8

Azithromycin Übelkeit

C

Charly9233
Mitglied

49
5
47
Hallo

Ich habe mir leider schon wieder ein Infekt eingefangen 🙄
Nase brennt Kopfschmerzen Fieber.
Heute war ich beim Arzt und der hat so ein Test gemacht wie bei Zucker messen und es hat sich herausgestellt dass ich was bakterielles habe.

Habe ein Antibiotikum bekommen Azithromycin 500 mg
Die Apotheke sagte das das wegen dem Promethazin Herzrückmusstörung auslösen kann. Toll, neue Angst freigeschaltet.

Jetzt 3h nach Einnahme fühle ich mich benommen und mir ist kotz Übel 🤢 Übelkeit triggert mich extrem und macht mir richtig Angst 😰

bones
Genau Betonung liegt auf kann! Muss nicht heißen das du sie bekommst. Der Apotheker muss dir auf den Hinweis aufmerksam machen. Aber in Panik geraten brauchst du nicht.

Dass dir übel ist, wundert mich Net, wenn du so ein Kopfzerbrechen machst. Der Körper ist ja permanent auf Hochtouren. Das verursacht dann das krank sein.

A

Hallo Charly9233,

Azithromycin Übelkeit

x 3#3

HDD
Laut Wikipedia sind "Störungen im Magen-Darm-Trakt wie Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, weicher Stuhl, Bauchschmerzen sowie Bauchkrämpfe, Verdauungsstörungen und Verstopfung" häufige Nebenwirkungen (betreffen bis zu 10% der Patienten)

Vermutlich musst du das Zeug nur 3 Tage nehmen. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

x 1 #3

Fritz
Hi Charly9233
Ich sehe es wie meine Vorgänger.
Wenn du die Wirkung brauchst, musst du die Nebenwirkungen in Kauf nehmen.
Es gibt keine andere Möglichkeit!
Eine große Weisheit fällt mir noch dazu ein:
"Von den vielenn Ängsten und Sorgen, die ich mir gemacht habe, sind die wenigsten davon eingetroffen!"
Trotzdem muss man auf seine Gesundheit achten!
Servus

x 1 #4

C
Danke an euch ich habe gestern die letzte Tablette genommen wo ich auch sehr dankbar bin allerdings werde ich dieses Antibiotikum mir aufschreiben weil ich möchte das nicht mehr wieder nehmen weil seit der Einnahme des Antibiotikums habe ich Probleme mit meinen Ohren ich habe Schwindel Benommenheit und ein sehr lautes Rauschen in den Ohren.
Was den Infekt angeht geht es mir mittlerweile gut aber das Antibiotikum hat es wohl ein bisschen auf meine Ohren abgesehen und das triggert mich gerade extrem löst bei mir Panik Zustände aus Schwindel ist panikfaktor Nummer eins

x 1 #5

HDD
"Azithromycin hat ein ototoxisches Potential. Aus diesem Grund kommt es in seltenen Fällen zu einem Tinnitus. Die dabei entstandene Schädigung auf das Innenohr soll reversibel sein." - meint jedenfalls Wikipedia. Den Schwindel würde ich ebenfalls darauf zurückführen (das Gleichgewichtsorgan sitzt ja auch im Innenohr). Aber ja: Das Medikament in Zukunft zu meiden, wenn es geht, ist wohl eine gute Idee. Du scheinst es doch nicht so gut zu vertragen.

x 1 #6

C
@HDD solche nebenwirkung hatte ich bei Antibiotikum noch nie

x 1 #7

HDD
Es gibt jede Menge unterschiedliche Antibiotika. Manche haben mehr, andere weniger Nebenwirkungen. Die älteren (z.B. Penicillin) haben eher weniger, wirken inzwischen aber auch nicht mehr so gut, weil die Bakterien sich an sie gewöhnt haben ("Resistenz"). Darum müssen die Ärzte zunehmend auf neuere, z.T. eben giftigere Antibiotika zurückgreifen.

x 1 #8

C
Morgen

Ich bin völlig fertig 😞
Vor einer Stunde wurde ich schon wieder Krank.
Diesmal brauchte ich auch ein Antibiotikum.
Es war für meine psychische Gesundheit ein Albtraum Zuhause bleiben zu müssen.
Als wäre das nicht schlimm genug gewesen habe ich von dem Antibiotikum (3 Tage) eine belastende Nebenwirkung.
5 Tage nach der letzten Tablette habe ich immernoch Schwindel, Watte in den Ohren und ein ordentlichen Tinnitus.
Die Nebenwirkungen haben am nächsten Tag nach der ersten Einnahme begonnen.

Schwindel Triggert mich extrem weil ich 2021 die Hölle erlebt hatte und das ist gerade eine Reitraumarisierung für mich 😭

x 1 #9

HDD
Hallo @Charly9233 ,

Das tut mir Leid für dich.
Hoffentlich gehen die Nebenwirkungen von dem Azithromycin bald weg.

Wieder (oder immer noch) dieselbe Infektion?

A

Hallo Charly9233,

x 4#11

C
Zitat von HDD:
Hallo @Charly9233 , Das tut mir Leid für dich. Hoffentlich gehen die Nebenwirkungen von dem Azithromycin bald weg. Wieder (oder immer noch) dieselbe ...

Der Infekt ist zum Glück weg

x 1 #11