11

Gefahren einer einmaligen Überdosis Lorazepam?

E
Hallo,
basierend auf einer Fehldiagnose hat man mir im Krankenhaus 10 mg Lorazepam (in 4 mal 2,5 mg im 4-Stunden-Abstand) und 20 mg Olanzapin (in 2 mal 10 mg im 10-Stunden-Abstand) gegeben. Das alles an einem einzigen Tag. Kann mich jemand über die möglichen Langzeitschäden aufklären? Ich bin psychisch seit diesem Vorfall völlig verändert, schrecke nachts aus Träumen daran hoch, ähnlich den psychischen Folgen einer Vergewaltigung. Hat das evtl mit neurologischen Schäden zu tun, die die Medikamente in mir hinterlassen haben?

24.06.2019 00:07 • #1


CeHaEn
Moin ellie,

bin kein Arzt (mit dem du am besten darüber sprechen solltest) und kein Pharmazeut. Hast du diese Medikamente nur einmal bekommen, oder nimmst du sie schon länger in geringeren Dosierungen? Nimmst du andere Medikamente?

Ich würde mir jetzt keine großen Gedanken um Langzeitschäden nach dieser Gabe machen, sofern du diese Medikamente ansonsten nicht einnimmst; sie wirken beide beruhigend. Ich könnte mir dein Problem allenfalls als Hinweis auf eine Gewöhnung an das Lorazepam vorstellen; dazu müsstest du es allerdings über viele Wochen regelmäßig eingenommen haben.

Körperliche Schäden von Olanzapin sollten eigentlich auch anders aussehen und soweit hast du ja keine weiteren Symptome genannt.

Noch einmal: Bei verunsicherung am besten mit dem Arzt sprechen!

24.06.2019 00:24 • x 1 #2


A


Hallo ellie94,

Gefahren einer einmaligen Überdosis Lorazepam?

x 3#3


E
Nein, ich hatte dieses Medikament bis dahin noch nie eingenommen und auch seitdem nicht mehr.

24.06.2019 00:26 • #3


CeHaEn
Dann gehe ich jetzt tatsächlich nicht davon aus, dass deine Träume und das Aufschrecken durch die Medikamente verursacht wurden; zumindest nicht durch deren pharmakologische Wirkung.
Allein das Lorazepam dürfte ich in dieser Dosierung lediglich für den Tag ausgeknockt und dir am Folgetag vielleicht einen Kater beschert haben.

24.06.2019 00:36 • x 2 #4


Hoffnung21