Den Gedanken an Suizid loslassen können

E
Ich bin seit 3 Jahren in Psychotherapie, nehme seit 4 Jahren Medikamente.

Bei mir geht es darum, den Gedanken an Suizid loslassen zu können. Ich weiß, dass es eine eingefahrenes Gleis ist und ich lernen sollte, bevor ich in die Sackgasse abbiege, Möglichkeiten zu finden, die dies verhindern. Mein Problem ist, dass ich glaube, diesen Gedanken nicht loslassen zu wollen.
Für mich ist der Gedanke, allem ein Ende zu setzen, seit meiner Jugend eine wirkliche Lösung. Ich habe es nie versucht, nur Gedanken. Ich hatte bisher ein extremes Erlebnis, in dem ich mit meinen Gedanken so weit wahr, dass ich mich sah. Dies hat mich sehr geschockt. Ich nehme seitdem neben Antidepressiva auch einen Stimmungsstabilisator um nicht immer wieder von einem Tief ins nächste zu fallen.

Kennt jemand dieses Gefühl? Seine Lösungsmöglichkeit, obwohl man weiß, dass es nicht gut ist, nicht loslassen zu können bzw. nicht wirklich dagegen etwas tun zu wollen?
Die Vernunft ist da, aber eben nicht in den Momenten, wenn es wieder eine wirkliche Lösung wäre.
Ich denke, die Suizidgedanken sind ein Beispiel. Aber eben meins...

Ich hoffe, es ist nicht zu kompliziert formuliert.

22.05.2012 13:56 • #1


achtsamkeit
Hallo Eli84,
sicherlich kennen viele von uns solche Gedanken. Gut, dass du erst einmal durch entsprechende Medikamente Hilfe erfährst.
Was sagt dein Therapeut dazu, denn sicherlich wurde dies ja auch thematisiert?
Du bist Erzieherin, arbeitest du in einer Kita?
Vier 3 Jahre Therapie, haben sie dir Wege aufgezeigt dich von dem Abgrund zu entfernen?

LG Pelle

22.05.2012 15:44 • #2


A


Hallo Eli84,

Den Gedanken an Suizid loslassen können

x 3#3


E
Hallo Pelle,

ja in der Therapie wurde das auch thematisiert. Auch wie ich generell damit umgehen, wenn meine Stimmung sinkt. Ich schaffe es ja nicht mal meinen Notfallkoffer richtig zu packen, geschweige denn ihn anzuwenden. :( Die Therapie hat mir an sich schon viel gebracht. Ich kann auch einiges anwenden...aber manches geht nicht :( Ich stelle mir dann oft die Frage, ob ich es überhaupt wirklich will? Aber da ich dann meist schon so down bin, wird daraus nur die übliche Abwärtsspirale... *hm*

Wie kann man das Gelernte anwenden bzw. was hilft einem, nicht in die alten Muster zu verfallen?

Ich arbeite in einer Wohngruppe. Sicherlich ist der Stress nicht förderlich, aber ich bin schon auf der Suche nach einer neuen Anstellung.

22.05.2012 22:04 • #3


achtsamkeit
Hallo Eli84,
du schreibst, dass du schon nach einer neuen Arbeitsstelle Ausschau hälst.
Kann es sein, dass du in deiner jetzigen Arbeit nicht mehr deine Lebensaufgabe siehst?
Schau mal genau in dich rein, was dir fehlt, damit du innerlich Zufriedenheit findets.
Vielleicht ist der Zeitpunkt um ganz neue Lebensziele aanzupeilen!
Deine, ich drücke es jetzt mal als Todessehnsucht aus, kommt mir bekannt vor. Meine Thera sagte, dass dies einfach auch ein Teil von mir ist denn mit dem Wunsch verbindet sich ja die Hoffnung endlich Ruhe und Frieden zu finden.
Versuche wirklich einmal darüber nachzudenken, was dir dein Leben wieder lebenswerter machen könnte!

LG Pelle

23.05.2012 13:39 • #4


E
Ja, ich suche nicht ohne Grund nach einer neuen Anstellung. Aber bei mir liegt nicht nur das berufliche im Argen. Durch die Thera wurde schon viel bearbeitet und ich bin auch gereift. Aber für die entscheidenden Schritte fehlt mir der Mut. Vielleicht kommen die Gedanken daher. Ich will was ändern, ich weiß auch wie, aber mir fehlt der Mut. Die Verzweiflung darüber führt dann zu den Gedanken. *hm*
Im Erkennen bin ich guuuuuuuuuut....Theoretisch top fit....aber das Umsetzen... Na ja, das alte Problem.

Danke Pelle, für deine Antworten!

24.05.2012 10:15 • #5


achtsamkeit
LIebeEli84
vielleicht setzt du dich einfach zu sehr unter Druck. Schraube deine Erwartungen an dich herunter. Den Fehler kenne ich selbst gut.
Du musst alles in dir wachsen lassen , du kannst es nicht mit Gewalt erzwingen.
Hast du Erfahrungen mit Meditationstechnoken. Das wäre vielleicht etwas für deine innere Gelassenheit!

LG Pelle

24.05.2012 12:48 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag