5

Alphabet vergessen

Sifu
Seit einiger Zeit fällt mir auf das ich immer mehr vergesse z.B. wenn ich eine Internet Seite aufrufe oder in einen Raum gehe, weiß ich nicht mehr was ich da wollte.

Heut morgen fiel mir auf das ich das Alphabet nicht mehr kann.

Jetzt habe ich es eine paar mal gelesen und kann es wieder.

Das macht mir Angst.

01.11.2023 16:31 • #1


Mit180gen0
@Sifu Hast du mal von unserer Amygdala gehört? Das ist eine Stelle im Gehirn, die für Emotionen zuständig ist. Wenn wir Angst haben oder auch Stress, dann arbeitet diese Stelle quasi auf Hochtouren.
Dann werden aber auch andere Teile des Gehirns irgendwie abgeklemmt.

Das ist eine Art Schutzmechanismus. Wenn also die Großhirnrinde nicht mehr funktioniert, weil die Amygdala be/überlastet ist, dann vergessen wir Sachen.
Das ist total normal.

Das ist oft eine Sache bei Leuten mit Depressionen/Burnout und geht durch Achtsamkeit wieder weg.

01.11.2023 16:36 • x 2 #2


A


Hallo Sifu,

Alphabet vergessen

x 3#3


Sifu
Zitat von Mit180gen0:
@Sifu Hast du mal von unserer Amygdala gehört? Das ist eine Stelle im Gehirn, die für Emotionen zuständig ist. Wenn wir Angst haben oder auch Stress, dann arbeitet diese Stelle quasi auf Hochtouren. Dann werden aber auch andere Teile des Gehirns irgendwie abgeklemmt. Das ist eine Art Schutzmechanismus. ...

Danke, das ist sehr beruhigend.

Ich habe tatsächlich zur Zeit schwere Angst und - STresszustände und Depressionen. Kann nicht einmal mehr Sport machen einer Infektion.

01.11.2023 17:17 • #3


CCC
Meine Erfahrung ist, wie @Mit180gen0 beschrieben hat. Sogar mein Sohn hat mit 13 in einem kleinen Schülerburnout so eine starke Blockade gehabt, dass er die einfachsten Dinge wie 3+5 nicht mehr rechnen konnte.

01.11.2023 18:25 • x 2 #4


Sifu
https://web.de/magazine/gesundheit/stre...n-38808000

01.11.2023 19:12 • #5


Mit180gen0
@Sifu Ich habe das kürzlich erst selber gelernt, in einem Achtsamkeitskurs.

01.11.2023 19:31 • x 1 #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag