19

Falsch ausgelegte Songtexte

Oli
Kennt Ihr auch Songs, die oft in völlig falschem Kontext zitiert werden?

Bspe:

- „Evr’y Breath You Take“: darin geht es um einen Stalker.
- „We had joy, we had fun, we has seasons in the sun“: darin geht es um Selbstm*rd.
- „No woman, no cry“: bedeutet in dem Song: „weine nicht, Frau“
- In „Summer Of 69“ geht es nicht um den Sommer 1969.

19.10.2023 20:45 • x 4 #1

Wuslchen
Spannend. Bei Liedern in anderer Sprache hat mich der Text noch nie sonderlich interessiert, das war mir seit je her zu mühsam. Aber wenn du das hier so anteaserst, dann wüsste ich doch jetzt gerne worum es in Summer of 69 geht.
Bei Evr´y breath you take erstaunt es mich nicht, das Lied hatte für mich schon immer so einen komischen Beigeschmack, jetzt verstehe ich auch warum. Die Lieder von Bob Marley reizen mich nicht, aber dass es bei We had joy... um Selbstmord geht, war mir auch völlig neu.
Wenn du magst, schreib doch gerne bissle was dazu - ich werde es nach wie vor nicht selbst nachsehen, dafür reizt mich das Thema einfach zu wenig, aber wenn mir das hier so erzählt wird, lese ich es total gerne.

19.10.2023 22:48 • x 2 #2

A

Hallo Oli,

Falsch ausgelegte Songtexte

x 3#3

Blütenstaub
Zitat von Oli:
Kennt Ihr auch Songs, die oft in völlig falschem Kontext zitiert werden? Bspe: - „Evr’y Breath You Take“: darin geht es um einen Stalker. - ...

Mir fällt dazu erst einmal nur I don't like mondays ein. Darin geht es um einen Amoklauf in Cleveland in 1979, der an einem Montag geschah. Das habe ich auch erst sehr spät herausgefunden...Der Song gehörte in meiner Kindheit zu Songs, die ich eher als fröhlich aufnahm (wenn er zB morgens im Radio lief).

19.10.2023 23:28 • x 3 #3

Oli
Zitat von Wuslchen:
Aber wenn du das hier so anteaserst, dann wüsste ich doch jetzt gerne worum es in Summer of 69 geht.

Da würde ich ja jetzt gerne drauf antworten. Ich lass‘ es aber einfach.

21.10.2023 01:23 • x 1 #4

Wuslchen
Zitat von Oli:
Da würde ich ja jetzt gerne drauf antworten. Ich lass‘ es aber einfach.

Ähm, ja.... Ich lese deine Antwort, sehe in meinem Inneren nur Fragezeichen.... dann lese ich nochmal und gucke hin - und ich denke ich könnte es evtl. wissen. Ist halt echt so gar nicht meine Welt, solche Verbindungen gibt es in meinem Hirn nicht.

21.10.2023 01:26 • #5

Oli
Hä?! @Wuslchen

Es geht da natürlich um die Buslinie 69, die in dem Sommer damals eingerichtet wurde.

21.10.2023 01:28 • x 1 #6

Oli
Ohweia

21.10.2023 01:30 • x 1 #7

Wuslchen
Ok, jetzt bin ich raus. Subtiler Humor? Ich bin zu leichtgläubig für sowas - und nachdem ich immer noch keine Lust habe das selbst herauszufinden, lasse ich es lieber bleiben mir irgendwelche Sachen erzählen zu lassen, die ich ja doch erstmal einfach ernst nehme.

21.10.2023 01:31 • #8

BlackKnight
Zitat von Oli:
Ohweia

Die 69ziger Stellung beim S......️ make love not war....

21.10.2023 02:47 • #9

Lunatica
gimme Hope Joanna

da geht es glaube ich um Johannesburg

12.11.2023 22:46 • #10

ZeroOne
Lucy in the Sky with Diamonds von den Beatles ist auch so eine Nummer...

Die Allgemeinheit sieht darin die Beschreibung eines bunten LSD-Abenteuers und auch eine Anspielung auf die Substanz im Titel (Lucy in the Sky with Diamonds). Der Song wurde von einigen Sendern boykottiert.

John Lennon behauptete immer wieder, dass der Song von einem Bild handelt, welches sein Sohn malte und von einer Mitschülerin (Lucy) und der Geschichte von Alice im Wunderland inspiriert worden sei. Najaaaa...

14.11.2023 18:36 • x 4 #11

Oli
Zitat von ZeroOne:
von Alice im Wunderland inspiriert worden sei

14.11.2023 18:49 • x 2 #12

A

Hallo Oli,

x 4#13

Oli
Zitat von ZeroOne:
John Lennon behauptete immer wieder, dass der Song von einem Bild handelt, welches sein Sohn malte und von einer Mitschülerin (Lucy) und der Geschichte von Alice im Wunderland inspiriert worden sei.

Ich habe eben einen Beatles-Fan gefragt: er meinte, es gäbe sogar dieses Bild der Mitschülerin zu sehen. Wann das allerdings gemalt wurde …

15.11.2023 00:08 • x 1 #13