Psychoanalyse - die richtige Therapieform für mich?

S
Hallo,

ich bin im Moment sehr unsicher, was die Therapieform aber auch den Therapeuten betrifft.

Ich mache seit April 2008 eine Psychoanalyse. Anfangs hat es nur 1 x wöchentlich statt gefunden, weil mir noch eine Reha bevorstand.

Seit Oktober 2008 gehe ich 2 x wöchentlich hin. Ich wusste ehrlich gesagt von Anfang an nicht, ob der Therapeut mir wirklich zusagt. Hatte 2 zur Auswahl und habe aber blöderweise nicht beide ausprobiert. Da es erst mal ganz O.K. war, bin ich bei dem ersten geblieben. Der hatte eben auch keine Wartezeiten, ich konnte gleich anfangen.Ich wusste allerdings ja auch nicht wirklich, auf was ich wirklich achten sollte. Er ist freundlich, sehr distanziert, was ich aber auch nicht schlimm finde, das muss bei einer Psychoanalyse glaube ich auch so sein. Er ist halt auch ein Mann. Mir hat man bei einem psychoanalytischen Institut, wo ich um Beratung gebeten habe, welche Therapieform für mich am geeignetsten ist, eben diese Psychoanalyse empfohlen. Und man hat mir auch angeraten, diese bei einem Mann zu machen, obwohl ich während meiner langen Ehe permanent S. Missbrauch erlebt habe.
Das wäre ja umso besser, dann könnte ich mich wegen meiner Angst vor Männern ja gleich mit einem Mann auseinandersetzen.
Dazu sagen muss ich, dass ich nicht auf einer Couch liege, obwohl das ja wohl so gang und gebe ist.
Er hat mich nie dorthin eingeladen und ich habe es bis vor kurzem auch nicht angesprochen, weil es mir auch sehr recht war.

Ich habe es halt so angenommen, weil ich leider oft sehr brav und anpassungsfähig bin.