1

Plötzlicher Sprachverlust / Selektiver Mutismus

U
Hallo,

ich habe schon seit ich mich erinnern kann, immer wieder Situationen, in denen ich plötzlich nicht mehr sprechen kann. Das passiert zB, wenn ich mich heftig erschrecke, emotional sehr anstrengende/belastende Gespräche führe(n muss) oder nach einer Dissoziation.

Anscheinend kommt dieses Phänomen aber eigentlich ausschließlich bei Kindern vor. Nun ist es so, dass ich eine Teilpersönlichkeit habe, die sieben Jahre alt ist.
Kann es sein, dass diese Störung also nicht mein gesamtes Ich betrifft, sondern nur den Anteil, der nicht erwachsen wurde?
Es ist auch nicht so, dass ich in der Situation Angst vorm Sprechen habe. Meistens ist es sogar so, dass ich sprechen will, es aber nicht kann. Ich öffne den Mund und versuche, die Worte zu bilden, aber es kommt mir kein Laut über die Lippen.
Den Sprachverlust kann ich nur durch Pausen wieder loswerden - entweder durch Schlaf oder durch langes Warten (ca 2-3 Stunden).

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen? Ich wüsste so gerne,wie ich das loswerden kann. Bei meinem Therapeuten habe ich das nur ganz am Rande mal angesprochen. Ich gehe noch nicht so lange zu ihm und fühle mich noch nicht bereit, da wirklich ausführlich drüber zu sprechen.

Danke im Voraus.

undefined.

19.12.2019 16:16 • #1


Bella72
Hallo,

hast Du mal gegoogelt? Schau mal
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/.4-13-2001/
https://www.netdoktor.de/symptome/aphasie/
https://www.logozentrumlindlar.de/wp-co.rdammt.pdf
es gibt viel davon im Netz
was ist denn eine Teilpersönlichkeit wenn ich fragen darf?
Am besten lässt Du Dich mal neurologisch untersuchen. Therapeutisch weiß ich nicht, ob man das weg bekommen kann
LG von Bella

19.12.2019 16:50 • #2


A


Hallo undefined,

Plötzlicher Sprachverlust / Selektiver Mutismus

x 3#3


U
Hallo Bella,

danke für deine Antwort. Ja, ich hatte schon gegoogled, aber es passt von den Links, die du mir geschickt hast, nichts so wirklich und auch sonst nichts, das ich bisher im Internet gefunden habe.
Es ist ja bei mir nicht durch eine körperliche Krankheit bedingt, sondern tritt in belastenden Situationen auf. Ich habe dann auch keine Schwierigkeiten, andere zu verstehen oder in meinem Kopf zu formulieren, was ich sagen will - lediglich aussprechen kann ich es nicht.

Zitat:
was ist denn eine Teilpersönlichkeit wenn ich fragen darf?

Bestimmt hast du schon mal von gespaltenen Persönlichkeiten gehört. Oftmals ist es so, dass sich die Personen, die sich da einen Körper teilen, der anderen nicht bewusst sind. Das ist bei mir nicht so - ich weiß, wie und wer da noch ist. Es ist bei mir auch nicht so, dass die Kleine komplett das Steuer übernimmt, wie es bei gänzlich gespaltenen Persönlichkeiten der Fall ist.
Stell dir vor, du redest mit jemandem und neben dir steht ein kleines Kind, das ständig spielen, Unfug treiben will, dazwischen ruft usw. Das ganze spielt sich eben in meinem Inneren ab und ich bin sowohl dieses kleine Kind, als auch die 24-jährige Frau, die sich unterhält. Und diese Aufteilung gibt es eben in verschiedenen Situationen. Besser kann ich es gerade leider nicht erklären.

Lg undefined

19.12.2019 17:26 • #3


Bella72
Hallo,

das hört sich kompliziert an. Wahrscheinlich bräuchtest Du einen sehr guten Psychiater oder Psychologen, der sich mit sowas auskennt. Vielleicht kommt die Sprachblockade durch die verschiedenen Persönlichkeiten. Dass die eine das und die andere das sagen will. Könnte ja sein.
Du solltest das auf jeden Fall mit Deinem Therapeuten besprechen. Es kann auch einfach eine Blockade in Stresssituationen sein, dass das Hirn quasi abschaltet.
Hast Du noch andere Personen in Dir? Wie lange begleitet Dich das schon und woher weißt Du, dass das Kind 7 Jahre alt ist?
LG von Bella

19.12.2019 21:59 • #4


Saskiaantje
Das klingt mir interessant. Mein Freundin sie spricht komplett nicht. Aber ich glaube, es ist ähnlich

Alles gute für dir

19.12.2019 22:02 • x 1 #5


U
Meine Psychiaterin hört leider demnächst auf. Mein Psychologe hat jedenfalls Erfahrung mit gespaltenen Persönlichkeiten, das habe ich schon rausgehört.
Nein, weitere Personen habe ich nicht in mir. Schwer zu sagen, wie lange das schon so ist, da ich mich an ganz viel nicht mehr erinnern kann. Ein Freund bestätigte mir letztens, dass es schon so war, als er mich kennenlernte - da war ich ca 14 Jahre alt.
Zitat:
woher weißt Du, dass das Kind 7 Jahre alt ist?

Puh. ich weiß es einfach. Ich weiß nicht, ob du mit dem Vergleich was anfangen kannst. Wenn du sagst Ich bin Bella - dann weißt du, dass das stimmt. Es fühlt sich richtig an. Würdest du sagen Ich bin Ulrike, wüsstest du irgendwo, dass es nicht stimmt. So ist das bei mir auch.

Danke, saskiaantje. Wie ist es denn bei deiner Freundin? Kann sie sprechen, also wäre sie theoretisch dazu in der Lage?

20.12.2019 20:45 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag