Hallo Dakota!
Ich möchte und kann Dich ermutigen, es nochmal zu versuchen, wenn sich dadurch Dein Leben erleichtert.
Ich habe den Führerschein damals vor 20 Jahren, später als alle anderen, zwar gemacht und bin dann aber niemals mehr gefahren. Mir ging es wie Dir: Ich hatte riesen Angst. Es war unvorstellbar, alleine in ein Auto zu steigen...
Autofahren wird es in meinem Leben halt nicht geben, so dachte ich.
Vor ca. 5 Jahren, kamen mir dann Gedanken, wie Du sie schilderst: Was wäre, wenn ich doch ein Auto hätte, die Kids zum Sport bringen könnte, Müll weg fahren, Einkäufe tätigen..? Alleine die Vorstellung bereitete mir schlaflose Nächte und Schweißausbrüche...
Aaaaaber ich hatte es satt, den Leuten bei ihrer Leichtigkeit in ihren Leben zuzusehen und selbst vieles so qualvoll und beschwerlich zu erleben und machte mir bewusst, dass jeder Vollidiot mit dem Auto fahren kann. Warum nur, traue ich mir das nicht zu?
So bat ich in einer Fahrschule um einen erfahrenen, freundlichen und geduldigen Fahrlehrer, der mich unterstützen und keinesfalls verunsichern soll. Das mag vielleicht komisch geklungen haben, aber ich bekam so einen Lehrer und nahm einige Fahrstunden. Die Basics wurden mir in diesen Stunden von ihm erklärt und ich las ganz brav zusätzlich mein altes Fahrschulbuch nochmal durch.
Fest entschlossen, aber mitsamt meiner Angst, übernahm ich zeitgleich ein sehr güstiges Auto. Die erste kurze Fahrt machte ich mit zwei Freundinnen als Beifahrerinnen und kurvte kurz auf einem Parkplatz herum. Mehr ließ meine Aufregung nicht zu.
Nach und nach stieg ich für ganz kurze Strecken alleine ins Auto, stets mit Navi ausgerüstet, damit fühlte ich mich sicherer.
Ich konfrontierte mich immer wieder mit meiner Angst, redete laut mit mir und schwitzte, aaaaaber ich kann jetzt Autofahren. Die Autobahn meide ich zwar immer noch, aber ich erweitere stetig den Radius und kann nach und nach kleine Erfolge verzeichnen.
Es hat sich gelohnt. Einiges ist unkomplizierter geworden und das Gefühl unabhängig zu sein hat auch meinen Selbstwert gesteigert.
Wie gesagt, ich kann Dich nur dazu ermutigen es auszuprobieren.
Herzliche Grüße inzwischen!
30.06.2025 18:19 •
x 4 #3