3

Arbeitgeber hat mich bei der Krankenkasse abgemeldet?

Anthea

Anthea

666
9
36
Hallo ihr lieben,

Ich habe von der Krankenkasse erfahren, dass mein Arbeitgeber mich abgemeldet hat.

Weiß jemand was das genau zu bedeuten hat?

24.12.2018 14:56 • #1


florica

florica

506
13
426
Ich erinnere mich ganz dunkel.
Aber ob das heute noch so ist weiss ich nicht.
Ich war krank geschrieben als ich schwanger war, und mein damaliger Chef hat in der Zeit immer versucht mir zu kündigen und mich in dem Zuge auch bei der Krankenkasse abgemeldet.

24.12.2018 15:53 • #2


Marlene57

1
1
Hallo Anthea,
bist du zur Zeit krank geschrieben, und dein Arbeitgeber hat eine Krankmeldung von dir? Er müde dir ja zuerst mal eine Kündigung aussprechen. Wenn du nicht gekündigt bist,müsstest sich auch Anspruch auf Krankengeld von der Krankenkasse haben. Vorsichtshalber auch mal beim Arbeitsamt melden
Viele Grüße von Marlene

25.12.2018 13:23 • x 1 #3


Driver64

Driver64

85
6
68
Du bist doch noch in der Klinik !
Die haben dort Sozialberater.
Musst du sofort einen Termin machen.

Ich glaube du bist noch 3 Monate pflichtversichert trotz der Abmeldung.

25.12.2018 13:59 • x 2 #4


Anthea

Anthea


666
9
36
Ja das stimmt schon..

Ich habe weder eine Kündigung noch irgendein Schreiben von denen erhalten..

Ich werde am Donnerstag auf jeden Fall mit der Sozialarbeiterin sprechen..

25.12.2018 16:40 • #5


Albarracin

Albarracin

1149
22
62
Hallo Anthea,

hast Du zu Hause jemanden, der nach Deiner Post schaut ? Die Kündigung eines Arbeitsverhältnisses muß immer schriftlich erfolgen. Eine Arbeitsunfähigkeit, egal wie lange diese dauert, beendet das Arbeitsverhältnis nicht.

Solange Du Übergangsgeld oder Krankengeld beziehst, bist du über den Kostenträger der Reha krankenversichert.

Ansonsten besteht für einen Monat nach Abmeldung durch den AG ein sog. "nachgehender Leistungsanspruch" gem. § 19 SGB V.
Hattest Du schon einen Termin beim Sozialdienst ?

27.12.2018 19:05 • #6


Anthea

Anthea


666
9
36
Nun es ist bis heute keine Kündigung eingegangen..

Der Briefkasten ist außen am Haus und wird von meinen Mitbewohnern oder mir regelmäßig geleert..
Ich guck wegen Post im allgemeinen alle paar Tage nach..

27.12.2018 19:44 • #7


Anthea

Anthea


666
9
36
Die vom Sozialdienst ist im Urlaub..
Werde aber noch mal nach einer Vertretung fragen..

27.12.2018 19:45 • #8