung?!

nee, was denn?

07.07.2023 10:19 • x 1 #8


TomdeLone
Zitat von CCC:
nee, was denn?

Im Ernst, hehe?

07.07.2023 10:21 • #9


CCC

07.07.2023 10:23 • #10


TomdeLone
Zitat von CCC:

?

07.07.2023 10:25 • #11


CCC
ja, im Ernst - ich weiß nicht, was Deiner Meinung nach fehlt...

07.07.2023 10:26 • x 2 #12


BlackKnight
Klar, ist mir wichtig ich lebe auf keiner Insel sondern in einer Gemeinschaft. Bekannte, Verwandte, Arbeitskollegen, etc...

07.07.2023 10:31 • x 3 #13


TomdeLone
Zitat von CCC:
ja, im Ernst - ich weiß nicht, was Deiner Meinung nach fehlt...

Gesundheit allgemein, also im Elternhaus, bei mir, Akzeptanz, Toleranz des Umfeldes... usw.
Um nur die wichtigsten Vorrausetzungen zu nennen, die noch vor meinen erworbenen Voraussetzungen anzusiedeln sind.

07.07.2023 10:33 • x 1 #14


CCC
ahaaa...

07.07.2023 10:36 • x 1 #15


Sifu
Zitat von Dys:
Wenn mir was egal ist, gibts da nichts zu üben. Dann ist es egal. Wenn es mich beschäftigt, ist es mir offensichtlich auch nicht egal. Die Frage ist eher, kann ich beeinflussen was mich tangiert, oder eher nicht. Die nächste Frage ist dann, muss oder soll ich es beeinflussen, oder eher nicht. Meine frage ist jetzt, ...

Wenn man körperlich angegriffen wird kann man Selbstverteidigung üben. Wir man verbal angegriffen wird kann man die LMAA Haltung üben.

07.07.2023 14:12 • x 1 #16


Sifu
Zitat von TomdeLong:
Natürlich leide ich an meinem sozialen 'Staus' /Status...(freud'sche Fehlleistung) Seit ich erkannt habe, dass ich durch meine frühe Krankheit und die Gesellschaft dorthin gelangt bin, macht es mir nicht mehr soviel aus und kann nur besser werden... Denn ich hatte recht gute Voraussetzungen: ...

ein Job ?

07.07.2023 14:14 • x 1 #17


TomdeLone
Zitat von Sifu:
ein Job ?

wäre schon lange fällig gewesen, aber jetzt in meinem Alter?
Außerdem bin ich momentan seit einem halben Jahr körperlich gehandicapt, krank geschrieben mit ungewisser Zukunft, Behandlungserfolg.

Natürlich würde das meinen sozialen Status schlagartig verändern....
Hängt aber auch vom Job ab.

07.07.2023 14:18 • x 1 #18


Dys
Zitat von Sifu:
Wenn man körperlich angegriffen wird kann man Selbstverteidigung üben. Wir man verbal angegriffen wird kann man die LMAA Haltung üben.

Eine Haltung zu haben, ist aber keine Gleichgültigkeit und somit eben nicht „Egal“
Dementsprechend ist auch das üben von etwas ja einem Zweck geschuldet und damit also eben auch nicht „Egal“

Gleichgültigkeit hat man einfach, oder eben nicht. Wozu mitteilen, wenn einem etwas gleichgültig ist? Und wozu sollte jemand wissen müssen, wenn einem etwas gleichgültig ist?

07.07.2023 14:21 • x 2 #19


Sifu
Zitat von Dys:
Eine Haltung zu haben, ist aber keine Gleichgültigkeit und somit eben nicht „Egal“ Dementsprechend ist auch das üben von etwas ja einem Zweck geschuldet und damit also eben auch nicht „Egal“ Gleichgültigkeit hat man einfach, oder eben nicht. Wozu mitteilen, wenn einem etwas gleichgültig ist? Und wozu ...

Wenn die egal Einstellung aber nicht von Anfang an da ist (vielleicht wegen einer schlechten Kindheit, muß man sie halt erlernen und üben.

07.07.2023 15:35 • #20


A


Hallo Sifu,

x 4#21


Sifu
Zitat von TomdeLong:
wäre schon lange fällig gewesen, aber jetzt in meinem Alter? Außerdem bin ich momentan seit einem halben Jahr körperlich gehandicapt, krank geschrieben mit ungewisser Zukunft, Behandlungserfolg. Natürlich würde das meinen sozialen Status schlagartig verändern.... Hängt aber auch vom Job ab.

Geht mir als Ü50 Frührentner genau so.

07.07.2023 15:38 • x 1 #21

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag