4

Schneller Facharzt- und Psychotherapietermin

Eis
Hallo zusammen

Ich lese immer wieder von den immensen Wartezeiten beim Psychiater und der Psychotherapie. Jetzt frage ich mich, kennt niemand der Terminservicestellen der KV, oder funktionieren sie nicht? Hat das schon jemand versucht, und wie sind Eure Erfahrungen damit? Natürlich ist das kein Wunschtherapeut, aber wenigstens ein Termin.

Hier ein paar Links für diejenigen, die es nicht kennen.

Dies ist der übergeordnete Artikel zum Terminservicegesetz:

https://www.test.de/Facharzttermin-Bei-. 4975763-0/


Dieser Link zeigt die Telefonnummern der Terminvergabestellen der KVen in den verschiedenen Bundesländern an:

https://www.test.de/Facharzttermin-Bei-. 3-4986780/

Oder direkt über das bundesgesundheitsministerium:

https://www.bundesgesundheitsministeriu. ellen.html


Der 3. Link zeigt die 10 mitgliederstärksten Krankenkassen und ihre Unterstützung bei der Terminsuche für Fachärzte an. Nur die IKK classic und die DAK bieten laut Stiftung Warentest auch die Terminvergabe für psychische Erkrankungen an. Aber das ändert sich vielleicht im Lauf der Zeit. Ein Anruf bei der eigenen Krankenkasse kann schnell klären, ob sie auch bei der Suche nach einem Psychiatertermin oder Psychotherapeuten helfen:

https://www.test.de/Facharzttermin-Bei-. 3-4986785/

Eure Erfahrungen sind bestimmt für einige im Forum interessant.

VG Eis

26.11.2019 16:07 • x 1 #1


Tequilla
Hallo,
Ich hatte im Januar diesen Jahres das gleiche Problem. Nachdem ich rund 25 Ärzte angerufen hatte und entweder Absagen oder utopische Termine teilweise 1 Jahr später erhalten habe, habe ich das Angebot der Arztsuche über die KV benutzt. Und ich muss sagen das hätte ich auch bleiben lassen können. Nach 4 Tagen kam die Mail sie hätten keinen Arzttermin für mich- ich solle doch bitte selber suchen.
Na Klasse.

Gruß Klaus

26.11.2019 16:38 • x 1 #2


Eis
Was für ein Bundesland war das bei dir? Wäre interessant, ob es Unterschiede gibt.

26.11.2019 17:01 • #3


111Sternchen222
Ich habe es mal in Anspruch nehmen müssen für eine Kardiologentermin, das hat innerhalb 2 Wochen geklappt.Gut ich hatte 30min.fahrt pro Strecke aber das ist dann eben so.

26.11.2019 18:35 • x 1 #4


maya60
Ich habe mal, ist aber schon lange her, also ca 12 Jahre, über die DAK in München sofort einen freien Platz bei einer Verhaltenstherapeutin bekommen, als ich speziell eine suchte.

27.11.2019 03:13 • x 1 #5





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag