20

Skin Picking

Dakota
Hat hier jemand damit ebenfalls Probleme? Ich hatte immer schon eine Neigung dazu (und laut aktueller Forschungslage ist Skin Picking mehr genetisch als sozial), aber in der aktuellen Depression die sehr lange nun schon geht ist es extremer geworden. Ich wache manchmal sogar nachts auf, weil ich im Schlaf kleine Wunden von Insektenstichen etc. aufreiße.
Wenn ich Stress habe, überfordert bin, mich ärgere, dann suche ich fast automatisch all die kleinen Wunden ab, ob ich sie wieder aufreißen und aufknibbeln kann. Es mutet zwanghaft an, wie eine Sucht. Ich kann es kaum stoppen.
Was mir bisher hilft ist Cremen, Cremen, Cremen (je weicher die Haut/Wunden, desto weniger lohnt es sich, zu reißen) und manchmal half auch, wenn ich die Wunden mit Pflasten in Hautfarbe abgeklebt habe, dann konnte ich sie eine Weile in Ruhe lassen.

Ich habe mittlerweile die Arme übersät und trage auch bei 30 Grad lange Ärmel, weil ich mich schäme wenn es jemand sieht. Es ist auch sehr auffällig.

Wie geht Ihr konkret mit Skin Picking um?

27.07.2025 17:24 • x 5 #1

Lost111
Zitat von Dakota:
Wenn ich Stress habe, überfordert bin, mich ärgere, dann suche ich fast automatisch all die kleinen Wunden ab, ob ich sie wieder aufreißen und aufknibbeln kann. Es mutet zwanghaft an, wie eine Sucht. Ich kann es kaum stoppen.

Hallo @Dakota ,

ich kenne das auch von mir. Ich suche dann überall nach Stellen, wo ich kratzen/fummeln kann. Am Kopf, am Rücken, wo auch immer. Ich wusste nur noch nicht, dass das Ganze auch einen Namen hat (ist nicht böse gemeint).
Ich kenne das schon gaaaanz lange bei mir. Mir wurde immer gesagt: das ist nur die Nervosität.
Ok, nachts kratzt man unbewusst. *Denk
Hast du mal versucht, bei diesem Problem Hilfe zu bekommen?

LG Lost111

28.07.2025 23:17 • x 2 #2

A

Hallo Dakota,

Skin Picking

x 3#3

Lunatica
Guten morgen liebe Dakota,

das erste mal sah ich das bei meiner Tante. Die hat sich richtig die Haut aufgekratzt bis es blutete.
Ich denke das kommt von den Nerven, wenn man unbewußt kratzt.
Mein Mann ist auch betroffen, er meint es würde jucken, dabei juckt es nicht.
So eine Art Zwangsstörung. Danke dass du den Namen genannt hast, so erhält die Krankheit doch ein Gesicht!
Und man ist nicht alleine damit

29.07.2025 01:09 • x 2 #3

Dakota
Zitat von Lost111:
Ich wusste nur noch nicht, dass das Ganze auch einen Namen hat (ist nicht böse gemeint).

Das wusste ich auch lange nicht, ich habe schon immer gekratzt, mal mehr, mal weniger. Habe auch Neurodermitis und seitens von Theras wurde es nie thematisiert. Einmal sprach ich es in einer Tagesklinik an, da sagte die hoch kompetente Tiefenpsychologin ich solle es einfach lassen. Die Dame hat ihren Beruf auch verfehlt.
Es gilt wohl zu unterscheiden zwischen einer Zangsstörung, Skin Picking aber auch Körperstörungen wo Leute kratzen, reißen und knibbeln weil sie dadurch ihren Körper verschönern wollen. Dies ist bei Skin Picking nicht der Fall.
Offiziell habe ich die Diagnose nie bekommen (und würde mir auch nicht weiterhelfen), aber alles trifft zu. Meine Mutter hatte das auch, am Ende waren ihre Arme mit Narben übersät.

Zitat von Lost111:
Ich kenne das schon gaaaanz lange bei mir. Mir wurde immer gesagt: das ist nur die Nervosität.

Ja da haben die, die Dir das gesagt haben, offensichtlich keine Ahnung. Das ist traurig.

Zitat von Lunatica:
Mein Mann ist auch betroffen, er meint es würde jucken, dabei juckt es nicht.

Ja das kenne ich, bei mir juckt es auch wie verrrückt mitunter. Wenn eine Wunde heilt, nähern sich die Wundränder an, dabei empfinde ich eine Spannung die Juckreiz verursacht, ich halte das dann manchmal nicht aus und reiße alles auf (was dazu führt, dass der Spaß von vorne losgeht).

Aktuell sind die Arme übersät, ich trage lange Sachen, schlafe sogar getrennt vom Partner, ich will nicht, dass er es sieht.
Ich creme ein, aber es nützt nicht. In der Vergangenheit haben manchmal Pflaster geholfen. Es gibt wohl auch Kolloidpflaster, die habe ich noch nicht probiert.

Depression und allgemein ungesundes Verhalten (kein Sport machen, Binge Eating, ...) haben das Skin Picking gerade leider sehr entfacht.

29.07.2025 07:12 • x 1 #4

Dakota
Ich habe mir in der Dro. Kolloidpflaster gekauft, die sind dicker und gummiartig in hautfarben. Sie decken die Wunden ab, die in den letzten Tagen immer extremer wurden. Durch die Abdeckung sehe ich die Wunden nicht mehr und sie verlieren an Reiz. Es ist angenehm, davon befreit zu sein.

30.07.2025 11:26 • x 2 #5

Dakota
Die Pflaster funktionierten nicht so gut für mich, ich habe nun ein Wundspray zur Reinigung und schnelleren Wundheilung gekauft. Das ist u.a. Zink drin. Sprühe die Wunden mehrmals täglich ein, das kleine Fläschchen ist in meiner Handtasche und es läuft ganz gut.

01.08.2025 14:59 • x 1 #6

Dakota
Im Moment sehr krass. Ich habe richtige kleine Wunden an den Armen und Beinen. Die kommende Woche wird extrem vom Wetter her, jeden Tag über 30 Grad und ich trage langärmlige Shirt. Ich schäme mich für den Anblick. Es sieht übel aus. Und langsam mache ich mir auch Gedanken dass ich mir keinen Erreger reinhole. Die Pflaster brachten es nicht wirklich. Das Wundspray hat es fast schlimmer gemacht, da die Wundheilung beschleunigt wurde und ich mehr Drang hatte zu kratzen. Im Moment echt schlimm.
Niemand da, die/der damit Erfahrung hat?

10.08.2025 23:43 • #7

S
Hi , ich hätte auch eine Idee.
Kennst du die durchsichtigen Pflaster für *beep*?
Die sind gut, denn damit verheilt es schneller und die können auch mal Wasser vertragen.
Wichtig ist, dass du die dann auch einige Tage drauf lässt.
Sofort wenn es zb durch Wasser abgeht ein neues drauf
Wenn du das 5-7 Tage durchhältst ohne knibbeln, dann ist die Macke danach zu.
No Macke, no knibbeln
Jetzt im Sommer ist das schwierig, aber wenn’s nicht so heiß ist am besten so kleiden , dass die Stelle nicht frei liegt.
Es gibt auch sehr dünnen und lufigen Stoff wo man nicht so schwitzt.
Denn je leichter du durch freiliefende Haut daran kommst, desto größer die Gefahr dass du wieder knibbelst.
Das wird irgendwann zum automatismus.
Passiert einfach ohne dass man es wirklich wollte

Gestern 03:53 • x 1 #8

S
Wieso wurde das zensiert? Ich hoffe jetzt versteht man überhaupt noch was gemeint war….

Gestern 03:54 • #9

Dys
Zitat von Sway:
Wieso wurde das zensiert? Ich hoffe jetzt versteht man überhaupt noch was gemeint war

Über die Begriffe die Zensiert werden kann man sich nur wundern. Da gibts einige, bei denen es nicht schlüssig erscheint und im Grunde auch nicht ist. Aber das ist nunmal so und man gewöhnt sich daran. Du kannst aber tricksen, wenn Du die Begriffe kennst und dann zwischen einzelne Buchstaben .. oder was ähnliches machst. Du bist ja noch neu hier und wirst lernen mit den Eigenheiten des Forums umzugehen.

Gestern 07:15 • x 2 #10

S
Ok, Hauptsache es war noch verständlich…..

Gestern 10:40 • x 1 #11

Dys
Zitat von Sway:
Ok, Hauptsache es war noch verständlich…..

Wenn Du ein Bl.a.s.en.pflaster meintest, dass war es verständlich.

Gestern 13:06 • x 2 #12

A

Hallo Dakota,

x 4#13

S
Zitat von Dakota:
Ich habe mir in der Dro. Kolloidpflaster gekauft, die sind dicker und gummiartig in hautfarben. Sie decken die Wunden ab, die in den letzten Tagen ...

Entschuldige bitte, das war dann doppelt. Ich hatte den Eintrag nicht gesehen. Hattest du ja dann schon….

Gestern 16:13 • x 1 #13