42

Rückzug depressiver Partner

B
Ers hab ich gegoogelt.

23.04.2020 18:57 • #31


McGee
Zitat von Bella1234:


Hab Angst die Geduld zu verlieren und das ist ihm gegenüber auch irgendwie unfair. Weil er ja nichts ahnt, dass ich so denke.


Es ist jetzt auch schwierig dir etwas zu raten, du kennst ihn am besten!

23.04.2020 18:58 • #32


A


Hallo Bella1234,

Rückzug depressiver Partner

x 3#3


McGee
Zitat von Bella1234:
Ers hab ich gegoogelt.



Hat er das denn auch und wenn in welcher Form?

23.04.2020 18:59 • #33


B
Mhh...
nur Depressionen glaub ich.

23.04.2020 19:01 • #34


B
Zitat von McGee:

Es ist jetzt auch schwierig dir etwas zu raten, du kennst ihn am besten!


Eigentlich schon. Aber er ist ja nimmer da. Sondern wie ne Kerze die nimmer brennt sondern nur noch flackert.

23.04.2020 19:02 • #35


McGee
Zitat von Bella1234:
Mhh...
nur Depressionen glaub ich.



Ok

Hast du denn noch Fragen zu ERS?

23.04.2020 19:05 • #36


B
Weiß gar nicht was das ist. Also ja finde ich interessant.

23.04.2020 19:07 • #37


McGee
Zitat von Bella1234:
Weiß gar nicht was das ist. Also ja finde ich interessant.



Emotions Regulations Störung. Weiß gar nicht wie ich das in kurzen Worten erklären soll
Die bekannteste Form ist Borderline. Wir reagieren hoch sensibel auf Emotionen und nehmen Sie ungefiltert 5mal so stark war als normale Menschen. Es fehlt uns auch so eine Art Schutzschalter der jeden normalen Menschen, z. B. bei einem Streit ohne nachzudenken, weggehen lässt. Das bedeutet das wir darauf selber achten und zum richtigen Zeitpunkt z. B. einen Streit bewusst verlassen müssen. Es kommen noch ein paar andere Dinge dazu (je nach Form der ERS) das würde jetzt aber glaube ich zu weit führen!

23.04.2020 19:19 • #38


B
ah. Hab ich schon mal gehört.

Versteh ich. Aber man ja zum Glück lernen damit gut umzugehen.

23.04.2020 19:34 • #39


McGee
Zitat von Bella1234:
ah. Hab ich schon mal gehört.

Versteh ich. Aber man ja zum Glück lernen damit gut umzugehen.



Ja klar. Ist halt viel lernen und üben! Und wie gesagt, hochemotionale Menschen sind Gift für uns.

23.04.2020 19:43 • #40


B
Ich bin auch hochemotional und hochsensibel.

23.04.2020 19:44 • #41


McGee
Zitat von Bella1234:
Ich bin auch hochemotional und hochsensibel.



Hochsensibel ist etwas anderes als hochemotional. Wenn du öfter Gefühlsausbrüche in heftiger Art hast bist du Hochemotional.

23.04.2020 19:47 • #42


B
danke für die Erklärung.

23.04.2020 19:51 • #43


B
Gefühlsausbrüche sind aber vermutlich für jeden Partner anstrengend. Und in dem Fall natürlich gefährlich versteh ich.

23.04.2020 19:53 • #44


McGee
Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen das alles wieder gut wird.

23.04.2020 19:54 • #45


B
Danke schön. Ich dir auch.

23.04.2020 19:57 • #46


J
Ich glaube wenn ich das alles richtig verstanden habe sind depression gar nicht so leicht zu erklären, weil es jeden mal anders sein kann. Ein Punkt ist glaube ich die innere leere und das sie selber nichts sagen können. Sie Ruhe brauchen für sich, das sie mit sich erstmal zurecht kommen müssen.

23.04.2020 20:47 • x 2 #47


McGee
Zitat von Johnedone:
Ich glaube wenn ich das alles richtig verstanden habe sind depression gar nicht so leicht zu erklären, weil es jeden mal anders sein kann. Ein Punkt ist glaube ich die innere leere und das sie selber nichts sagen können. Sie Ruhe brauchen für sich, das sie mit sich erstmal zurecht kommen müssen.



Sie sind wirklich nicht leicht zu erklären. Aber so im groben hast du das schon richtig verstanden. Ich gehe mal davon aus das du keine hast!?

24.04.2020 19:04 • #48


J
2Y4CLTQU6SX8H
Nein ich hatte wohl eine Depression Phase . Laut meinen Arzt und auch Therapeutin. Hatte den beiden erzählt was mit mir war / ist. Die innere leere, könnte keine Entscheidung treffen und hab nur funktioniert. Nichts mehr war genommen. Meine Ex hat depressionen und eine Physiomatische Kur.

24.04.2020 23:00 • #49


H
Hallo an alle

Ich schreibe das erste mal hier und bin mir nicht sicher, ob ich richtig bin.
Ich Schilder meine momentane Lage... kann etwas länger werden.
Ich bin momentan sehr verzweifelt und wirklich tot traurig.
Mein Partner hat mich nach 7 Jahren Beziehung, einer Tochter (3 Jahre) und dem Hausbau (Einzug war vor einem Jahr) vor 5 Wochen, für mich Sehr überraschend, verlassen.
Er hat einen sehr verantwortungsvollen Job, durch den er häufig im Ausland unterwegs ist, hat nebenbei den kompletten Hausbau gemanagt und zu Hause warteten noch ich und unsere kleine Tochter.
Nach einem banalen Streit am Osterwochenende meinte er erstmals, er überlegt ob wir uns trennen sollten, aber er möchte uns nicht aufgeben. Wir hatten nie eine große Krise, Vertrauensbrüche oder Ähnliches, aber seit ca 1 1/2 Jahren immer wieder Diskussionen über Kleinigkeiten. Für mich war klar, sobald um uns rum alles ruhiger wird ( Haus fertig, Kind wird älter...), haben wir auch wieder mehr Zeit für uns. Wir waren sehr glücklich, zu Weihnachten hat er mir noch eine Karte geschrieben ich sei sein zu Hause und er ist froh mich zu haben. Von Freunden und seiner Familie weiß ich, dass er mir letztes Jahr Sommer noch einen Antrag machen wollte. Anstatt weniger Stress gab es immer mehr Kummer um uns herum ( ich erkrankte letztes Jahr im august an panikattacken, weil mir auch alles zu viel wurde, meine Mutter ist schwer krebskrank und nicht mehr heilbar). Und bis kurz vor Ostern wollte er unbedingt noch ein 2. Kind.
Nach unserem Gespräch am Osterwochenende stellte er erstmals alles in Frage und nachdem er sich täglich nur noch in die Arbeit rund ums Haus stürzte und ich das Gefühl hatte, er geht mir aus dem Weg, sprach ich ihn wieder an, woraufhin er sich auf einmal trennte.
Für mich ist alles so sinnlos und nicht nachvollziehbar.
Er sagt, er fühle nichts für mich, nicht fürs Haus er fühlt nicht mal sich selbst, er ist in einem Loch und hofft er kommt wieder raus.
Er erträgt keine Termine, Leute, die etwas von ihm möchten usw
Er sieht ein, dass er Hilfe braucht und ist zum Psychologen gegangen und wir alle 2 Wochen weiter gehen. Allerdings sieht er nach wie vor mich als Problem, Bzw. Dass er keine Gefühle hat. Er hat momentan eine Einzimmerwohnung. Ich höre ausschließlich in Bezug auf unsere Tochter von ihm.
Wie schätzt ihr das ganze ein?
Gibt es eine Chance für unsere Beziehung? Wie würdet ihr als Betroffene gerne behandelt werden? Wie verhalte ich mich am besten?
Ich weiß Zeit und Geld sind der Schlüssel, aber mein Gedanken Karussell zermürbt mich. Ich kann nicht verstehen, dass er unsere Familie und unseren Traum vom Haus einfach weg wirft. Er meinte auch er hat bildlich gesprochen 5 Rucksäcke Ballast und ich war einer von den fünf, den er abwerfen konnte.
Mein Psychologe, der auch seiner ist, sagt, er wisse gerade selber nicht mehr wo vorne und hinten ist und dass es ein gutes Zeichen ist, dass er sich an ihn gewandt und auch einer paartherapie zugestimmt hat.
Danke dass ihr euch Zeit genommen hat diesen Roman zu lesen

22.05.2020 12:33 • x 1 #50


B
Ein Update:
Wir haben uns gesehen, es war toll. Er macht große Pläne und ist jetzt wieder abgetaucht. Also er antwortet, aber meist nur einen Satz oder ein Wort.

Komme langsam ins Zweifeln, ob er es vielleicht doch nicht ernst mit mir meint. (Er beteuert das ich die Liebe seines Lebens bin)
Er sah schlimm aus und war sehr angeschlagen. Aber diese Rückzüge aus dem nichts lassen mich rätseln.

16.06.2020 14:59 • #51


Laurien
Bella1234

Auf mich wirkt das so wie eine Art lichte Momente, in denen die Stimmung relativ gut ist, aber nicht anhält. In diesen Momenten werden dann Pläne gemacht etc., aber dann versinkt er wieder.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand, der seinen Partner z. B. nur hinhalten will etc. sich so bizarr verhält. Irgendwie gehe ich bei solchen Charakteren immer davon aus, dass sie viel raffinierter, manipulierender, etc. vorgehen und sich nicht so auffällig sonderbar verhalten würden, dass der Gegenüber gleich merkt, da stimmt was nicht und misstrauisch wird.

LG

16.06.2020 23:09 • #52


B
Liebe @Laurien danke für die Rückmeldung. Vermutlich hast du recht. Aber er arbeitet normal, dass verletzt mich. Er kann mich nicht treffen, aber arbeiten.

16.06.2020 23:16 • #53


Laurien
Bella1234

Mein Freund arbeitet auch ganz normal und trifft sich sicher auch mit Kolkegen und Freunden. Er kann auch beruflich bedingt (wir sind bei unterschiedlichen Firmen, haben aber bei bestimmten Projekten miteinander zu tun) normal mit mir kommunizieren. Privat dann aber wiederum nicht. Wie wenn ich zwei verschiedene Personen wäre. Gesehen habe ich ihn jetzt auch fast zehn Wochen nicht mehr.

16.06.2020 23:39 • #54


B
@Laurien Habt ihr Kontakt?

Weiß nimmer genau was der Stand der Dinge bei euch ist. Seit ihr lange zusammen?

Er erzählt mir halt so wirres Zeug. Mal klagt über die Arbeit, dann ist alles okay. Dann hat er kein Geld, dann plötzlich jede Menge. Und wenn ich ihn drauf anspreche weicht er aus.

16.06.2020 23:54 • #55


Laurien
Bella1234

Zusammen sind wir erst seit einem Jahr, kennen uns aber schon seit mehreren Jahren.

Wochenlange Funkstille ist bisher nicht eingetreten, aber die Kommunikation ist auf ein Minimum reduziert. Alle paar Tage mal eine two-word-message in Form von z. B. Gute Nacht oder so. Er antwortet auch immer schnell, wenn ich ihm eine kurze Nachricht schicke.

Die letzten Tage gab es ein paar Themen bei den Projekten zu klären. Da kann er schon ausführlich mit mir kommunizieren  und schlägt auch vor, zu telefonieren. Da wären dann aber Kollegen dabei. Beruflich geht es schon irgendwie, privat nicht.

17.06.2020 06:52 • #56


B
@Laurien
Wir waren eigentlich frisch verliebt und er ist auf dem besten Weg mich zu verlieren. Weil mir einfach Nähe und ein Partner fehlt. Aber ich kann ihm nicht mal sagen, dass ich so empfinde, weil dann der Kontakt komplett abreißt.
Wir sind noch recht jung und ich will mich eigentlich mit ihm für die Zukunft ausrichten.
Ich denke das er ein toller Mensch ist. Aber wenn er weiter macht wie bisher wird er doch nie gesund.
Und Ohne die Hoffnung das er gesund wird, kann man keine Beziehung führen.
Bin echt ratlos langsam.

17.06.2020 08:12 • #57


Laurien
Liebe @Bella1234

du wirst nicht umhin kommen, für dich zu entscheiden, was dir wichtig ist und dann die entsprechenden Konsequenzen ziehen.

Mir ist keine (langjährige) Beziehung bekannt, die nicht früher oder später Belastungsproben ausgesetzt ist oder war. Mit einem anderen Mann werden irgendwann andere Themen aufkommen, aber vielleicht sind es dann welche, mit denen du selber besser zurechtkommst.

Es ist natürlich auch ein Unterschied, ob eine Beziehung lange Zeit glücklich war oder schon recht früh gravierende Probleme auftreten. Nicht unerheblich ist, welche Auswirkungen diese dann auf die Beziehung haben. Gerade wenn dir die Nähe zum Partner sehr wichtig ist, ist es natürlich fatal, wenn es sich um eine Krankheit wie Depressionen handelt, die in vielen Fällen mit einer längeren Phase der Distanz insbesondere zum Partner einhergeht.

Auch wenn diese Episode dann mal vorüber ist, kann er dir nicht versprechen, dass er zumindest diese Krankheit nicht mehr wieder bekommt oder wenn doch, er das so im Griff hat, dass du nicht darunter leidest. Du selber kannst leider auch niemandem garantieren, immer gesund zu bleiben. Krankheiten fragen nicht an, ob sie kommen dürfen oder nicht, sie machen das einfach. Es ist aber ok, wenn man der Auffassung ist, Krankheiten bitte erst später und nicht gleich zu Beginn einer jungen Beziehung und wenn doch, dann nicht mit Auswirkungen, mit denen man so gar nicht zurecht kommt.

Du musst für dich entscheiden, was dir für dein Leben wichtig ist. Du hast nur eins.

LG

17.06.2020 09:50 • x 2 #58


B
@Laurien

Danke für deine Worte. Du hast mir unendlich geholfen. Weil du meine Sicht ein bisschen gerade gerückt hast.

17.06.2020 10:02 • x 1 #59


A


Hallo Bella1234,

x 4#30


B
@Laurien konntest du seinen Rückzug ansprechen?

Ich hab es schon öfter versucht, sehr sanft, aber ich komme überhaupt nicht an ihn ran.

17.06.2020 11:33 • #60

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag