2

SGB IX §107 Mehrarbeit - Pausenregelung

zimtschnecke77
Guten Morgen,
ich wollte mal fragen, in wiefern ich mich von Mehrbearbeit befreien lassen kann.
Am Montag und Donnerstag hat unsere Sparkassenfiliale von 8.30 bis 18 Uhr durchgehend geöffnet. Der Mitarbeiter selber ist meist 8.15 da und der Kassenabschluss je nachdem dauert bis 18.15 oder auch 18.45.
Angesetzt ist 1 Std Pause.

Wird die Stunde Pause als Arbeitszeit mit angerechnet ?
Ich habe seit 20 Jahren 50 Grad Schwerbehinderung, seit ich 19 Jahre alt bin. Kann ich daher mich von der Mehrarbeit freistellen lassen?

Ich komme da jetzt erst drauf zu sprechen, weil ich vorher in einer anderen kleinen Stelle gearbeitet habe, da wurde länger Pause gemacht, weil diese über mittags geschlossen wurde 1,5 Std und man auch immer 5 minuten nach 18 uhr raus war und jetzt in eine riesen Filiale umgesetzt werden soll.

LG

25.05.2019 07:15 • #1


Alexandra2
Liebe Zimtschnecke,
Die Freistellung wäre möglich. Frage mal bei Deinem Integrationsamt bzw Schwerbehindertenbeauftragten nach. Ich weiß nicht, ob eine Nebenabrede (Zusatz im Arbeitsvertrag) oder nur ein formloser Antrag erforderlich ist. Schau mal hier
https://www.integrationsaemter.de/Fachl.index.html
Liebe Grüße Alexandra2

25.05.2019 12:42 • #2


Eis
Hallo Zimtschnecke

Du musst nur deinen Arbeitgeber formlos darüber informieren, dass du dich aufgrund deiner Schwerbehinderung von Mehrarbeit über 8h befreien lassen möchtest. Die Pause zählt selbstverständlich nicht zur Arbeitszeit. Wie dein AG das dann umsetzt ist seine Entscheidung, aber das ist auf jeden Fall dein Recht. Ich bin gleichgestellt und hab das auch gemacht, weil alles über 8h nicht machbar ist für mich. Das muss der AG auch nicht erst genehmigen, du musst ihn nur darüber informieren, dass du dieses Recht in Anspruch nehmen willst.

LG Eis

25.05.2019 13:14 • x 1 #3


Axel61
9 Stunden Anwensenheit bei 8 Stunden Arbeitstag sind aber die Regel. DIe Pausen sind gestaffelt. Eine Stunde ist aber bei 8 Stunden Arbeit normal.

29.05.2019 14:33 • x 1 #4


Eis
Hallo @Axel61
Gesetzlich sind ab 6h Arbeitszeit 30 min Pause und ab 9h Arbeitszeit 45 min Pause vorgeschrieben. Alles andere ist individuell geregelt.

LG Eis

29.05.2019 19:47 • #5