2

PANDAS Syndrom Jugendliche

Ilse77
Hallo zusammen, es geht um den Sohn einer guten Freundin. Er ist im Teenager Alter und kam vor einigen Wochen mit Angstzuständen, Essensverweigerung, Ticks in eine Klinik. Dort wurde der Verdacht des PANDAS Syndrom geäussert, Auslöser also Streptokokkeninfektion. Ist in Deutschland leider noch nicht so bekannt, in der Klinik kommen sie nicht weiter, es geht ihm nach wie vor ziemlich schlecht. Kennt hier jemand Spezialisten (Neurologen oder Kliniken) die Ahnung davon haben? Am besten im Südwesten Deutschlands? Lg ilse77

13.06.2022 10:27 • x 1 #1


Y
Hallo. Der Post ist zwar schon etwas älter wie ich sehe. Aber ich wollte mal hören wie es dem jungen Mann inzwischen geht? Meine Tochter hat dieselbe Verdachtsdiagnose und wir haben dasselbe Problem... LG

08.01.2024 02:02 • #2


A


Hallo Ilse77,

PANDAS Syndrom Jugendliche

x 3#3


Fritz
Hi Ilse77
Willkommen (Jetzt oder schon vor längerer Zeit.)
Was ist das PANDAS Syndrom?

08.01.2024 07:51 • #3


Y
Das ist eine sehr plötzlich und sehr heftig einsetzende neuro-psychiattische Erkrankung des Kindes und Jugendalters mit Zwängen, Tics, affektiven, kognitiven und motorischen Symptomen. Diese treten infolge einer Infektion z.B. mit Streotokokken (dann nennt man es PANDAS) oder anderen Infektionen (dann nennt man es PANS) auf. Die genauen Mechanismen sind unklar. Es wird eine autoimmunreaktion auf die Infektion im Gehirn als Ursache angenommen. Das Bild ist leider noch wenig bekannt. Die Kinder werden daher meist zunächst psychiatrisch interpretiert und behandelt, obwohl sie eigentlich eine ursächliche Behandlung z.B. mit Immunsuppresiva bräuchten.

08.01.2024 08:10 • #4


Ilse77
Hallo, dem Sohn meiner Freundin geht es momentan gut. Er hatte durch eine erneute Streptokokken-Infektion nochmal einen Rückfall letztes Jahr mit Depression und Angstzuständen. Diesmal gab es direkt Antibiotika und sein Zustand besserte sich relativ schnell.
Es war kein Klinikaufenthalt mehr nötig.

Lg ilse77

08.01.2024 08:18 • x 1 #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag