1

Medikamentumstellung Doxepim zu Seraltin

Sophie95
Hallo zusammen,
Hab gerade diese Seite gefunden um einfach einen Rat zu suchen.
Ich habe vor 6 Tagen mein Medikament Doxepim auf Seraltin umgestellt.
Seit 3 Tagen habe ich Durchfall und totalen Schwindel, bin teilweise total nervös, obwohl nichts ist.
Habt ihr auch solche Erfahrung gemacht oder einen Tipp bzw. Rat für mich?
Danke für eure Antworten
LG
Sophia

25.11.2022 17:52 • #1


Dojo965
Hallo Sophie95,

Nehme auch Sertralin, diese Symptome verschwinden meist nach 1er bis 2 Wochen. ich nehme 50mg, weiß ja nicht wieviel du?

Hatte diese Symptome auch. Aber es geht danach bergauf.

LG
DoJo

25.11.2022 22:46 • #2


A


Hallo Sophie95,

Medikamentumstellung Doxepim zu Seraltin

x 3#3


Sophie95
Hallo Dojo,

Danke für deine Antwort. Ich nimm morgens 25mg - relativ leichte Dosis.

Ich merke nur öfter, dass es mich dreht und ich denke, ich kippe gleich um. 5 Sekunden später ist das Gefühl weg.
Habe vorher doxepim genommen - überhaupt keine Nebenwirkungen.

Denkst es liegt daran, weil es jetzt ein anderer Wirkstoff ist? Im Internet findet man nicht wirklich was...

26.11.2022 00:17 • #3


bones
Wieviel mg doxepin nahmst du denn als man das umgestellt hat? Wie wurde denn ausgeschlichen?

Nun das du solch empfindest ist meist weil zu schnell umgestellt wird. Gut muss nicht bei dir der Fall sein. Aber wundern würde mich das nicht, sollte es der Fall sein. vielleicht noch bisschen Input hier reinstellen.

26.11.2022 12:04 • #4


Sophie95
Hallo.
Tut mir Leid, dass ich nicht genug Input gebe - bin leider erst wenige Stunden dabei.
Ich habe vorher 25 mg Doxepim genommen und jetzt 25 mg Seraltin.
Ausgeschlichen wurde es bei 25mg nicht.
Ich hab es gewechselt, weil wir einen Kinderwunsch haben.

26.11.2022 12:27 • #5


Dojo965
Hallo,

Wie Bones bereits schrieb, eigentlich wird ausgechlichen, ist schon komisch.

Kann ein anderer Wirkstoff sein, ja.

26.11.2022 13:25 • #6


Sophie95
Hab mal ein bisschen die Wirkstoffe angeschaut. Ist definitiv ein anderer Wirkstoff.
Kann man 25mg überhaupt ausschleichen? Ist ja schon sehr wenig

26.11.2022 13:28 • #7


sylvinchen
@Sophie95 Meintest du evt. Sertralin ? Das nehme ich auch seit ca. 2 Wochen. Vorher habe ich viele Jahre Citalopram genommen. Damit bin ich auch gut zurecht gekommen. Aber seit einigen Monaten hatte ich immer wieder heftige Einbrüche. So hat mein Arzt mir Sertralin empfohlen. Bekanntermaßen brauchen Psychopharmaka ja mindestens 6-8 Wochen, bevor sie richtig greifen. Also ich bin jetzt auch noch in der Gewöhnungsphase. Ich würde auf jeden Fall mit dem Arzt darüber sprechen. Entweder er sagt, das es normal ist zur Zeit der Eingewöhnung oder es ist nicht das Richtige für dich. Zum Thema ausschleichen. Ich denke, das man jedes Medikament ausschleichen kann. Ich selbst habe bei dem Mediwechsel auch nicht ausgeschlichen. Ich frage mich, ob das nicht mehr dann in Frage kommt, wenn ein Medikament grundsätzlich abgesetzt wird und auch kein neues mehr nach kommt? Bin mir aber nicht sicher.

26.11.2022 15:02 • #8


Sophie95
Danke für deine Antwort
Ich muss sagen, ich bin froh die Medikamente zu haben, auch wenn es nur eine kleine Dosis ist. Mir geht es super darauf. Kann endlich wieder normal leben. Hatte wahnsinnige Angst unter viele Leute zu gehen.
Wie geht es dir denn in deiner Eingewöhnungphase?
Ich geh am Montag mal zum Arzt und frag da nach.
Wollte nur mal hören, wie euere Erfahrungen sind

26.11.2022 15:06 • #9


bones
Nun auch wenn 25mg recht gering ist, der Körper sendet Signal an uns. Vorallem bei demjenige, die sehr auf medi reagieren. Nun 25mg kann man ausschleichen, dass geht schon. Nur machen die Ärzte das nicht. Sie wollen meist nicht wahrhaben, dass man auch bei gering dosis Symptome hat.

26.11.2022 19:07 • #10


Sophie95
Ich hoffe einfach nur, dass der Schwindel bald ein Ende hat.
Es gibt Stunden, da ist gar nichts und dann gibt es Stunden, da komme ich gar nicht klar.
Irgendeinen Geheimtipp um das ganze erträglicher zu machen?

26.11.2022 19:22 • #11


bones
Nun es wird wieder besser werden. Definitiv. Nur wann ist ungewiss,

Man kann schon was machen, sich reichlich ausruhen und an frisch Luft gehen . Es gibt da kein Rezept dafür. vielleicht am Anfang jemanden dabei haben beim an die Luft gehen,damit man sicher ist.

Ich hatte auch mal beim ausschleichen mit Schwindel. Das war in einer Klinik. Ich wurde quasi gezwungen sehr schnell auszuschleichen. Aber das war mir ne Lehre gewesen.

26.11.2022 21:01 • #12


Sophie95
Wieso war es dir eine Lehre?
Ausruhen hilft tatsächlich - und wenn es nur ein bisschen Augen zu machen ist.
Danke, dass du mir Hoffnung machst, dass es besser wird

26.11.2022 21:33 • #13


bones
@Sophie95 , nun es war mir daher ne Lehre, weil zum einen mir klar geworden ist, dass Ärzte nicht inviduell entscheiden, sondern sich nach den Richtlinien sich richten und zweitens Ärzte nicht immer keine Erfahrung selber gemacht haben. Patienten, die etwas erfahren sind Richtung Medikamente oft die besseren Ärzte sind.

Nun wichtig ist, dass du geduldig sein solltest mit dir und auch istces wichtig klar zu machen, dass es nur eine kurze Zeit ist, es wird besser. Eine positive Einstellung hilft oft dabei, dass es dir schnell besser geht.

27.11.2022 08:33 • #14


Sophie95
Hallo, bevor du das mit den Ärzten geschrieben hast, hab ich das Gleiche zu meinem Mann gesagt.
Ärzte handeln manchmal nur nach Packungsbeilage. Ein Forum ist nochmal etwas Anderes. Ich bin froh, den Forum gefunden zu haben.
Ich versuche wirklich positiv zu denken, aber das ist meist nicht so leicht, wenn man die ganze Zeit nur hofft, dass es besser wird. Ich zähle gefühlt die Stunden

27.11.2022 09:16 • x 1 #15


bones
Ja das verstehe ich sehr gut. Nun ich kenne es selber. Du wirst durch deine Erfahrung immer schlauer. Geh es langsam an.

27.11.2022 10:40 • #16


Sophie95
Weißt du wovor ich besonders Angst habe? Das Andere einen von meinen Schwindelanfällen miterleben... Antidepressiva ist für ganz viele noch ein Tabu Thema. Man wird ganz schnell als total bekloppt hingestellt....

27.11.2022 10:44 • #17


bones
Nun warum hast du Angst davor? Es ist ja nix schlimmes wenn andere das miterleben. Das macht dich ja nicht zu einem anderen Mensch. Ich glaub du machst dir zu viel Gedanken.

27.11.2022 14:07 • #18


A


Hallo Sophie95,

x 4#19


Sophie95
Danke für deine aufmunternden Worte.
Ich hoffe einfach, dass es morgen in der Arbeit besser ist. Stand jetzt, glaub ich eher nicht

27.11.2022 14:31 • #19