Zitat von TomdeLong: Nur bei Extremen, ja vielleicht sogar toxischen Meinungen und Einstellungen habe ich so meine Zweifel, ob man sich zweinigen kann, und würde das Weite suchen, falls ich sie nicht gefahrlos umstimmen kann...
Ich denke, da kommt Bewertung ins Spiel und die ist meistens zumindest subjektiv beeinflusst. Es ist halt nicht immer so, wie es üblicher Weise in der Wissenschaft gehandhabt wird, das unterschiedliche Thesen oder Meinungen erstmal als dahingestellt angenommen werden, auch wenn sie unterschiedlich oder gegensätzlich sind, bis eine der These oder Meinung objektiv bewiesen wurde. Da genügt aber eben ein einfaches Umstimmen nicht.
Zitat von TomdeLong: Dann brauche ich sie auch nicht respektieren.
Hierzu muss ich vielleicht mal etwas erklären, wie ich es mit Respekt im Bezug auf Meinung handhabe, weil es vielleicht missverstanden werden kann. Ich respektiere nicht per se eine Meinung sondern ich respektiere, dass der Mensch der sie äußert, diese Meinung hat und sie auch haben darf. Da sehe ich nämlich einen Unterschied im Vergleich dazu, wenn sich jemand generell respektlos verhält, ungeachtet welche Meinung er vertritt. Aber das bedeutet natürlich, dass es dann auch respektiert wird, das ich eine andere haben kann und darf, so lange ich mich nicht respektlos verhalte. Und wie die Meinungen zu bewerten wären, ist erstmal außen vor. Respekt ist eben keine Einbahnstraße, meiner Meinung nach. Wenn ich mich respektlos verhalte, erwarte ich aber auch nicht von meinem Gegenüber, respektiert zu werden. Erfahrungsgemäß sehen das aber nicht alle Menschen so.
Es macht auch wenig Sinn, wenn jemand seine Meinung nunmal nicht ändern mag, demjenigen eine andere aufzwingen zu wollen, solange er selbst nicht darüber nachdenkt, ob er sie ändern könnte, sollte, müsste oder überhaupt willens dazu ist.
30.07.2023 14:47 •
#12