2

Psychisch ausgelöster Körpergeruch Bromhidrose

mv981
Hey,

ich schreibe mal über ein sehr persönliches Thema, welches mich in der Vergangenheit belastet hat.

Es geht darum, dass ich seit der 9. Klasse an einer Angststörung leide. Dies geschah nach der 8. Klasse, dort bekam ich ein schlechtes Zeugnis und hatte ein sehr emotionales Gespräch mit meiner Mutter. Außerdem bekam ich als Strafe über die Ferien Pc Verbot, was für mich damals tatsächlich sehr schlimm war, da ich mich mit meinen Klassenkameraden nur ingame traf.

Es kam zum ersten Schultag und ich erinnere mich, dass ich mir absichtlich sehr viel Druck gemacht habe. Meine Idee war es durch den selbstgemachten Druck bessere Noten im mündlichen Bereich zu bekommen. Ich erinnere mich noch ungefähr an den Gedanken: Oh sh*t Schule. Man muss sagen, dass ich gerade mal 13 Jahre alt war. So kam ich in die Schule setzte mich hin und wurde sehr schwitzig. Ich bemerkte wie jemand, der neben mir saß, den Platz tauschen wollte. Ich saß die ganze Zeit über neben Freunden, weswegen ich sozial nicht ausgegrenst wurde. Jedoch bekam ich natürlich ab und zu ingame Nachrichten wie du stinkst, aber als Jugendlicher hat man sich halt ab und zu beleidigt. Außerdem verschwand der Schweiß und auch der Schweißgeruch nach dem Sportunterricht, da nach dem Sport ich mich umziehen konnte und durch den Sport der Stress verschwand. Außerdem erinnere ich mich, wie ich eines Tages in die Schule gekommen bin und tatsächlich vergessen habe Angst zu haben. Das heißt ich habe mich hingesetzt, neben mir Personen gesehen, kurz Panik bekommen, jedoch mich damit beruhigt, dass ich doch trocken unter den Achseln bin. Der Schweiß entstand normalerweise auf dem Weg zur Schule.

In der weiterführenden Schule wollte sich neben mich ein Mädchen hinsetzen, welches ich aus der alten Klasse kannte. Dort habe ich festgestellt, wie über mich hergezogen wurde, weswegen ich mich immer mehr isoliert habe. Dort kamen Sprüche wie: Kann der sich selbst nicht riechen?. Nun hatte man keine Freunde und auch statt 3 mal die Woche am morgen Sportunerricht zu haben, hatte man nur noch 1 mal die Woche Sport. Man ist auch zum Arzt gegangen und hat nun statt Deos sehr starke Antitranspirant vom Arzt verschrieben bekommen, diese waren teilweise so stark, dass die Haut tagelang schmerzte, der Geruch blieb aber. In der nächsten Schule hat man den Abschluss geschafft, aber das Problem war gleich. Teilweise hat man festgestellt, wie Personen sich eine Reihe weiter nach hinten saßen, oder von einem wegrückten.

Als man nach der Schule teilweise einen körperlichen Job im Lager hatte, hatte man die Schulprobleme nicht mehr. Man hat kaum geschwitzt oder gestunken, da man nicht mehr auf einem Platz sitzen musste.

Nun studiert man online mit Präsenzphasen. Man merkt, dass teilweise immernoch insbesondere wenn es um Klausuren geht, man sehr aufgeregt ist. Außerdem hat man weiterhin das Problem mit dem Stress bedingten Schweiß in Präsenzveranstaltungen, was einen bedrückt.



Naja jetzt zur medizinischen Ursache.

Die Krankheit nennt sich Bromhidrose, wobei es erblich bedingt ist. In Amerika gibt es dazu mehr Studien. Im Prinzip geht es darum, dass der Mensch apokrine Schweißdrüsen besitzt, welche durch Stress aktiviert werden. Es wird vermutet, dass dies evolutionsbedingt von unseren Vorfahren stammt, da der Schweiß als einer Art Kommunikation genutzt wurde, um auf Gefahren hinzuweisen. Jeder Mensch hat aporkine Schweißdrüsen, jedoch haben betroffene größere Schweißdrüsen. Hier ein kleiner Verweis: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/8764717/

Tatsächlich ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass andere Menschen in Stresssituationen angefangen haben zu müffeln, jedoch sobald sie sich entspannt haben, der Geruch verschwand. Auch ich habe diese Erfahrung gemacht, insbesondere habe ich dies an meiner Mutter festgestellt, jedoch weiß sie von ihrem Problem nicht, da sie im Alltag keine chronische Angst hat. Das heißt im Prinzip, dass der Geruch wirklich nur im akuten Stress vorhanden ist und sobald man sich entspannt, dieser verschwindet. Wobei man natürlich bedenken muss, dass die Kleidung trotzdem noch etwas riechen könnte.

Beim Karate und der Arbeit finde ich ohne Probleme Freunde, jedoch an der Hochschule ist das für mich nicht möglich.

Gibt es eine gute Möglichkeit aus diesem Teufelskreis Angst_vor_der_Angst-Schweiß zu entkommen? Atemtechniken können einen teilweise gut entspannen. Mich würde gerne euer Feedback freuen.



https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23428634/

23.02.2023 07:48 • x 2 #1


Nuance
Ich habe nur kurz bei Wikipedia recherchiert. Dort gibt es ja Vorschläge zu Maßnahmen.
Du erwähnst die Achseln. Also ist es auf diese Region begrenzt?
Man könnte doch auf die Toilette gehen und ein Deo oder Antitranspirant auftragen, erneuern etc.

Mich wundert das mit dem Geruch, weil der ja eigentlich erst durch Bakterien entstehen soll - also nicht so schnell. Aber natürlich schon im Laufe des Tages.

Mich wundert auch Dein Schreibstil. Irgendwann benutzt Du man statt ich.
Wie dem auch sei - Deine Erlebnisse sind schon sehr belastend.

Kannst Du Dir nicht vorstellen - mind. testweise - mal einem befreundeten Sitznachbarn davon zu erzählen?
Oder eben auch einem Unbekannten. In einer Prüfungssituation mit vorgegebener Sitzreihenfolge zB.
Heute gehen viele sehr offen mit ihren Problemen um.
Posten ihre Schicksale auf Medien.
So was sollte natürlich wohl überlegt sein.


Ich erinnere mich an eine Mitbewohnerin, die sich stark parfümierte mit Deos. Auch die Kleidung. Was für mich als Duftstoff-Allergikerin ein riesiges Problem war. Wochenlang musste ich mit ihr reden. Sie erwähnte Mobbing in der Schule - sie würde riechen...
Ich habe ihr mehrfach versichert, ich würde nichts riechen.
Sie nähme ja schon ein Deo mit zur Uni und nebenbei, das sei normal. Ich entgegnete verwundert, dass das nicht normal sei. Ich hätte nie ein Deo mitgenommen.
Sie würde schnell stark schwitzen...

Ich habe eine ganze Weile gebraucht. Was in der Schulzeit war, kann ich nicht beurteilen. Wohl aber, dass sie nicht unnatürlich schwitzte. Mir wurde klar, dass sie die früheren Erlebnisse seelisch derart mitgenommen hatten, dass sie super-sensibel wurde und eine Art gestörte Wahrnehmung hatte. Panik, sie könnte riechen...

Wegen meiner Allergie kaufte sie dann starke Mittel ohne Duftstoffe. Voller - sehr giftigem - Aluminium.

Ich bin wirklich eher empfindlich. Ich hätte Körpergeruch an ihr bemerkt. Da war nix. Und ein bisschen riecht ja jeder im Laufe des Tages unter den Achseln. Aber wehr hebt denn schon seine Arme hoch. Im Bus beim Festhalten an oberen Stangen - dann merkt man es...

Damit will ich allerdings keinesfalls ausdrücken, dass ich Dir nicht glaube, Du Dir das (auch) einbildest.

Alles was ich sagen kann - säße ich neben Dir in einer Prüfung und Du würdest es mir sagen, würde ich sehr nett antworten, vielleicht mehr wissen wollen. Das Niveau/Verhalten sollte an Unis ja doch auch vernünftiger sein - eigentlich.
Schade, dass zu in der Defensive bleibst und es am Selbstbewusstsein nagt.
Aber vllt. wäre es bei mir auch so. Die Flucht nach vorne ist schwierig. Und die Uni bringt schon genügend Stress mit sich.

23.02.2023 19:33 • #2


A


Hallo mv981,

Psychisch ausgelöster Körpergeruch Bromhidrose

x 3#3


Nuance
Nachtrag:
Man kann sich die Schweißdrüsen unter den Achseln absaugen lassen.
Dann kann sich das Problem verlagern. Trotzdem lohnt eine Recherche, da die Geruchsentwicklung andernorts vielleicht nicht so schnell bzw. so stark ist.

23.02.2023 19:44 • #3


Nuance
Mir fällt noch was ein.
Ich würde die Schilddrüse untersuchen lassen (Überfunktion oder sehr niedriger TSH Wert kurz vor einer ÜF).
Und wenn das unauffällig ist: Über Blutdrucksenker nachdenken - an stressigen Tagen. Und vorher austesten, wegen möglicher ungünstiger NW.

Denn ich nehme an, dass der BD stark erhöht sein dürfte, in stressigen Situationen.

Vllt. würde der BD Senker zu geringerer Schweißbildung führen.

23.02.2023 19:51 • #4


mv981
Tatsächlich habe ich die Schilddrüse untersucht, da wurde nichts festgestellt. Der Körpergeruch entsteht durch den Stress, da ich mehr und größere apokrine Schweißdrüsen habe. Hier ist ist die Studie, wo festgestellt wurde, dass Menschen mit Bromhidrose anders aufgebaute apokrine Schweißdrüsen besitzen, dies ist genetisch bedingt. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/8764717/

Mein Hauptproblem ist in meinen Augen die Psyche. Man kann sich zwar die Schweißdrüsen absaugen, jedoch haben zahlreiche Personen berichtet, dass ihre teilweise nachgewachsen sind. Der Schweißgeruch ist in gewisser Weise nur ein Symptom und die Angst die Ursache.

Beim Karateunterricht finde ich zahlreiche Freunde und bin total offen. In der Universität fange ich direkt an zu schwitzen und versuche mich möglichst zu isolieren. Wahrscheinlich liegt es aus einer Mischung aus Leistungsdruck noch aus der Schulzeit und der Erkenntnis daraus, dass mein Schweiß in Stresssituationen müffelt. Wenn man es schafft sich in der Stresssituation zu beruhigen, verringert sich auch teilweise der Geruch. Das Interessante ist, dass meine Mutter eigentlich das gleiche Problem hat, sie bemerkt es aber nicht, da sie keine Angststörung besitzt und niemand sie jemals angesprochen hat. Dies habe ich teilweise bei Veranstaltungen festgestellt, wo sie aufgetreten ist.

23.02.2023 20:49 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag