Erstantrag Schwerbehindertenausweis - wie fülle ich ihn richtig aus?

T
Hallo,
habe mir nun den Antrag auf Feststellung des GdB geholt... und gleich mal folgende Frage dazu...
auf der letzten Seite Steht unter V. Schwerbehindertenausweis, soll ich da ja ankreuzen und ein Passfoto beifügen ?
ich gehe nicht davon aus, dass ich mehr als 30 % erreiche... mache das ja auch hauptsächlich wegen der Gleichstellung, die ich dann beantragen kann...
Oder soll ich einfach mal ja ankreuzen und Foto beifügen ?

Habe folgende Diagnosen:

- Redzidivierende depressive Störung, gegenwärtig schwere Episode (F33.2)
- abhängige Persönlichkeitsstörung (F60.7)
- Panikstörungen

Dazu könnte ich noch folgendes veranlassen, war jedoch schon länger nicht mehr beim Orthopäde....

- Skolliose in der wirbelsäule
- FEhlstellung der Hüften

Macht es Sinn, dass ich nun den Orthopäden-Termin auch noch auf mich nehme oder bringt das gar nix ?

Dann habe ich immer wieder Probleme mit Ekzemen, soll ich das auch mit reinnehmen und ein Schreiben meines Dermatologen anfordern und beilegen ?

Das problem ist, dass bei mir der Antrag sehr sehr eilt, da ich schnell die Gleichstellung erlangen muss, was ich ja dann auch noch beantragen muss beim Arbeitsamt...
Mir droht evtl. eine betriebsbedingte Kündigung, da Entlassungen anstehen und meine Stelle eingespart werden soll...
Bin aktuell noch in WE und krank geschrieben, jedoch haben mir nun Bekannte gesagt, dass ich, wenn ich innerhalb der letzten 2 Jahre jeweils mehr als 60 Tage krank geschrieben war, auch aus betriebsbedingten Gründen gekündigt werden kann und unter keinem Schutz wegen Krankschreibung mehr stehe ?? Ist das korrekt so ?

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Trauerklößchen

22.02.2009 17:01 • #1


S
Hallo Trauerklößchen,

besteht nicht die Möglichkeit, dass du persönlich zum Versorgungsamt gehst? Sicherlich gibt es dort Sprechstunden, die genutzt werden können. Da es bei dir sehr eilig ist, würde ich das abklären. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das immer der bessere und einfachere Weg ist.

Viel Glück.

Serafina

22.02.2009 18:09 • #2


A


Hallo Trauerklößchen,

Erstantrag Schwerbehindertenausweis - wie fülle ich ihn richtig aus?

x 3#3


Albarracin
Experte

22.02.2009 19:40 • #3


T
Danke für eure schnelle Rückinfo, man lernt ja schließlich nie aus :-)

@Albarracin: hätte ich durch einen Gleichstellungsantrag dann einen besseren Kündigungsschutz ?

Soll ich nun den Schwerbehindertenausweis ankreuzen und gleich ein Bild befügen ?

Grüße
Trauerklößchen

22.02.2009 22:00 • #4


Albarracin
Experte

22.02.2009 23:11 • #5


E
Hallo Trauerklößchen!

Muss dir in diesem Thread auch nochmal schreiben.

Du hast ähnliche Diagnosen wie ich. Ich habe 60 % Schwerbehinderung und die Merkzeichen G und B.

Gruß
Eini

23.02.2009 20:33 • #6


T
mir gehts grade wieder ziemlich schlecht, bin aber grade dabei alle Unterlagen zusammenzustellen für den Antrag GdB und bekomme am Montag noch ein SChreiben von meiner Psychiaterin, dann gehts vielleicht schneller, wenn ich die Briefe schon beilege und das Versorgungsamt die nicht erst noch anfordern müssen.
Die Woche habe ich wieder ziemlich viel mitgemacht auf Arbeit, ich weiß bald nimmer weiter...es funktioniert gar nix mehr bei mir, ich würde am liebsten alles hinschmeißen, privat und beruflich.

27.02.2009 17:28 • #7


T
Hallo,
ich wollte nur Bescheid geben, dass ich die Bescheinigung bereits innerhalb einer Woche zurückerhalten habe. Habe auch wirklich alle vorhandenen Arztberichte usw. peinlichst beigefügt. Also bei wem die Beantragung schnell gehen soll, kann ich dazu nur raten, gleich alle Arztberichte auch einen aktuellen des behandelnen Arztes beilegen.
Ich habe einen GdB von 30 erhalten, das reicht für eine Gleichstellung.

Grüße und schönes Wochenende.

Trauerklößchen

14.03.2009 12:06 • #8


M
Hallo Trauerklößchen,

das ist ja wirklich schnell gegangen mit Deinem Schwerbehindetenbescheid,
da kann man ja nur gratulieren.

Schöne Grüße
mag

14.03.2009 12:45 • #9


Albarracin
Experte

14.03.2009 21:48 • #10


T
Hallo !
Danke für die Tips, da wäre ich voll reingedackelt !
War heute bei meiner Ärztin, die hat mir geraten auf alle Fälle mal Wiederspruch gegen den Bescheid einzulegen, da 30 wenig ist für meine Erkrankung. Sie schreibt mir auch gerne nochmals einen Brief. Ich denke, das mach ich auf alle Fälle mit dem Wiederspruch, kann nix schaden !
Meine psychischen Erkrankungen verschlimmert sich derzeit leider rauch eher...

Wie muss denn so ein Wiederspruch aussehen ? Einfach formlos ?

Also so:

Hiermit erhebe ich für den am 13.03.09 ausgestellten Bescheid, über die Festellungen nach § 69 Sozialgesetzbuch- (SGB IX), Einspruch.
Ich bitte um nochmalige Überprüfung der zugesandten Unterlagen, meine Erkrankung betreffend.

Mit freundlichen Grüßen.....


reicht das so ? die Ärztin meinte ich solle evtl. nochg dazu schreiben, dass ich gerne zu einer Untersuchung bereit wäre, wenn dies erforderlich sei...soll ich das wirklich schreiben ?

23.03.2009 19:07 • #11


Albarracin
Experte

24.03.2009 20:18 • #12


T
Hallo Albarracin,

*beep*, habe Deinen Nachtrag grade erst gesehen und den Widerspruch schon abgesendet....
Kann ich das irgendwie noch nachreichen ?
Meine Ärztin schreibt mir nochmals ein neues Attest, das ich nachschicken werde, dann kann ich in dem Anschreiben, das ich dann nochmals beifüge, das ja nochmals so schreiben, oder ?

Habe nun den Antrag auf Gleichstellung erhalten. Den kann ich ja trotz Widerspruch mal beantragen, oder ?
Da ist ja auch eine Zeile wo man angeben soll, ob Widerspruch gegen den festgestellten GdB erhoben wurde oder nicht...

Grüße
Trauerklößchen

28.03.2009 19:47 • #13


Albarracin
Experte

28.03.2009 20:50 • #14


T
Hallo Wolfgang,

bin grade dabei den Antrag auf Gleichstellung fertigzustellen, damit ich ihn abgeben kann, eilt alles etwas !

Kann ich das so schreiben bei Begründung des Antrages:

-erhöhte Fehlzeiten
-Fehlende Stressresistenz
-dauernde verminderte Belastbarkeit
-fehlende Eigeinitiative
-dauernde Hilfestellung durch Kollegen

?????????????????????????????????????????????????????????????????

Habe folgende Diagnosen:

-rezidivierende depressive Phasen mit immer wieder schweren Episoden
-Panikstörungen
-abhängige Persönlichkeitsstörung

Könnte ein Schreiben meiner Ärztin beilegen, das sie mir für Antrag GdB erstellt hat, ein Attest sozusagen,das wirklich nix beschönigt ! zögere aber noch, da ich zeitgleich beim AA ja auch die Aussteuerung beantrage und dafür ein Schreiben bekomme habe von meiner Ärztin, dass ich die WE bald schaffen werde, dass ich bald von der Payliste komme sozusagen....
Das widerspricht sich ja dann irgendwo.... oder hat die Tante, die die Gleichstellung bearbeitet gar keinen Zugriff auf die Aussteuerungsunterlagen und gar nix damit zu tun ? Binmal wieder hilflos und überfragt und der Antrag muss rucki zucki weg, da die Gleichstellung sehr wichtig ist !

Danke für eine Rückmeldung, momentan wüsste ich echt nicht, was ich ohne Deine Infos machen würde, ich wäre echt noch hilfloser....
Ich muss Dich wirklich mal loben, Du leistet hier viel Arbeit und hilfst unheimlich mit Deinem breitgefächerten Wissen !

Grüße
Trauerklößchen

02.04.2009 20:50 • #15


Albarracin
Experte

02.04.2009 22:36 • #16


T
Hallo Wolfgang,

wie immer 1a Deine Hilfe, war neulich bei einem Anwalt für Sozialrecht, der konnte mir mal gar nix wirklich sagen... stand nach wie vor alleine da...zeigte auch nicht wirklich Initiative hinsichtlich Gleichstellungs-Antrag. Ich solle den halt mal einreichen und wenn er abgelehnt wird, können wir ja dann mal schauen....
Ich reiche den doch lieber schon mal nahezu korrekt ein, dass die Chancen gut stehen, dass ich die Gleichstellung bekomme...erstens erspart mir das Nerven und zweitens spart das Zeit...

Bin jetzt etwas unsicher mit dem Schreiben meiner Ärztin.... meinste ich kann Dir mal eine psn senden, indem ich die Inhalte des Schreibens, das mir zur Verfügung steht, zitieren könnte ? Möchte das hier im Forum nicht machen, würde zu weit gehen...

Danke und Grüße
Trauerklößchen

03.04.2009 08:16 • #17


Albarracin
Experte

03.04.2009 12:25 • #18


T
Hallo Wolfgang,

sodele, mein Antrag auf Gleichstellung und Widerspruch GdB sind nun weggeschickt, bin froh, dass ich das erst mal von der Backe habe !Danke für Deine Hilfe !
Auf dem AA gabs wegen Aussteuerung erst mal auch keine Probleme, die warten ab, ob ich Wiedereingliederung schaffe und zahlen bis dahin problemlos...
In Firma steht ne Umstrukturierung an, komme während der Wiedereingliederung noch an einen ganz anderen Platz, zum einen gut, weil ich in der alten Abteilung ja Probleme hatte, zum anderen habe ich natürlich auch Angst vor der Veränderung, vor allem vor Überforderung, mir wird schnell immer alles zu viel... ich hoffe, dass die Gleichstellung schnell durchgeht ! Wie lange dauert denn so was ungefähr ? Vorausgesetzt der Betrieb füllt gleich fleißig alles aus....

Grüße und Frohe Ostern
Trauerklößchen

09.04.2009 20:15 • #19


Albarracin
Experte

09.04.2009 20:29 • #20


T
da bin ich ja mal gespannt. Ich brauche die Gleichstellung wirklich dringend.
Bin jetzt zwar intern umgesetzt worden und bekomme einen strukturierteren Arbeitsbereich und kann meinen ganzen alten Schrott abgeben, jedoch ist diese Abteilung personell unterbesetzt und das Verständnis wird voraussichtlich nicht lange andauern.
Derzeit bin ich auf 6h in Wiedreingliederung und merke schon deutlich, wie mich das auspowert ! Ich schaffs kaum ! Wie soll das erst mit 8 h werden ? Ich bin dann nur noch am funktionieren und in der Freizeit ko und am schlafen, weil ich nimmer kann.
Ich vermute mal die Personalabteilung und der Betriebsrat werden alles beschönigen beim Fragebogen des Arbeitsamtes auf Gleichstellung, weil ich jetzt ja ne neue Stelle habe, mit einfacheren und strukturierteren Gebieten... ich weiß gar nimmer was ich langsam noch machen soll... wenn könnte ich denn noch zur Hilfe holen wegen der Gleichstellung ?
Gibts da keine Organisation, die mir ein bißchen unter die Arme greifen könnte, grade beim gleichstellungsantrag ?
Die Resonanz vom BR war nämlich schon eher negativ...

Durch die Gleichstellung sehe ich halt auch die Möglichkeit einer zeitlich begrenzten EM-Rente und Chance auf Teilzeitarbeitsplatz...100 % geht einfach nicht...

Ich sitze echt auf heißen Kohlen und sehe das Elend schon nahen !!

17.04.2009 21:58 • #21


Albarracin
Experte

17.04.2009 22:51 • #22


T
ja, über Teilzeit habe ich schon nachgedacht ! 6 h sind derzeit einfach das Maximale was geht !
Aber ist halt auch eine finanzielle Frage !! Ich will auf alle Fälle mal schauen, ob ich im strukturierten Bereich net auch 8 h schaffen würde, vielleicht wäre es machbar, die Gleichstellung dauert ja wohl auch noch...
Vor allem habe ich das Gefühl, dass ich in der neuen Abteilung nicht so gerne gesehen werde, hat schon so Andeutungen gegeben...
Ich mache zwar meine Arbeit nach wie vor gut, aber nach 6 h ist die Luft völlig raus...
Wurde ja nur umgesetzt wegen Umstrukturierung, die ohnehin stattfindet.
Es wäre wohl zunächst eine andere Stelle für mich vorgesehen gewesen, jedoch hat dann mein Chef zum neuen Chef wohl gesagt, dass man auf mich aufpassen soll und mir ein strukturiertes Aufgabengebiet geben soll und mich net permanent mit Sonderaufgaben zuschütten soll, deshalb hat der neue Chef schon für sich umentschieden gehabt, dass ich die Stelle nicht bekomme, die er ursprünglich vorgesehen hatte...sondern eine die strukturiert ist.
dies ist doch alles schon ein Grud für ne Gleichstellung, wie Du ja schon schreibst !
Ich bin kein Gewerkschaftsmitglied, wollte jetzt aber dann eintreten... macht doch auf alle Fälle sinn, oder ?

20.04.2009 18:42 • #23


Albarracin
Experte

20.04.2009 21:02 • #24


T
sodele, jetzt meld ich mich mal wieder. Die letzten Wochen gings mir wieder sehr schlecht, aber ich kämpfe mich immer noch irgendwie durch...
Wegen der Gleichstellung hat mir die Schwerbehindertenvertretung wenig Hoffnung gemacht, das ist so ein Saftladen ! Ich habe die Schnauze so voll davon !
Das Schlimme ist, von nirgends her bekomme ich Hilfe, ich weiß langsam nimmer an wen ich mich noch wenden soll...BR und SV kannste bei uns vergessen, die geben jetzt halt nochmals ne MEldung hoch, dass mein Chef mal dafür sorgen soll, dass ich in meiner neuen Abteilung net so gemobbt werde (ist der Horror dort)

Mein Widerspruch gegen GdB von 30 wurde abgelehnt, habe mir nun nen Anwalt genommen und der reicht Klage ein... habe aber noch ein gespräch mit ihm, hab null ahnung, was genau auf mich zukommen wird....

Hat da jemand Erfahrung ?

24.05.2009 22:09 • #25


A


Hallo Trauerklößchen,

x 4#26


Albarracin
Experte

25.05.2009 11:09 • #26

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag