13

Abkürzungen und was sie bedeuten

Ylva
Ich habe das Gefühl, dass sich im Laufe der Zeit Abkürzungen regelrecht explosionsartig vermehrt haben, und man schon gar nicht mehr wissen kann, was all diese Buchstaben bedeuten.

Vielleicht gibt es hier noch mehr Foris, die an diesem Thema interessiert sind.

VS Volksschule

22.01.2021 12:14 • x 1 #1

Heideblümchen
Oh ja, das geht mir auch so. Selbst in den beruflichen Alltag von mir und meinem Partner schleichen sich die unterschiedlichsten Abkürzungen ein, die wir teils noch nie gehört haben. Ich stöhne mit dir, liebe @Ylva
Was haben wir denn da? EZB. LTA-Maßnahme. PTBS (für viele hier schon bekannt). In meinem beruflichen Fall: VTL, GBL, SIB, NIB (okay, die Antworten darauf weiß ich selber und können hier nicht beantwortet werden ) .
Aber es ist eine gute Idee für alle, die eine Abkürzung nicht verstehen und solche, die die Beantwortung kennen!

22.01.2021 13:50 • x 1 #2

A

Hallo Ylva,

Abkürzungen und was sie bedeuten

x 3#3

hlena
UKE - Uniklinikum Hamburg Eppendorf

22.01.2021 13:58 • x 1 #3

Ylva
Zitat von Heideblümchen:
Oh ja, das geht mir auch so. Selbst in den beruflichen Alltag von mir und meinem Partner schleichen sich die unterschiedlichsten Abkürzungen ein, die wir teils noch nie gehört haben. Ich stöhne mit dir, liebe @Ylva
Was haben wir denn da? EZB. LTA-Maßnahme. PTBS (für viele hier schon bekannt). In meinem beruflichen Fall: VTL, GBL, SIB, NIB (okay, die Antworten darauf weiß ich selber und können hier nicht beantwortet werden ) .
Aber es ist eine gute Idee für alle, die eine Abkürzung nicht verstehen und solche, die die Beantwortung kennen!

Liebes Heideblümchen , warum können die Abkürzungen hier nicht beantwortet werden?
Ich wäre neugierig darauf!

22.01.2021 14:03 • #4

Ylva
LKUF Lehrer/kranken/und/Unfall/fürsorge

22.01.2021 14:04 • #5

Heideblümchen
Zitat von Ylva:
VTL, GBL, SIB, NIB

Okay, dann will ich mal auflösen....in meinem Fall wäre das:
VTL= Vertriebsleiter.
GBL=Gebietsleiter.
SIB=SeniorImmobilienBerater.
NIB=das weiß ich tatsächlich immer noch nicht ich werde die betreffende Person mal fragen müssen....
EZB=europäische Zentralbank.
LTA=Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben
BUV= Berufsunfähigkeitsversicherung

22.01.2021 14:40 • x 2 #6

hlena
cal. - Kalorie
Tbl. - Tablette
Trf. - Tropfen

22.01.2021 17:36 • #7

Driver64
Taxi-Fahrer
Kurzzeitpsychologe und Therapeut für Einzelpersonen, Paare und kleine Gruppen bis 8 Personen mit Versetzungsauftrag

22.01.2021 20:00 • x 1 #8

michi2879
RTFM = Read the *beep* Manual
FU = muss ich das übersetzten ?
Lol = laughing out loud
XD = Breites Grinsen
MFG = Mit freundlichen Grüßen
ROFL = Rolling on the Floor, laughing
AFK = Away from Keybord
ASAP = As soon as possible
DAU = Dümmster Anzunehmender User
EOM = Endo of Massage

usw usw xD

22.01.2021 20:26 • x 2 #9

Ylva
VOL Volksschuloberlehrer/in wird man automatisch nach 20 Jahren oder so.

Ich habe dem Schulwart verboten, mein Schild auszutauschen, weil ich nicht jeden Tag das blöde VOL vor meinem Namen sehen wollte.
Außerdem musste ich immer beim Betrachten von VOL denken: Vollkofferlehre/in.

Übrigens finde ich auch das VL (Volksschullehrer/in) komplett überflüssig vor dem Namen.
Aber in Ö ist leider die Titelsucht noch immer enorm.

23.01.2021 11:46 • #10

Greta
BSV - Bandscheibenvorfall

Meine zweite Baustelle

23.01.2021 12:02 • x 1 #11

Ylva
VOEST Vereinigte österreichische Stahlwerke

23.01.2021 12:33 • x 1 #12

michi2879
Mit den Titeln habt ihr das ja in Ö

Neine alte Liebe wurde zwischenzeitlich zur Oberstudienrätin ernannt, und glaube ich nur weil sie Gymnsiallehrerin war. Frau Professorin. Dann kenne ich noch von früher einen Herrn Komerzialrat. Die Gattin war natürlich von allein Frau Komerzialrätin
Immer wieder lustig das mag. für Magister. Ich stelle mir das mal in D vor nur für das Abitur ein ABT vor dem Namen tragen darf. Herrlich.

FORD = Found on Road Death.
Suzuki = Seltene unzulässige zusammenstellung unerklärlicher Konstruktionsirrtümer

23.01.2021 14:59 • x 1 #13

Ylva
Zitat:
Suzuki = Seltene unzulässige zusammenstellung unerklärlicher Konstruktionsirrtümer

Abk. Abkürzung

Abb. Abbildung

24.01.2021 12:28 • #14

A

Hallo Ylva,

x 4#15

Driver64
TDV - Technische Dienstvorschrift
TDV - Tarnen Täuschen Verpissen
(beides aus dem Bundeswehr Chargong)

24.01.2021 17:44 • x 1 #15

Weiterlesen »