5

Beginnende Demenz

Sonne59

Sonne59
Mitglied

554
4
289
Letztes bei der Neurologin, hat mein Mann eine Dauerverordnung für Ergotherapie erhalten. Ich war verwundert, dass es so etwas gibt, bzw. was sich dahinter verbirgt. Die Physiotherapie-Praxis hat dann bei mir etwas "Licht" ins "Dunkele" gebracht. Diagnose beginnende Demenz. Kein Wort von der Neurologin. Warum auch, dann könnte ich ja auch Fragen stellen. Kennt sich jemand "leider" mit dem Thema Demenz aus?

Nuance
Ich würde mir einen anderen Neurologen suchen.
Ich bin keine Expertin, streife das Thema jedoch ab und zu. Es gibt zB viele sehr gute Dokus auf Youtube.
Eine Selbsthilfegruppe (auch für Angehörige) ist sicherlich hilfreich.

Grob erinnere ich spontan: Es gibt neue - sehr vielversprechende - Medikamente. Ich würde auch nach aktuellen Studien zwecks Teilnahme googeln. Insbes. im Anfangsstadium kann man den Verlauf heute deutlich verlangsamen.

Dann gibt es Hinweise darauf, das eine ketogene Diät den Verlauf verlangsamen kann. Viele Männer lieben Fleisch. Es gibt zudem die reine Fleisch-Diät - Carnivore Diät. Zu allem gibt es sehr viele Videos - auch von Ärzten - zu den Themen.

x 1 #2

A

Hallo Sonne59,

Beginnende Demenz

x 3#3

Nuance
Also - es gibt positive Studien zum Thema Keto/Carnivore in Bezug auf Demenz. Meist auf Englisch... Ich hatte sie mir durchgelesen.

Aboi
Wie schwierig ist es für euch, bei einer anderen neurologischen Praxis vorsprechen zu können, liebe @Sonne59 ?
Bei mir ist meine Physiopraxis inzwischen auch die Adresse für gesundheitliche Fragen, weil sie dort einfach den gesamten Menschen im Blick haben.
Aus Interesse gefragt: Wie äußert sich denn die beginnende Demenz bei deinem Mann?

x 1 #4

Sifu
Zitat von Sonne59:
Letztes bei der Neurologin, hat mein Mann eine Dauerverordnung für Ergotherapie erhalten. Ich war verwundert, dass es so etwas gibt, bzw. was sich dahinter verbirgt. Die Physiotherapie-Praxis hat dann bei mir etwas "Licht" ins "Dunkele" gebracht. Diagnose beginnende Demenz. Kein Wort von der ...

Aufgrund meiner hohen Vergeblichkeit lasse ich mich jetzt in der Uniklinik auf Demenz überprüfen. Die Vergeßlichkeit und Konzentrationsschwäche kann aber auch von meinen straken Ängsten/Stress und Depressionen kommen, vielleicht sogar von den Antidepressiva die ich seit über 45 Jahren nehmen muß.

x 1 #5

Sonne59
@Aboi
Zitat von Aboi:
Aus Interesse gefragt: Wie äußert sich denn die beginnende Demenz bei deinem Mann?

Ich melde mich morgen, wenn ich in der Tagesklinik bin und etwas Zeit zum Antworten habe. Ich bin froh, dass ich morgen wieder zur TK fahren kann, es isr für mich zur Zeit mega anstrengend mit meinem Mann. Ab morgen bekomme ich neue Tabletten gegen meine Unruhe. Dann kann ich vielleicht auch gelassener gegenüber meinem Mann sein.

x 2 #6