13

Einsamkeit killt

Sifu

12.10.2022 17:16 • x 2 #1

Bassmann72
@Sifu : Wichtiges Thema!

Ich frage mich allerdings, ob die Sprecherin - die mich, so nebenbei bemerkt, teilweise außer Rand und Band geraten lässt - nicht doch eher über Symptome einer Depression spricht (u. a. ausgelöst durch zu viel Einsamkeit).
Außerdem: Einsamkeit kann meiner Ansicht nach nicht Geschichte sein allein dann, wenn man mit sich im Reinen ist. Klar ist das hilfreich, um Alleinsein gut ertragen zu können, aber wenn man mit sich zufrieden ist und - ganz simples, plakatives Gedankenspiel - man sich auf einer einsamen Insel befindet, wird man auch dann krank. Soziale Kontakte sind also auch immer etwas, was wir elementar brauchen, wir sind soziale Wesen. Allerdings sollten es - wie die Sprecherin sagt - GUTE Kontakte sein, die unsere Bedürfnisse befriedigen. Diesen letzten Punkt finde ich sehr gut.

Wie gesagt, ist für mich ein wichtiges Thema.

12.10.2022 17:45 • x 2 #2

A

Hallo Sifu,

Einsamkeit killt

x 3#3

Sifu
Zitat von Bassmann72:
@Sifu : Wichtiges Thema! Ich frage mich allerdings, ob die Sprecherin - die mich, so nebenbei bemerkt, teilweise außer Rand und Band geraten lässt - nicht doch eher über Symptome einer Depression spricht (u. a. ausgelöst durch zu viel Einsamkeit). Außerdem: Einsamkeit kann meiner Ansicht nach nicht ...

Danke, dann haben wir das gleiche Problem !

Ich habe aufgrund von widrigen Umständen, die jetzt im Detail zu erläutern sehr schwierig wäre, die Wahl zwischen Einsamkeit allein zuhause oder Kontakt mit dummen und primitiven Menschen (sorry wenn das arrogant klingt).

12.10.2022 17:53 • x 1 #3

Bassmann72
Zitat von Sifu:
die Wahl zwischen Einsamkeit allein zuhause oder Kontakt mit dummen und primitiven Menschen

Ja, ich kenne das mitunter. Ich gehe oft - naja, immer seltener - durch die Stadt und frage mich, wo ich hier bin...
Zudem bedrücken mich die täglichen Nachrichten oft, vor allem wenn ich höre, dass jemand im Zug ein Schwert zieht, weil er sich nach Aufforderung weigert, eine Maske zu tragen... (war heute wirklich so im Radio). Von dem getöteten Tankstellen-Mitarbeiter vor einiger Zeit will ich gar nicht weiter reden. Jedenfalls, da klingt dein Kommentar gar nicht mehr so arrogant...

12.10.2022 18:01 • x 2 #4

Forenleitung
Bitte verfasst im Thema keine Beiträge mit einem abwertenden Mitgliederbezug.

Beste Grüße
Carsten

12.10.2022 18:13 • x 4 #5

Bassmann72
Zitat von Forenleitung:
Bitte verfasst im Thema keine Beiträge mit einem abwertenden Mitgliederbezug.

Wo wurde das gemacht? Hier hat doch niemand über ein Mitglied geschrieben, oder?

12.10.2022 20:15 • x 2 #6

Sifu
Lieber ganz wenig gute Kontakte als viele schlechte Kontakte.

01.06.2024 16:41 • #7