1

Essstörung und falsches Selbstbild - Gewicht und Wiegen

A
Hey ich weiß nicht, ob mich jemand hier verstehen kann oder mir irgendwelche Ratschläge geben kann aber es geht um mein Körper beziehungsweise mein Gewicht.

Vor 6 Jahren hatte ich eine Essstörung (Anorexie), die zog sich dann tatsächlich bis vor letztes Jahr. Zwar hatte ich 2018/19 schon Normalgewicht. Ich habe meinen Körper damals aber nicht gemocht, hatte einfach ein falsches Selbstbild. Jetzt ist es aber anders. Ich liebe mich selbst und bin zufrieden mit mir.

Aber ich habe in letzter Zeit 3-4 kg zugenommen, obwohl ich gesund normal esse sowie immer. Also früher wäre ich wohl zusammengebrochen und ich hab mir tatsächlich verboten rauszugehen wenn ich zunehme, man könne es ja sehen, richtig blöd das weiß ich aber es war nunmal die Anorexie in mir.

Vielleicht mag es für einige nicht viel klingen aber ich wog davor 49 kg bin 1,65 m. Ich war gesund also hatte gesunde Werte (bis auf Schilddrüse Hashimoto!). Jetzt wiege ich 52-53 kg und heute war es nunmal so viel wie noch nie. Ich weiß es ist nicht zu viel aber es ist trotzdem ein komisches Gefühl, plötzlich mehr zu wiegen. Trotzdem bin ich nicht Mal in Panik ausgebrochen und werde mir definitiv auch nichts verbieten. Allerdings will ich die 4 kg wieder runter haben. Mir ist zwar bewusst, dass die Waage halten nur eine Waage ist aber trotzdem fühle ich mich mit meinem vorherigen Gewicht wohler.

Was halt seltsam ist, dass ich meine Periode seit 7 Wochen nicht mehr bekomme und sie davor immer regelmäßig bekommen habe. Irgendwie hab ich das Gefühl auch Wassereinlagerungen zu haben (hat jemand Tipps dagegen?) . Schwanger bin ich nicht. Ich mache auch jetzt fast täglich Sport und Yoga aber Ausdauer und nicht Muskelaufbau. Kann es trotzdem an normalen Workouts liegen?

Wie schon gesagt, ich drehe nicht durch weil da mehr auf der Waage steht, ich fühle mich ja gut wie sonst auch. Und was andere über mein Körper sagen ist mir auch egal, weil nur ich muss mich in mir wohl fühlen. Das tuhe ich ja auch. Von der Psyche her geht's mir besser als die letzten Jahre. Und allein dass ich mich nicht schlecht fühle nach dem Wiegen zeigt mir, dass ich weiter bin als damals. (Damals bin ich bei +500g schon ausgerastet) . Trotzdem denke ich darüber nach. Weil ich nicht will, dass es immer mehr wird. Ich hoffe man kann mich verstehen. Und Kommentare wie Das ist nicht zu viel oder das ich davor zu wenig gewogen habe helfen mir nicht weiter. Weil ich kenne meinen Körper am besten und zum Arzt muss ich sowieso jeden Monat wegen meiner Schilddrüse. Seit einem Monat nehme ich die Tabletten nicht mehr weil die Werte besser waren. Aber seit dem ich die Tabletten nicht habe , habe ich zugenommen und meine Tage nicht mehr. Jetzt war ich schon 6 Wochen nicht mehr beim Arzt , weil ich Angst hatte mich anzustecken und ich mich ja nicht krank gefühlt hab.

Übrigens , ich bin 19 also hat es mit der ES sehr früh angefangen. Und ich habe schon seit 10 Jahren meine Tage. Sehr früh bekommen also und damals dann auch immer regelmäßig.

Danke an die, die sich das durchgelesen haben, ich hoffe dass das nicht allzu verwirrend war.

15.04.2020 13:18 • #1


Mabaja
Hallo Aydabkz,
vielleicht kannst du deinen Arzt auch telefonisch fragen, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Absetzen der Tabletten und den Veränderungen gibt?

15.04.2020 13:30 • #2


Irgendeine
Zitat von Aydabkz:
Irgendwie hab ich das Gefühl auch Wassereinlagerungen zu haben (hat jemand Tipps dagegen?) .

Das kannst du testen, in dem du mit dem Finger auf die Körperareale drückst, wo du glaubst, Wassereinlagerungen zu haben. Wenn kurzzeitig eine Delle bleibt, sind es Wassereinlagerungen.
Zitat von Aydabkz:
Übrigens , ich bin 19 also hat es mit der ES sehr früh angefangen.

Ging mir genauso. Meine hat mit ca. 12/13 angefangen und mit 20 hab ich es erst rausgeschafft. Allerdings auch immer wieder rein. Wie aktuell auch. Ich bin aktuell bei ca. 54kg auf 1,66m So wenig hatte ich zuletzt mit 15/16. Ich weiß, dass es okay ist, aber ich fühle mich immer noch zu viel.
Zitat von Aydabkz:
Aber ich habe in letzter Zeit 3-4 kg zugenommen, obwohl ich gesund normal esse sowie immer.

Zitat von Aydabkz:
Ich war gesund also hatte gesunde Werte (bis auf Schilddrüse Hashimoto!).

Zitat von Aydabkz:
Seit einem Monat nehme ich die Tabletten nicht mehr weil die Werte besser waren. Aber seit dem ich die Tabletten nicht habe , habe ich zugenommen und meine Tage nicht mehr.

Du hast eine chronische Schilddrüsenentzündung, die langfristig zu einer Unterfunktion führt. Eine Unterfunktion wiederum führt zu einem langsameren Stoffwechsel und damit zu einer Zunahme. Unregelmäßige bzw. ausbleibende Tage sind auch ein Zeichen der Unterfunktion.
Du sagst, dass du die Tabletten nicht mehr nimmst, weil die Werte gut waren. Ich wette, dass sie das mittlerweile nicht mehr sind. Sie waren gut, weil du die Tabletten genommen hast.
Das ist genau wie wenn einer meiner Pat., der unter Bluthochdruck leidet und dagegen Tabletten nimmt, sich wundert, warum er diese nehmen muss, wenn sein Blutdruck doch immer so gut ist.

Wer eine Unterfunktion hat, ist auf die Tabletten dauerhaft angewiesen.

18.04.2020 21:50 • x 1 #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag