7

Angst, Stress, Grippe

Sifu
Es wird immer schlimmer da ich immer älter werde und die innere Angst/Stress nicht besser geworden ist. Von Oktober bis Mai bedeutet das permanent grippale Infekte ob wohl ich alles für das Immunsystem tue. Wer kennt das auch ?

05.02.2024 14:48 • x 2 #1

Fritz
Hi Sefu
Bei mir ist es umgekehrt.
Mein Immunsystem ist sehr stark.
In der letzten Woche hatte ich zwar ein bisschen Fieber und Kopfschmerzen.
Aber die Meiste Zeit läuft es sehr gut.
Was da bei mir ausschlaggebend ist, weiß ich nicht.
Servus

05.02.2024 15:26 • x 1 #2

A

Hallo Sifu,

Angst, Stress, Grippe

x 3#3

Sifu
Zitat von Fritz:
Hi Sefu Bei mir ist es umgekehrt. Mein Immunsystem ist sehr stark. In der letzten Woche hatte ich zwar ein bisschen Fieber und Kopfschmerzen. Aber die Meiste Zeit läuft es sehr gut. Was da bei mir ausschlaggebend ist, weiß ich nicht. Servus

Hallo Fritz, ohne Angst, Stress und/oder Depressionen ist meine Immunsystem auch sehr stark, aber eben nicht
mit den psychischen Beschwerden.

05.02.2024 16:05 • #3

Fritz
Hi Sifu
Jedes Lebewesen empfindet Angst.
Die Tiere und auch der Mensch.
Das ist nicht änderbar.
Angst, krank zu werden, Zukunftsangst und die Urangst von jedem: Angst vor dem Tod.
Diese Ängste tauchen auf und das ist nicht änderbar.
Die Ängste überwinden, das funktioniert.
Die Depression überwinden geht auch.
Aber es funktioniert bestimmt nicht von Heute auf Morgen.
Es dauert oft Wochen oder sogar Monate. (Auch die Unterstützung mit Medikamenten oder Therapien ist hilfreich.)
Viele Menschen geben nach ein paar Tagen auf, weil sich kein Erfolg einstellt.
Geduld und wieder Geduld, ist das Motto.
Meine Einstellung

06.02.2024 16:21 • x 1 #4

ZeroOne
Zitat von Sifu:
Wer kennt das auch ?

Schon.

Mag irre klingen, aber ich hatte Phasen, in denen ich simple Infekte (wie Erkältung, Grippe, etc.) wirklich liebte: körperliche Schmerzen haben mich oft von den psychischen abgelenkt und diese Art von Erkrankungen habe ich immer gerne ertragen, weil ich genau wusste, dass sie nach ein paar Tagen wieder vorbei sind (im Gegensatz zu den psychischen).

Zwischenzeitlich scheint mein Immunsystem aber gut dazustehen: aktuell habe ich den ersten Infekt in diesem Winterhalbjahr. Wenn es nicht mehr wird, kann sich die Bilanz für mich sehen lassen.

06.02.2024 18:21 • x 1 #5

B
@Sifu
Ich kenne das leider auch.
Ich nehme während der Winterzeit alles an Viren mit.
Angst und Stress...Herrschen vor und da hat das Immunsystem Pause.Ist vielleicht ein blöder Vergleich aber ich kenne das von meinen Tieren Angst, Stress machen auf Dauer krank.

07.02.2024 10:11 • x 2 #6