Zitat von Lost111: Ich wusste nur noch nicht, dass das Ganze auch einen Namen hat (ist nicht böse gemeint).
Das wusste ich auch lange nicht, ich habe schon immer gekratzt, mal mehr, mal weniger. Habe auch Neurodermitis und seitens von Theras wurde es nie thematisiert. Einmal sprach ich es in einer Tagesklinik an, da sagte die hoch kompetente Tiefenpsychologin ich solle es einfach lassen. Die Dame hat ihren Beruf auch verfehlt.
Es gilt wohl zu unterscheiden zwischen einer Zangsstörung, Skin Picking aber auch Körperstörungen wo Leute kratzen, reißen und knibbeln weil sie dadurch ihren Körper verschönern wollen. Dies ist bei Skin Picking nicht der Fall.
Offiziell habe ich die Diagnose nie bekommen (und würde mir auch nicht weiterhelfen), aber alles trifft zu. Meine Mutter hatte das auch, am Ende waren ihre Arme mit Narben übersät.
Zitat von Lost111: Ich kenne das schon gaaaanz lange bei mir. Mir wurde immer gesagt: das ist nur die Nervosität.
Ja da haben die, die Dir das gesagt haben, offensichtlich keine Ahnung. Das ist traurig.
Zitat von Lunatica: Mein Mann ist auch betroffen, er meint es würde jucken, dabei juckt es nicht.
Ja das kenne ich, bei mir juckt es auch wie verrrückt mitunter. Wenn eine Wunde heilt, nähern sich die Wundränder an, dabei empfinde ich eine Spannung die Juckreiz verursacht, ich halte das dann manchmal nicht aus und reiße alles auf (was dazu führt, dass der Spaß von vorne losgeht).
Aktuell sind die Arme übersät, ich trage lange Sachen, schlafe sogar getrennt vom Partner, ich will nicht, dass er es sieht.
Ich creme ein, aber es nützt nicht. In der Vergangenheit haben manchmal Pflaster geholfen. Es gibt wohl auch Kolloidpflaster, die habe ich noch nicht probiert.
Depression und allgemein ungesundes Verhalten (kein Sport machen, Binge Eating, ...) haben das Skin Picking gerade leider sehr entfacht.